mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 15:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: IDCS3 - Dokumentgrundlinien deaktivieren vom 12.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> IDCS3 - Dokumentgrundlinien deaktivieren
Autor Nachricht
karanzino
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2008
Ort: Hanau
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.11.2008 16:08
Titel

IDCS3 - Dokumentgrundlinien deaktivieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Ich möchte in meinen Textrahmen Grundlinien verwenden und auch angezeigt bekommen. Gleichzeitig möchte ich aber die Dokumentgrundlinien deaktivieren. In den Voreinstellungen finde ich keine Möglichkeit dazu.
Weiß jemand Rat?

EDIT:
Eine Möglichkeit kam mir gerade selber: Ich kann in den Voreinstellungen den Abstand zwischen den Dokumentgrundlinien so groß einstellen, dass im Prinzip nur eine angezeigt wird. Da ich die Grundlinien in den textrahmen über Objektstile festgelegt habe, bleiben mir diese erhalten.
Ist dies die einzige Möglichkeit?

Bitte Edit-Funktion benutzen! ines


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 12.11.2008 16:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.11.2008 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo karanzino
In den Textrahmenoptionen (strg b) gibt es zwei Karteikarten - auf der zweiten kannst du für den jeweiligen Rahmen gesonderte Grundlinien mit anderen Abständen etc. einstellen und auch dafür eine andere Farbe definieren. Sinnigerweise solltest Du dann den Rahmenhintergrund auf weiß stellen, damit die hinteren Grundlinien nicht mehr sichtbar sind ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ollikapp

Dabei seit: 06.02.2005
Ort: Lünen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.11.2008 03:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann das Dokumentgrundlinienraster nicht deaktivieren.
Macht auch keinen Sinn.
Stell es doch auf weiß in den Voreinstellungen von InDesign wenn du es nicht mehr sehen möchtest, aber dennoch die Grundlinienraster deiner Textrahmen sehen möchtest. Dein Trick mit dem großen Abstand ist natürlich ebenso gut, also z.B. erste Grundlinien auf 0mm und die nächste auf Dokumenthöhe. Einen "sauberen" Weg gibts da net.
Das normale Grundlinienraster wird übrigens grundsätzlich nicht in Rahmen mit eigenem Grundlinienraster angezeigt, dafür muss man den Hintergrund nicht weiß färben, was ja manchmal auch nicht geh (weil etwas anderes dahinter sichtbar sein soll).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [IDCS3] Objekte entsperren?
IDCS3 Frage zur Montagefläche
IDCS3 - Konturendruck mit Treppeneffekt bei Rotation
Druckeinstellungen in IDCS3 - was sollte ich beachten?
IDCS3 - Wiederholte Aufgaben mit einem Tastendruck?
IDCS3 - Automatische Objektstilzuordnung funktioniert nicht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.