mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: illu CS4 mehrseitiges pdf vom 23.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> illu CS4 mehrseitiges pdf
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nifty1
Threadersteller

Dabei seit: 13.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.06.2009 01:29
Titel

illu CS4 mehrseitiges pdf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey,

seh ich das richtige, dass man in CS4 nur noch mit mehreren zeichenflächen ein mehrseitiges pdf erstellen kann?
in cs3 konnte man das auch bei nur einer zeichenfläche über die seitenaufteilung. die gibts ja in CS4 immer noch, aber was macht die für einen sinn wenn man kein mehrseitiges pdf draus machen kann? Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2009 05:52
Titel

Re: illu CS4 mehrseitiges pdf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nifty1 hat geschrieben:
hey,

seh ich das richtige, dass man in CS4 nur noch mit mehreren zeichenflächen ein mehrseitiges pdf erstellen kann?
in cs3 konnte man das auch bei nur einer zeichenfläche über die seitenaufteilung. die gibts ja in CS4 immer noch, aber was macht die für einen sinn wenn man kein mehrseitiges pdf draus machen kann? Menno!
Ich sehe Dein Problem nicht? Bis CS3 war es gar nicht möglich richtige mehrseitige PDFs zu erstellen, mittels Export schon gar nicht (der aus Illu einzige korrekte Weg). Jetzt kannst Du über beliebige viele Artboards mehrere PDF-Seiten generieren. Die alte Zeichenfläche und die alten Artboards werden zu neuen Artboards. Ist doch endlich besser so.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nifty1
Threadersteller

Dabei seit: 13.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.06.2009 07:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe in cs3 ein großes plakat erstellt. dieses konnte ich mir für den testdruck als gestückeltes pdf (viele A3 seiten) ausgeben lassen. in cs4 müsste ich jetzt erst mal die ganzen zeichenflächen von hand erstellen und richtig positionieren...!? * Ich geb auf... * Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2009 07:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nifty1 hat geschrieben:
ich habe in cs3 ein großes plakat erstellt. dieses konnte ich mir für den testdruck als gestückeltes pdf (viele A3 seiten) ausgeben lassen. in cs4 müsste ich jetzt erst mal die ganzen zeichenflächen von hand erstellen und richtig positionieren...!? * Ich geb auf... * Hä?


äääh. nein. das ist eine sache des druckertreibers und hat nix mit zeichenflächen zu tun!!! bei mir ist die funktion im druckendialog "teilen" benannt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2009 07:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur weil du ein Programm nicht richtig verstehst, brauchst du dich nicht zu erschießen, oder verstehe ich die Smilies nicht richtig. * Keine Ahnung... *
--
Die Neue Funktionalität mit den verschiedenen Zeichenflächen hat nichts mit der Ausgabe eines großen Projektes auf einem kleinen Drucker zu tun, sondern soll die Möglichkeit eröffnen, zum Beispiel die unterschiedlichen Teile eines CIs oder die unterschiedlichen Formate einer Anzeigenkampagne in einer Datei zu halten ...
Das eine zusammenhängende PDF (und diese nicht gesplittet) ausgegeben wird, ist auch sinnvoll und ich kann mich nicht erinnern, dass das in Illu vorher anders war.
Eine Aufsplittung auf mehrere Blätter ... und da ist gerade unten schon radschlaegers Post zu aufgetaucht ... muss immer Sache der Druckausgabe sein, weil es da doch auf die Möglichkeiten/Formate des Druckers ankommt!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2009 08:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...und kann auch mittels des Acrobat aufgeteilt werden (über den Druckdialog). Wie schon erwähnt, das ist Sache das Druckertreibers.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nifty1
Threadersteller

Dabei seit: 13.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.06.2009 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aha, ok mit dem druckertreiber habe ich es hinbekommen.

meinte nur, dass es die funktion "als mehrseitiges pdf speichern" beim speichern als pdf dialog nicht mehr gibt..


danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2009 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gab in Illu noch nie mehrseitige Dokumente, erst ab CS4 gibt es die Möglichkeit zu mehreren Zeichenflächen in einem Dokument. Warum soll es dann eine Option gegeben haben, mehrseitige PDFs zu erstellen?
Wie ich schon gesagt habe, das Erstellen von so genannten Postern ist (sinnvollerweise) immer die Sache des Druckertreibers, der die möglichen Formatgrößen kennt und entsprechend diese Aufteilung vornehmen kann. Eine Aufteilung einer PDF in solche Teile ist vollkommen unsinnig, weil ein PDF nicht Ausgabegerät abhängig ist!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mehrseitiges .eps aus Quark 7?
mehrseitiges Dokument im Illustrator ?
Wie mache ich aus Illustratordateien ein mehrseitiges .pdf?
InDesignCS2 mehrseitiges PDF platzieren
InDesign - wie Mehrseitiges PDF mit 1x einfügen?
InDesign: Mehrseitiges PDF erstellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.