mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ILLU CS4] Kalender angelegt - alles total behäbig... vom 09.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [ILLU CS4] Kalender angelegt - alles total behäbig...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.11.2014 10:33
Titel

[ILLU CS4] Kalender angelegt - alles total behäbig...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leuz,

ich habe für nen Kunden einen DIN A4 Wandkalender angelegt.
Sind zwar schon ein paar Ebenen, alles noch Schriften - nicht in Kurven gewandelt, aber die erzeugte PDF ist nicht größer als 500 KB. Dennoch kann ich so gut wie gar nichts arbeiten. Wenn ich ein Wort tippe, dauert es 5 Sekunden bis es erscheint, Hilfslinien und Flächen lassen sich nur sehr mühseelig ziehen, Objekte nur stückweise verschieben.

Der PC hat nen i7, 16 GB RAM u ne SSD die nicht ansatzweise voll ist.
PS läuft ohne Probleme, auch wenn ich ein neues Dokument im Illu aufmache geht dort alles perfekt.
Woran kann das liegen? Zu viele Ebenen?!? Schriften wandeln?

Grüße
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.11.2014 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mhhh. wie sieht denn die datei aus?
Viele Effekte?
Hohe Dokument-Rastereffekt-Auflösung?
Viele Verknüpfte oder eingebette Grafiken (wenn ja welche Dateiformate)?

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.11.2014 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Pixelgrafiken hinterlegt - alles Vektoren.
2 Hintergrundpfade wovon einer halbtransparent und mit einem Radikalverlauf bestückt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.11.2014 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke, der Radi_k_alverlauf wird das Problem sein, verwende lieber einen einfachen, friedlicheren Radialverlauf ... *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.11.2014 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blende mal testweise verschiedene Ebenen aus, da merkst recht schnell welche dir die Performance in den Keller zieht.
Die pure Pfadanzahl stresst Illustrator bei einer solchen Maschine drunter eher weniger.
Es ist die Darstellung von Effekten (die womöglich live bei jeder Bewegung neu berechnet werden) am Monitor.

Lösung? * Keine Ahnung... *
Bau die stressigen Elemente anders auf oder lass die betroffenen Ebenen ausgeblendet während du auf anderen weiterbastelst.
Entspannen kannst du die Sache auch indem du komplizierte Sachen, wo möglich, plattklopfst.
Stichwort: Transparenzen, unnötig verschachteltes Gebimsel, Deckkraftmasken, Schnittmasken...

Muss man abwägen, entweder ich halte alles schön bearbeitbar und nehm Performanceeinbrüche in Kauf.
Oder ich arbeite schrittweise und baue Elemente die schon final sind fertig und geh zum nächsten.
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.11.2014 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was du sofort machen kannst ist die Dokument Rastereffekt-Auflösung auf 72dpi runter zu schrauben. Das bringt deutlich Performance und ist im Regelfall nicht relevant - zumindest nicht bis zum exportieren.

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.11.2014 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gjet hat geschrieben:
Was du sofort machen kannst ist die Dokument Rastereffekt-Auflösung auf 72dpi runter zu schrauben. Das bringt deutlich Performance und ist im Regelfall nicht relevant - zumindest nicht bis zum exportieren.

LG
Das ist eine falsch und saugefährliche Anweisung. Eine Veränderung der Rastereffektauflösung verändert nicht nur die Auflösung, sondern bei CS4 vor allem die Effekte selbst.
Zudem ist das Maß dieser Auflösung immer noch PPI und nicht DPI, auch wenn bei euch Steirern alles Wurst ist, woanders schaltet man sein Hirn ein.
  View user's profile Private Nachricht senden
KingCoconut

Dabei seit: 05.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 09.11.2014 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du bitte, unabhängig der inhaltlichen Fragen, deine beleidigenden und fremdenfeindlichen Äußerungen unterlassen. In deinem Alter sollte man ein Mindestmaß an sozialer Kompetenz verinnerlicht haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen illu Datei im Maßstab 1: 10 angelegt
Plakat in 10 Prozent angelegt als PDF an Drucker
Alle Farben so richtig angelegt?
[Photoshop] Volltonkanal angelegt -> Stärke = Soldität?
Ist mein Faltblatt Wickelfalz richtig angelegt?
Illustrator CS2 speichert Druckdaten kleiner wie angelegt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.