mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: IL CS4: Shortcut um Objekt aus Verschachtelung zu befreien vom 05.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> IL CS4: Shortcut um Objekt aus Verschachtelung zu befreien
Autor Nachricht
tellric
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2012 15:15
Titel

IL CS4: Shortcut um Objekt aus Verschachtelung zu befreien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe einen gescannten Text in besonders schöner schrift. diesen habe ich in Illustrator abgepaust. danacht habe ich dieses Objekt umgewandelt und dadurch eine Gruppe bekommen in der eine weitere Gruppe mit vielen Objekten ist. Diese Objekt sind teils ganze Wörter oder nur einzelne Buchstaben - je nachdem wie sorfgältig der Schreiber war.

Da mich aber nur einzelene Wörterinteressieren will ich nun wissen, wie ich diese vielleicht mit einem Shortcut zwei "Gruppenebenen" weiter nach oben transportieren kann, damit diese Wörter aus der Gruppe "befreit" werden.

Vielen Dank und Gruß
telric
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.10.2012 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bahnhof?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
tellric
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2012 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will ein Objekt aus einer Gruppe nehmen und es in den übergeordneten "Ordner (Gruppe bzw oberste Schicht)" transportieren. Gibt es dafür einen Shortcut oder sonst einen Behelf? Man kann ein Objekt, das in einer Gruppe "gefangen" ist sonst nicht direkt auswählen soferne man nicht in den Isolationsmodus geht. Das finde ich manchmal mühsam - deshalb frage ich diesbezüglich nach einer Abkürzung.

Ich hoffe, es ist jetzt verständlicher. Googeln brachte nichts, da ich nicht wusste, wie man sowas prägnant und kurz beschreiben soll. Ein erklärendes Bild (Screenshot) gibt es da auch nicht wirklich

Vielen Dank
telric


Zuletzt bearbeitet von tellric am Fr 05.10.2012 15:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.10.2012 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest Dich mal mit dem Handbuch beschäftigen. Speziell mit der Funktion der verschiedenen Auswahl-Werkzeuge.

Das sind Basics.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tellric
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.10.2012 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Also ich habe mir jetzt nochmals alle Auswahlwerkzeuge im Hinblick auf meine Frage angesehen. Entweder habe ich was übersehen oder ich habe mich bei meiner Frage nicht genau genug ausgedrückt:

Also: Ich habe einen Pfad ausgewählt. Dieser ist in einer Gruppe B, die ihrerseits wieder in einer Gruppe A ist. Ich will nun diesen ausgewählten Pfad aus Gruppe B in Gruppe A verschieben. Ich will dies nicht händisch in der Ebenenpalette machen.

Also meine Frage: Gibt es einen Shortcut oder eine Funktion, womit ein ausgewählter Pfad, der in einer Gruppe ist, in die sie beinhaltende Gruppe verschoben werden kann??? (Vielleicht könnte man auch sagen: In die darüber liegende Gruppe verschoben werden kann)

Vielleicht habe ich auch eine Funktion bei den Auswahlwerkzeugen übersehen - aber ich denke fast nicht.

Vielen Dank und Gruß
tellric


Zuletzt bearbeitet von tellric am So 07.10.2012 19:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 07.10.2012 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt nichts, das schneller geht als per Ebenenpalette. Wie würdest Du Dir das auch vorstellen, wie das per Shortcut gehen sollte?

Du kannst nur noch das Objekt ausschneiden und dann mit Davor und Dahinter einfügen in eine andere Gruppe (oder irgendwo anders rein) bringen. Musst dabei nur ein anders Objekt ausgewählt haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tellric
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.10.2012 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Monika,

ich dachte an sowas wie etwa: Shift+Strg+Alt+R(oderV). Wobei das Hinaufverschieben klar wäre. Das weiter nach unten Verschieben bei mehreren Gruppen komplizierter wäre - etwas in der Art wünschte ich mir jedenfalls Lächel.

Aber vielen Dank mit dem Ausschneiden und Davor/Dahinter-Einfügen - das hilft mir schon weiter und beschleunigt den Prozess deutlich.

Gruß
tellric
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen illu cs2 - pc-shortcut objekt anordnen
Illustrator CS4, markiertes Objekt per Tastatur Shortcut auf
[Quark] Shortcut zum Wechseln des Objekt-/Inhaltswerkzeug
Illustrator CS3 Objekt hinter einem Objekt anfassen
Shortcut Photoshop
PS - Shortcut für Farbwähler?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.