mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 10:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illu CC: Problem mit Konturenführung bei INNEN ZEICHNEN vom 01.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illu CC: Problem mit Konturenführung bei INNEN ZEICHNEN
Autor Nachricht
MarcelS
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.08.2013 16:21
Titel

Illu CC: Problem mit Konturenführung bei INNEN ZEICHNEN

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.

Folgendes Problem: In Illu CC zeichne ich einen Kreis. Diesen wähle ich an und klicke auf den Modus "Innen Zeichnen". Nun kann ich nur innerhalb des Kreises zeichnen, alles gut.

Ich verlasse nun den Modus Innen Zeichnen und habe mein Ergebnis. Wenn ich jetzt dem Kreis, innerhalb dem gezeichnet worden ist, eine Kontur geben will, meinetwegen 1pt, funktioniert das nur, wenn die Kontur entweder mitte Pfad oder aussen ausgerichtet ist. Konturführung innen geht nicht mehr, obwohl ich es anklicken kann (nicht ausgegraut) und genau diese Funktion benötige ich.

Wenn mitte Pfad geht - dann sollte doch auch innen gehen?!?


Kann das irgendjemand bestätigen bzw. weiss wo das Problem ist?


Gruß, Marcel
  View user's profile Private Nachricht senden
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.08.2013 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Problem kann ich bestätigen.

Wenn der Kreis vorher mit innen ausgerichteter Kontur angelegt wird, dann ist der Modus "innen zeichnen" ausgegraut.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber scheinbar ist diese Funktion so nicht anwendbar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.08.2013 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, da macht man halt eine Schnittmaske. Und hinterher gelten alle Einschränkungen für Maskenpfade. Dazu gehört, dann man nur sehr eingeschränkt Eigenschaften zuweisen kann.

Es führt wohl kein Weg dran vorbei, den Pfad zu duplizieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.08.2013 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist allerdings kein ausschließliches CC-Problem. IHMO verhält sich Illu bereits schon seit der CS5 so.

Nur Kontur mittig funktioniert. Effekte wie Pfad verschieben etc. auf Kontur oder Fläche verschwinden genauso, wie eine außermittige Kontur.
* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen innen einfügen illu cs2
[indesign/illu] Text auf Spirale von aussen nach innen
Indesign Konturenführung Problem
Indesign CS2 - Problem mit Konturenführung
Konturenführung InDesign cs3 Problem
Problem: Freehand: Innen einsetzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.