mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ILLU CC] Bibliothek: Grafik wird "zerschossen" vom 07.04.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [ILLU CC] Bibliothek: Grafik wird "zerschossen"
Autor Nachricht
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.04.2020 06:57
Titel

[ILLU CC] Bibliothek: Grafik wird "zerschossen"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

das Problem hat jetzt mehr mit der Funktion der Bibliothek in der CC zu tun, als mit ILLU selbst aber im ILLU fällt es mir am meisten auf.
Ich erstelle eine Grafik im ILLU mit mehren Elementen drin, markiere diese und speichere sie als Grafik in eine Bib ab.
Dann möchte ich irgendwann wieder drauf zurückgreifen (dafür ist es ja da) gehe auf Bib, ziehe mir die Grafik auf die Arbeitsfläche, drücke auf einbetten und die Grafik ist da - ABER - sie hat nicht mehr die Ordner- bzw. Ebenenstruktur in der ich sie angelegt habe.
Nein sie hat nun auf einmal einen Unterordner <Beschnittgruppe> da liegt ein Zuschneidungspfad oben und darunter noch mals eine <Beschnittgruppe> worin noch mal ein Zuschneidungspfad liegt und alle Elemente der Grafik einzeln.

Für mein Verständnis sollte eig die Grafik, die ich in die Bib lege 1:1 wieder raus kommen.
Weil z.B. wenn ich nun der Grafik eine andere Farbe geben möchte, muss ich erst mal 2 Zuschneidepfade löschen
um die Farbeigenschaften der einzelnen Elemente auszuwählen - wenn ich die ganze Grafik auswähle, bekomme ich nämlich
sonst nur ein farbiges Viereck (Zuschneidepfad wird eingefärbt).

Soll das so sein? Oder speichere ich die Sachen falsch in der Bib (da kann man eig nicht viel anders machen)?
Ich arbeite wie gesagt mit CC habe aber auch noch die CS4 installiert. Vlt. stört das CS4 noch - aber da gibts ja keine Bibs?

Weiß nicht ob das so verständlich ist, was ich da rede. Ich kann aber auch gerne mal einen Screenie rein hängen, wenn gewünscht.

Grüße
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.04.2020 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Ablegen von Daten für die anderweitige Nutzung sollte per se in einer möglichst 'verträglichen' Form stattfinden.

Von daher ist das vorgehen mit den zusätzlichen Beschnittmasken, die deine Grafik auf das beschneiden, was zu sehen sein soll, schon mal nicht verkehrt.

Die Bibliothek ist definitiv kein Ersatz für ein Archiv im .AI Format, mit allen Stilen und sonstigen Nebenprodukten.

Sie ist nur eine bequeme Ablage für std. Elemente die man dauernd wieder benötigt. Aber bereits beim Versionieren solcher std. Elemente wirds schwierig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.04.2020 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Mialet,

ich dachte mir schon, dass das die Bib nicht konzipiert ist, wie ich mir das vorgestellt habe.
Folgendes Szenario, ich erstelle ein Logo im ILLU, mach mers jetzt mal ganz simpel, 3 geometrische Figuren, 1 Typo.
Dieses finalisiere ich, gruppiere die 3 Figuren, und speichere alles als .ai ab.
Dann mach ich weiter, die Figuren wandle ich vlt. in einen zusammengesetzten Pfad, die Schrift wandle ich in Pfade.
Dann speichere ich das normalerweise als .pdf um es auch nach extern zu geben.
(Ich bin mir sicher dass das so nicht der profesionelle Worfklow ist, aber für mich einer der besten um saubere Daten zu übergeben.)

So nun habe ich dieses Logo mit einem zusammengesetzten Pfad für die geo. Figuren und noch einen zusammengesetzen Pfad für die Type. Diese ziehe ich in die Bib, weil ich das ja später für andere Projekte (und in anderen CC Tools) nutzen möchte.

Ich öffne also wieder ein neues Dokument, brauche das Logo, brauche es aber diesmal nicht in schwarz sonder weiß.
Also ziehe ich mir das Logo in meinen Arbeitsbereich klicke auf einbetten und markiere das Objekt und wähle weiß aus.
Und was macht mein ILLU, da ILLU ganz viele neue Beschnittmasken anglegt hat, sehe ich nur noch einen weißen Kasten.
Also klick ich mal auf die Gruppe und da liegen noch mehr Beschnittmasken und darin jeder Buchstabe der Type einzeln usw.

Da mach ich was falsch - oder is die Bib dafür nicht gedacht?

Grüße
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.04.2020 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nullhorn hat geschrieben:


Da mach ich was falsch - oder is die Bib dafür nicht gedacht?
Nein, ist sie offenbar nicht.

Sie ist ausschließlich dazu da, die Daten zu verwenden, nicht um sie von dort zurückzuholen, zu überarbeiten und wieder dort abzulegen.

Genau so, wie du auch eine JPEG oder PNG Version deines Vektorlogos nciht verwendest um daraus ne andere Fassung zu erstellen. Das macht man immer aus dem .ai Master und exportiert nach Variation erneut Ableger.
  View user's profile Private Nachricht senden
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.04.2020 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber dann nenne mir doch mal ein Anwendungsbeispiel?
Ich erstelle einen Flyer und brauche das Logo, also nehme ich mir das aus der Bib.
Darf mich dann aber auch nicht daran stören, dass ILLU mir auf einmal Beschnittmasken rein legt wo vorher gar keine waren.
Brauche ich es in einer anderen Farbe, sollte ich auf die ai zurück greifen.
Sorry, das is für mich keine praktikable Lösung.
Eine Bib sollte einfach das tun, was eine Bib macht, Daten halten und verwalten und
wenn man sie abruft 1:1 so ausgeben wie man sie abgelegt hat.
Das ich das mit der ai und pdf falsch mache sehe ich ein u war mir auch schon klar,
aber das hat nix mit der Verhakstückelung der Bib Daten zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Typo zerschossen
PDF im Druck zerschossen.
PDF zerschossen: AI mit Vielzahl an Beschnittgruppen?
[Quark6] Werkzeugleiste zerschossen
Nach Update CS3 Reihe zerschossen...
Ebenen-Pallette zerschossen Illustrator 9
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.