mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 17:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ILLU CS4] Pipette nutzen vom 11.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [ILLU CS4] Pipette nutzen
Autor Nachricht
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.02.2012 08:31
Titel

[ILLU CS4] Pipette nutzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leuz,

ich weiß nicht ob ich das falsch mache oder ob das im ILLU einfach nicht so geht wie im PS,
aber ich bin es gewohnt, wenn ich einem Objekt eine andere Farbe zuordnen möchte, dass ich doppelt auf
das Ebenenobjekt drauf klicke und dann springt automatisch das Grundfarbenfenster auf.
Das geht im ILLU so ja schon mal nicht, wenn ich aber nun das Objekt selektiere (im ILLU) und dann auf die Flächenfarbe drauf klicke um wieder in das Grundfarbenfenster zu gelangen, dann kann ich da zwar die Farbe bestimmen, aber nicht mehr die Pipette benutzen. Ergo, muss ich vorher immer erst die Pipette anwenden, ins Grundfarbenfenster rein, die CMYK Farbe kopieren und dann im neu selektierten Objekt einfügen.

Das kann ja nicht wirklich zum Workfklow beitragen - ich mach das bestimmt wieder falsch!

Grüße
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 11.02.2012 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du es schon mal mit I probiert?
 
Anzeige
Anzeige
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.02.2012 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast mich falsch verstanden, ich weiß das I die Pipette ist.
Ich habe ein Objekt angelegt, das ist selektiert. Dann klicke ich auf die Fläche (X) um die Farbe des Objektes festzulegen. Das würde ich aber gerne mit der Pipette (I) tun, aber sobald ich die Fläche (X) geöffnet habe, kann ich nur noch händisch die Farbe auswählen und nicht mehr mit Pipette (I).
Ich hab allerdings gerade raus gefunden, dass ich Farben von anderen Objekten oder Flächen auf neue Objekte übernehmen kann indem ich die Farbe auf das neue Objekt aus der Fläche (X) ziehe.

Grüße
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 11.02.2012 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du Farben öfter verwenden willst, lege doch einfach Farbfelder an. Das geht auch in einem Rutsch indem du im Farbfeld-Bedienfeld "ausgewählte Farben hinzufügen" wählst. Ein anderer Weg, Eigenschaften von einem zum anderen Objekt zu übertragen, wäre das Aussehen per drag & drop vom Ausgangsobjekt auf das Zielobjekt zu ziehen (Die Miniatur im Aussehen-Bedienfeld).
 
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.02.2012 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja ich kenn das halt aus PS anders, hier mal ein Screenie - vlt versteht man dann was ich meine...
Ich klicke auf die Fläche in der Werkzeugpalette und dann öffnet sich die Farbauswahl und mit der Pipette kann ich im gesamten Dokument Farbe auswählen. Im ILLU kann ich auch die Farbauswahl öffnen aber da ist die Pipette dann nicht da.


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.02.2012 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Gegensatz zu den Pixelhaufen der PS-Ebenen sind im Illustrator tatsächliche Objekte mit Eigenschaften vorhanden.
Per Doppelklick auf die Pipette siehst du auch, was die alles überträgt. Die ist nicht gedacht um Farben zu sammeln.
Und da du es mit richtigen Objekten zu tun hast, werden die Flächen- und Konturfarben auch angezeigt und sind im Aussehen- und Farbbedienfeld anklickbar.
Weiterführend kommen irgendwann Grafikstile dazu, wenn man Eigenschaften auf viele Objekte übernehmen will.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Sa 11.02.2012 17:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Illu CS4]Farbe mit Pipette automatisch zu Farbfeldern
Datei mit 4 Nutzen alle Nutzen gleichzeitig ändern
Pipette in Indesign
Photoshop Pipette
Pipette in Quark Xpress7?
Photoshop CS4 Pipette fehlerhaft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.