mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illu CS5: Weiss Vordruck erstellen, Pfad verschieben oder... vom 06.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illu CS5: Weiss Vordruck erstellen, Pfad verschieben oder...
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.10.2013 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shiny_elve hat geschrieben:
… @pixxxelschubser:
Was machen denn CAD Programme anders in der Berechnung?
Und mit welchen Programmen erstellen das Druckereien, oder wird diese Toleranz akzeptiert?


CAD-Programme arbeiten von Haus aus mit wesentlich höherer Genauigkeit bis in den Zehn- oder Hunderttausenstelbereich. Ein extrem höherer Zoombereich (als z.B. Illustrator bietet) ist ein weiteres Merkmal.

Aber die vorher gestellte Frage – warum du selbst überfüllen möchtest – interessiert mich jetzt auch. Eigentlich war ich bis jetzt eher der Meinung, du müsstest das (z.B. als Dienstleister) selbst leisten und suchst nach geeigneteren Methoden. Ist dem nicht so? Dann überlass die Überfüllung besser deinem Dienstleister.
  View user's profile Private Nachricht senden
shiny_elve
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 08:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also in meinem Fall gehts ja um eine Weissform, ich weiß nicht, ob das unbedingt Sache der Druckerei ist.
Natürlich kann man das auch denen überlassen. Bisher war ich aber der Ansicht,
dass Illustrator dafür geeignet ist und die genannten Möglichkeiten sind ja keine Schwierigkeit und
auch schnell erledigt. Wenn allerdings die Toleranz dermaßen hoch ist, bei der Pfadverschiebung
bis zu 20% dann ist das ziemlich viel.

Du schreibst CAD Programme arbeiten hier genauer.
Das ist doch aber reine Berechnungssache, rechnet Illustrator dann ungenau?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shiny_elve hat geschrieben:
Du schreibst CAD Programme arbeiten hier genauer.
Das ist doch aber reine Berechnungssache, rechnet Illustrator dann ungenau?


Illustrator ist ein Grafik-Zeichenprogramm ... mit Daten aus CAD-Programmen werden u.a. CNC-Fräsmaschinen gefüttert. Da bestehen wesentlich höhere Anforderungen in Sachen Präzision. Alles andere musst Du vermutlich die Entwickler bei Adobe fragen. Man muß das einfach aus der "Historie" heraus betrachten, denke ich. Früher hat man -um es mal ganz platt zu formulieren- Pi x Daumen mit irgendwelchen Testreihen Belichtungszeiten ausbaldowert, um am Kopierrahmen mittels Unterstrahlen irgendwelche Überfüllungswerte hinzukriegen. Da hatte man Glück, wenn man solche Werte halbwegs korrekt hinbekam.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shiny_elve
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ich weiß, früher war vieles anders! *zwinker*
Da habe ich Farbkorrekturen auf Rasterfilmen mit Lack + Ätze oder Belichtungsmasken "hingemurkst"
und Freistellermasken von Hand geschnitten.


Die Anforderungen sind heute eben anders.

Das mit dem CAD Programm hatte pixxelschubser ja aufgeworfen.
Mich interessierte in dem Zusammenhang eigentlich nur,
ob die Druckereien Programme nutzen, die die Berechnung besser hinkriegen,
als Illustrator das vermag.


Zuletzt bearbeitet von shiny_elve am Di 08.10.2013 11:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.10.2013 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Alles andere musst Du vermutlich die Entwickler bei Adobe fragen.


naja: mehr Genauigkeit = mehr Speicherplatz = längere Bearbeitungszeiten bei allem

Beim Launch von CS6 hieß es, Geschwindigkeit sei das Feature, nach dem die meisten Leute fragen. Und nun frag nochmal nach mehr Genauigkeit *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:
Alles andere musst Du vermutlich die Entwickler bei Adobe fragen.


naja: mehr Genauigkeit = mehr Speicherplatz = längere Bearbeitungszeiten bei allem


Ich beschwer mich doch gar nicht ... das sollte lediglich eine Antwort auf das Nachfragen des TE sein *zwinker*

Denn wie gesagt ... das ist eigentlich eine Frage der Übefülleneinstellung(en) ... "Pfaderweiterung" schaut mir hierfür zu sehr nach Holzahmmermethode aus, zumindest wenn es um solch konkrete Vorgaben geht. Mir jedenfalls neu, daß man das so macht.

@TE

wenn Du das unbedingt selber übernehmen willst ... es gibt Möglichkeiten
http://help.adobe.com/de_DE/acrobat/pro/using/WS58a04a822e3e50102bd615109794195ff-7bb6.w.html

auch in Illustrator ... aber wie gesagt, ich würde das vertauensvoll in die Hände (bzw. das RIP) des Dienstleisters übergeben. Nicht zuletzt obliegt es dann auch nicht mehr Deiner Verantwortung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illu CS6 - Objekte lassen sich nicht in Ebenen verschieben
[illu] pfad ausweiten
Problem mit Pfad-Kontur in Illu cs5
[Illu] Text an Pfad, Verjüngen!
photoshop eps mit beschneid. pfad in illu - darstellung...
Illu-Pfad in Indesign einbinden und mit Bildmaterial füllen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.