mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illu CS4 - Abgeflachte Kante für kleine Schriften vom 15.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illu CS4 - Abgeflachte Kante für kleine Schriften
Autor Nachricht
Hubaer
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.09.2010 18:54
Titel

Illu CS4 - Abgeflachte Kante für kleine Schriften

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit mit Illu CS4 einen ähnlichen Effekt wie Photoshops "Abgeflachte Kante und Relief" zu erzielen. Meine Recherche brachte zum einen die Möglichkeit mittels "Effekte" -> "3D" -> Extrudieren und abgeflachte Kante" den gewünschten Effekt zu erzielen. Allerdings ist meine Schrift, die abgeflacht und ein wenig rund wirken soll, relativ klein (12 pt). Für die Rundung muss mindestens 1 pt eingegeben werden. Das Ergebnis wird sehr kantig.

Alternativ kann laut meiner Recherche der Effekt auch über verschiedene Ebenenmasken erzielt werden. Dafür finde ich - jedenfalls nicht für kleine Schriften - leider keine Tutorials.

Weiß jemand Rat? InDesign kann so einen Effekt ähnlich leicht wie Photoshop erzeugen. Illu nicht? Seltsam ...

Gruß Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.09.2010 19:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du die Möglichkeit statt AI ID dafür zu verwenden. InDesign hat einen gleichen Effekt wie Photoshop, Illustrator nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Hubaer
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.09.2010 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ungern... ich besitze kein ID. Könnte das zwar woanders erledigen, wäre aber stressig...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.09.2010 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

12 Punkt mit abgeflachter Kante? Da würde ich nochmal grundsätzlicher drüber nachdenken. Ich geh mal davon aus, dass es gelesen werden soll, oder?

In Illu jedenfalls kannst Du es vergessen, wenn Dir der 3D-Effekt nicht passt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Abgeflachte Kante und Relief
Illustrator -> Abgeflachte Kante und Relief
Illustrator 3D effekte - abgeflachte kante
PS-Filter "Abgeflachte Kante/Relief" in AI
Illustrator CS | Abgeflachte Kanten und Relief ?!
Illustrator 3D abgeflachte Kanten zerstören Objekt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.