mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 20:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illu CS2 - Dokumentformat speichern? (Hoch/Tiefstellung) vom 05.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illu CS2 - Dokumentformat speichern? (Hoch/Tiefstellung)
Autor Nachricht
Kanmoe
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2008
Ort: Leipzig
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.01.2011 12:12
Titel

Illu CS2 - Dokumentformat speichern? (Hoch/Tiefstellung)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Im Illustrator ist bei Datei -> Dokumentformat -> Schrift die Größe und Position von der Hoch- und Tiefstellung einzustellen. Ich möchte das aber nicht für jedes Dokument einzeln tun sondern WILL es global einstellen können! Geht das? Irgendwie? Ich brauche eine Lösung! Die standardmäßig eingestellten 58,3% sind zu klein.

Danke. Ich hoffe ihr könnt helfen!
Ach ja... gesundes neues noch!
Chris
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.01.2011 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probier mal, das in der Startdatei zu ändern
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kanmoe
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2008
Ort: Leipzig
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.01.2011 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könntest du vielleicht etwas präziser werden?

Zuletzt bearbeitet von Kanmoe am Mi 05.01.2011 13:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.01.2011 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hhmmmmm ... also:

diverse Grundeinstellungen von Dateien werden in Illustrator CS2 (und früheren Version) über die Startdateien gesteuert. Wenn man diese Dateien ändert, dann ändert man die betreffenden Grundeinstellungen.

Es gibt dazu Anleitungen:
http://kb2.adobe.com/cps/322/322398.html

und bei einer Recherche nach "Illustrator CS2 startdatei" viele weitere.

Ich schreibe die korrekten Begriffe, damit Du (oder andere TE) in der Lage sind, auf Basis dessen sich die benötigten Infos zu verschaffen. Im Handbuch oder in anderen Quellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kanmoe
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2008
Ort: Leipzig
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.01.2011 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank. Das war auf jeden Fall schon mal sehr hilfreich. Somit habe ich jetzt in meinen Startdateien (CMYK/RGB) die Formatvorlage für Hoch-/Tiefstellung geändert. Nun ist eben die Frage... wenn ich mehrere EPS Dateien habe, bei denen die Einstellungen der Formatvorlage die Standardeinstellungen von Illustrator sind, ich aber bereits nach dem öffnen dieser Dateien meine gewünschten Einstellungen haben will, um Änderungen im Text vorzunehmen, kann ich diese Grundeinstellungen auch global ändern? In einer Programmdatei? Oder bleibt mir nur die Möglichkeit: EPS öffnen, Inhalt copy und in ein neues Dokument (welches meine Einstellungen jetzt hat) paste?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.01.2011 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bestehende Dokumente sind von den Änderungen der EInstellung nicht betroffen (denn es ist ja eine dokumentbezogene Einstellung).

Sind das Illustrator-EPS (in denen DU also gar nicht den EPS-Part, sondern den AI-Part öffnest)? Falls nein, kannst Du sie alternativ (statt Copy/Paste) auch in ein neues Dokument platzieren (einbetten).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illu 10 - Seitenaufteilung von Hoch- in Querformat ändern?
für web speichern Illu cs 4
Tiefstellung automatisch mit GREP?
[Illu CS3] Meldung beim Speichern
Illu 10 Farbeinstellungen und Paletten speichern
(Illu)PDF Speichern - nur Balken zu sehen !/ X3-OK!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.