mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 19.08.2019 12:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illu: Objekte entlang des Pfades platzieren und erhalten vom 12.08.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illu: Objekte entlang des Pfades platzieren und erhalten
Autor Nachricht
Noukita
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.08.2019 14:02
Titel

Illu: Objekte entlang des Pfades platzieren und erhalten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Ich war eine Weile nicht mehr hier und es freut mich sehr, dass es das Forum noch gibt Lächel

Folgendes Problem im Illustrator schaffe ich nicht, alleine zu lösen:

Ich habe einen offenen Pfad gezeichnet (es ist eine Kurve, aber egal). Auf diesem Pfad möchte ich nun eine einfache Form (um genau zu sein einen Kreis, der keine Füllung hat) mehrmals mit regelmässigen Abständen platzieren.

Wenn ich einen Kreis als Form speichere und auf den Pfad anwende habe ich das Problem, dass alle Kreisen dann wie einen einzigen Pfad werden. Ich brauche aber die Datei für einen Laser Cutter und wenn ich so mache, habe ich den Eindruck, dass die Formen zwar visuell da sind, aber dass sie nicht mehr als Vektor vom Laser Cutter "interpretiert" werden (Da ich einen Pfad erhalte und nicht mehr die einzelne Kreise wenn ich darauf clicke. Ich möchte nicht, dass der laser Cutter dann eine Linie anstatt meine Kreise schneidet * Nee, nee, nee *

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das am Besten machen kann. Es ist eine lange Kurve und viele Kreise, daher wäre es echt schön, wenn ich das nicht manuell, d.h. jeden Kreis einzeln selber platzieren müsste.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!
Noukita
  View user's profile Private Nachricht senden
Illumonster

Dabei seit: 02.12.2014
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.08.2019 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin mir nicht sicher ob ich dein Problem richtig verstanden habe, ansonsten:

Kontur mit kreisen auswählen -> Objekt -> Aussehen umwandeln

vg
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Noukita
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.08.2019 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Illumonster, vielen Dank, dass Du mir antwortest! Lächel

Ich verstehe aber leider nicht ganz was Du meinst, weil die Kreise noch nicht auf dem Kontourpfad sind, sondern momentan separat anderswo auf dem Blatt und dorthin (auf dem Pfad) auf eine bestimmte Weise kommen sollen (z.B. alle Zentimeter einen Kreis entlang des Pfades), daher ist mir nicht klar was Du mit "Kontour mit Kreisen wählen" meinst.

Hier versuche ich es nochmals in anderen Worten:

Ich möchte also mehrere Kreise regelmässig entlang eines gebogenen Pfades verteilen, sodass ich sie nicht selber (manuell) mit regelmässigen Abständen auf diesem Pfad platzieren soll.

Die Kreise sollen dabei als einzelne vektorisierte Kreise bleiben und nicht selber als Pfad werden (darum denke ich, kann ich die Palette "Form" nicht verwenden, aber vielleicht irre ich mich diesbezüglich). Der Grund ist, dass ich mir vorgestellt habe, dass ich anschliessend den Pfad lösche, bevor ich die Datei dem Laser Cutter schicke (Der gebogene Pfad, worauf die Kreise dann sind, soll quasi nur eine Hilfe sein, wie die Kreise im Raum platziert werden und sonst keine Verwendung haben).

Aber vielleicht habe ich einfach Deinen Tipp nicht verstanden, sorry wenn's so ist Menno!

Liebe Grüsse
Noukita
  View user's profile Private Nachricht senden
Illumonster

Dabei seit: 02.12.2014
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.08.2019 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin, dannn habe ich es gestern falsch gelesen.

Monika (leider nicht mehr aktiv im Forum) hat dazu hier mal was geschrieben: Klick

Sprich entweder über "Angleichen" oder "Spezialpinsel".
Bisschen umständlich von Illustrator aber es funktioniert *zwinker*

vg
  View user's profile Private Nachricht senden
Noukita
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.08.2019 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Illumonster,

Super, vielen herzlichen Dank für den Tipp, dann schaue ich gleich dorthin weiter...

Noch einen schönen Tag Dir Lächel

Liebe Grüsse
Noukita
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign, Objekte platzieren ohne das weiße Feld
Schrift genau in Rahmen platzieren...ps, id oder illu
Wie im Illu gleiche Objekte auswählen?
Illu CS5 transparente Objekte
illu..keine x-y werte mehr für objekte:(
Illu Frage - Objekte Angleichen/Automatisieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.