mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 04:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illu CC – Schnittmasken problem? vom 06.03.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illu CC – Schnittmasken problem?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 84499
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 06.03.2018 11:50
Titel

Illu CC – Schnittmasken problem?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebes Forum,

Illustrator ist meine Achillesferse. Ich kaufe hin und wieder Stock-Material. Beispiel:

Wenn ich diese Form lösche, würde ich davon ausgehen, dass einfach die Form gelöscht wird und der Hintergrund erhalten bleibt. Stattdessen passiert – immer! – das:




– habe ich das irgendein Konzept (Schnittmasken?) nicht verstanden oder geht das gar nicht so, wie ich es mir vorstelle?

Vielen Dank im Voraus
 
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.03.2018 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe nicht, was du willst, die Formen sind doch noch vorhanden? Zwar kaum erkennbar weil schwarz mit Jahresringen vor schwarz, aber da ist doch immer noch alles?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 84499
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 06.03.2018 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Ich verstehe nicht, was du willst, die Formen sind doch noch vorhanden? Zwar kaum erkennbar weil schwarz mit Jahresringen vor schwarz, aber da ist doch immer noch alles?

Nein, sind sie nicht. Wenn ich diese Formen lösche wird aus dem ursprünglichen Hintergrund plötzlich dieser Hintergrund (und ja, die beiden Screenshots zeigen in etwa den gleichen Ausschnitt des ursprünglichen Bildes).

Nachdem ich diese Problematik mit nahezu jeder komplexeren Vektor-Datei aus dem Internet habe, gehe ich davon aus, etwas ganz grundsätzliches nicht verstanden zu haben.
 
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.03.2018 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gehe davon aus, dass dir eine EPS vorliegt. Laut Ansicht wurden die Transparenzen hier reduziert d. h., wenn du Pech hast, muss du diese Bereiche Manuel nachbauen müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 84499
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 06.03.2018 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eugen.schuetz hat geschrieben:
Ich gehe davon aus, dass dir eine EPS vorliegt.

AI.
 
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.03.2018 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Emperle hat geschrieben:
eugen.schuetz hat geschrieben:
Ich gehe davon aus, dass dir eine EPS vorliegt.

AI.


Ok, muss aber leider nicht zwangsläufig heißen, dass die Transparenzen nativ angelegt sind. Die Ebenenstrucktur verrät mir, dass die Transparenzen reduziert wurden.

Adobe sagt hier folgendes:

Zitat:
Programmeigen Transparenzdaten werden beim Speichern in folgenden Formaten beibehalten:
AI9 und höher
AI9 EPS und höher
PDF 1.4 und höher (wenn „Illustrator-Bearbeitungsfunktionen beibehalten“ aktiviert ist)

Illustrator reduziert Bildmaterial, wenn Sie einen der folgenden Vorgänge ausführen:
- Drucken einer Datei, die Transparenz enthält
- Speichern einer Datei, die Transparenz in einem früheren Format enthält, wie z. B. Illustrator 8 und frühere Versionen, Illustrator 8 EPS und frühere Versionen oder PDF 1.3. (Beim Illustrator- und Illustrator EPS-Format können Sie die Transparenz nicht reduzieren, sondern verwerfen.)
- Exportieren einer Datei mit Transparenz in ein Vektorformat, das Transparenz nicht interpretieren kann (z. B. EMF oder WMF)
- Kopieren von transparentem Bildmaterial in Illustrator und Einfügen des Bildmaterials in eine andere Anwendung, wobei sowohl die Option „AICB (keine Transparenzunterstützung)“ als auch die Option „Aussehen beibehalten“ (im Bereich „Dateien verarbeiten und Zwischenablage“ des Dialogfelds „Voreinstellungen“) aktiviert ist.
- Exportieren in das SWF-Format (Flash) oder Verwenden des Befehls „Transparenz reduzieren“, wobei die Option „Alpha-Transparenz beibehalten“ ausgewählt ist. Mit diesem Befehl können Sie eine Vorschau dazu anzeigen, wie das Bildmaterial nach dem Export in das SWF-Format aussieht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.03.2018 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kapiers immer noch nicht.
Entweder sehe ich Dinge, die nicht da sind, oder du das entscheidende nicht. Es ist doch immer noch alles vorhanden, es muss nur evtl, neu gruppiert/ zusammengefügt oder durch Schnittmasken vereinahmt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.03.2018 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
ich kapiers immer noch nicht.
Entweder sehe ich Dinge, die nicht da sind, oder du das entscheidende nicht. Es ist doch immer noch alles vorhanden, es muss nur evtl, neu gruppiert/ zusammengefügt oder durch Schnittmasken vereinahmt werden.


Der Verlauf ist hier platt gerechnet. Wenn man die drüber liegenden Flächen entfernt, bleibt dahinter keine Verlaufflächen mehr. Hier hilft auch nicht die Schnittmasken zu entfernen. Was nicht mehr da ist, ist halt bei der Reduktion verschwunden.

Es sind halt keine native Transparenzen mehr in der Datei drin.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign+Illu] Schnittmasken/Pathfinder Problem
Illustrator Schnittmasken / Pathfinder "Problem"!
Probleme mit Schnittmasken in Illustrator CS2. &DPI?
Illustrator CS3: Schnittmasken - Eckpunkte
Schnittmasken gezielt anwenden?
Illustrator - Schnittmasken bzw Pathfinder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.