mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 06:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Illu] Export aus CAD - Aus Flächen Linien machen? vom 03.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Illu] Export aus CAD - Aus Flächen Linien machen?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2010 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das is geil, das gibts eigentlich gar nich. *ha ha*
Workaround:
- Strg+A > Flächenfarbe Ohne
- Zielfeld o rechts neben der Ebene in der Ebenen-Palette anklicken
- Aussehen-Palette: Neue Kontur, Konturstärke vergeben und Eckabrundung auf Abrunden stellen.
Dann sieht das erstmal ganz vernünftig aus, Pfad verschieben zeigt aber das es eigentlich Flächen sind.

Kommst du an den Ersteller der Datei ran? Polylinien haben eigentlich gar keine Fläche und das müsste als
Kontur im AI ankommen. Weil ich nicht sicher war grade nochmal probiert.
Ist das irgendwie ein Plan den ein Vermesser erstellt hat? Die erzeugen ihre
Pläne immer aus den Punktwolken die beim Aufmessen rauskommen.
Die Pläne sind die reinste Katastrophe was Layer (Ebenen) und Objekte angeht.
Und wenn dann ist da auch eine Höhe dahinter, das ist der einzige Ansatz den ich hätte
wieso pro Polylinie 2 Pfade existieren.
Wenn das sowas ist, dann soll der den Plan mal separat abspeichern und _flatten aus den Express Tools drüberjagen.
Das setzt die Z-Ebene auf Null
Oder ich schau mir mal die DXF an, so ich darf. * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.02.2010 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Idee aus Illustrator heraus:

- mit dem letzten Script hier kannst Du Pfade an allen ausgewählten Punkten öffnen
http://www.illustrationetc.com/AI_Javascripts/PathScripts.htm

- dann brauchst Du die Kartografie-Funktionen http://www.ika.ethz.ch/plugins/index.html (aber nur für Windows)
Damit kann man doppelte Pfade löschen.

Anschließend müssen alle einzelnen Schnipsel sinnvoll wieder verbunden werden. Auch dazu gibt es Tools bei den Kartografie Funktionen
Kuck Dir bei den Beispielen mal Nr. 1, 3 (aber nur den Anfang) und 11 an
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2010 21:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mal die DXF aufgeräumt und strukturiert, stolze 6891 Polylinien. * Wo bin ich? *
Und irgendwer hatte da keine Lust oder keinen Plan,
es waren nämlich Tatsache Objekthöhen, also Z-Koordinaten, vergeben.
Auch für den Text. Also merke: Objekthöhe Null setzen, sonst Müll in 2D.
Zusätzlich noch ungenau gesetzte Linien, Objektfang war wohl ein Fremdwort.
Die Kartografie-Plugins könnten also trotzdem nötig sein, so man bestimmte
Straßen und Wege zusammensetzen möchte. Wenns nur um Linienstärke
und Farbe geht, dann ist es jetzt handhabbarer.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Mi 03.02.2010 21:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2010 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man solche Teile öfters kriegt oder eine hohe Anzahl, dann macht's schon Sinn, sich einen workaround zu schaffen.

Ansonsten hätt ich das jetzt schon längst nachgebaut. Das ist ja nun wirklich Peanuts.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2010 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man sowas öfter bekommt sollte man es dem Dateiersteller sofort um die Ohren hauen
oder ihn erstmal auf eine Schulung schicken. Diese Datei da stellt so ziemlich das schlimmste
an Dateimanagement dar was man haben kann.
- keine Layer
- Farben über Objekt statt Layer vergeben
- Objekte auf unterschiedlichen Z-Ebenen (Reihenfolge scheinbar unbekannt)
- Breitenfaktor vom Text ungleich 1 (bin ich schon von CADdern gewohnt)
- Punkt- statt Flächentext
- Polylinien haben Lücken (Endpunkte nicht bündig)
- Polylinien nicht verbunden, wozu dann überhaupt eine pline und nicht eine normale Linie?!

Der Vorteil vom CAD > AI ist ja grad das du keine Konstruktionsdaten (in 2D)
nachbauen musst. Die Zusammenarbeit kann dann so schön sein, aber nicht
mit sowas. Wer sowas öfter macht sollte eventuell entsprechende Klauseln
für den Fall im Vertrag haben. 30" Arbeit (Z-Ebene) im ACAD erzeugen Minuten oder Stunden
im AI, das ist schlichtweg Mobbing. * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2010 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die CAD Leute haben von Vektorgrafiken meist nicht so die Peilung (st ja auch nicht unbedingt ihr Job). Das was da ist wird halt irgendwie exportiert und fertig. Ebenen, Farben u. Flächentexte interessiert da kein Mensch.

Ich hab diesbezüglich noch nie vernünftiges Material bekommen und erfahrungsgemäß erntet man da nur Fragezeichen, wenn man mit derlei Anforderungen kommt. Da ist man mit "Augenzuunddurch" bzw. Nachbauen meist schneller fertig. Sad but true.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2010 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na von der Vektorgrafik selber müssen sie auch keine Ahnung haben, aber
die Fehler stecken ja schon in der DXF. Von daher ist in diesem Falle nichtmal
Ahnung im eigenen Metier vorhanden. Ich weiß ja selber wie altmodisch die Leute
in dem Bereich teilweise sind, aber selbst so rudimentäre Sachen wie Layer
unbenutzt zu lassen ist schon frevelhaft. Eigentlich kann man ohne gar nicht im AutoCAD arbeiten.
Also zumidnest von mir würdest du brauchbares CAD-Material bekommen, kennste schonmal einen. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.02.2010 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
Also zumidnest von mir würdest du brauchbares CAD-Material bekommen, kennste schonmal einen. *ha ha*


*ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign CS5: Linien in Flächen konvertieren
Illustrator CS2: Lücken zwischen Linien und Flächen
Illustrator: gestrichelte Linien in Flächen umwandeln
[Illu] Weiße Flächen aus einem S/W Bild entfernen
Graue Flächen im Ansichtspdf bei Export aus Indesign?
Linien in Illu CS3 über Linienzwischenschritte verbinden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.