mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID5.5 - Aufbau Table of Contents vom 18.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID5.5 - Aufbau Table of Contents
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Kirzz
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.11.2011 09:02
Titel

ID5.5 - Aufbau Table of Contents

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ID5.5 - Aufbau Table of Contents

Ist es mit den Table of Contents möglich, Content und Seitenzahl in zwei versch. Textrahmen - voneinander zu platzieren?

| Content 02 || 05 |
| Content 03 || 08 |
grün = Textframe 1, rot = Textframe 2

Welche Möglichkeiten habe ich mit der Funktion Table of Contents?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.11.2011 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein - nicht über die eingebaute IHV-Funktion ...
Aber warum sollte das sinnvoll sein, beschreibe deinen Workflow und was du genau erreichen möchtest.
Es geht auf jeden Fall über eine Arbeitsweise mit Querverweisen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kirzz
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.11.2011 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Nein - nicht über die eingebaute IHV-Funktion ...
Aber warum sollte das sinnvoll sein, beschreibe deinen Workflow und was du genau erreichen möchtest.
Es geht auf jeden Fall über eine Arbeitsweise mit Querverweisen ...

Der Grund ist die »Gestaltung«.
Zei nebenenander liegende Textrahmen, das linke mit einer Breite von 15cm, farbigem Hintergrund mit weißer Typo, das rechte ohne Hintergrundfarbe und schwarzer Typo.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.11.2011 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und warum ist das nicht mit einem Textrahmen zu lösen? ...
Farbige Hintergründe sind leicht als verankerte Rahmen zu platzieren ... (via dem PlugIn von Typefi sogar automatisch mitwachsend und schrumpfend ...)
Die Gestaltung von Schrift ist über verschachtelte Formate komfortabelst lösbar ...
--
Ansonsten gibts - wie gesagt - den Weg via Querveweisen ... dann gibt es keine Einschränkungen bezüglich irgendwelche Gestaltungsparameter ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kirzz
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.11.2011 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Und warum ist das nicht mit einem Textrahmen zu lösen? ...
Farbige Hintergründe sind leicht als verankerte Rahmen zu platzieren ... (via dem PlugIn von Typefi sogar automatisch mitwachsend und schrumpfend ...)
Die Gestaltung von Schrift ist über verschachtelte Formate komfortabelst lösbar ...
--
Ansonsten gibts - wie gesagt - den Weg via Querveweisen ... dann gibt es keine Einschränkungen bezüglich irgendwelche Gestaltungsparameter ...

Ich habe bisher keine Erfahrung mit Table of Contents. Wo kann ich Infos zu Querverweisen u.ä. finden, die Hilfe findet keine Antwort. Auf der Website von Typefi findet ich bezgl. Table of Contents auch keine Antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.11.2011 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.
Typefi hat ein InDesign-PlugIn, welche das Mitwachsen/Schrumpfen von korrespondierenden Rahmen steuert. Das hat nicht in IHVs zu tun - steht bei mir auch nirgends.
2
Wenn du eine englische Version von InDesign verwendest, solltest du die entsprechenden Angaben übersetzen können. Ich weiß nicht, was Querverweise in der englischen Version heißen ... Querverweise haben auch nichts mit der Inhaltsverzeichnisautomatik zu tun, sondern ist eine eingeständige Funktion, die man zum Erstellen von gestalteten IHVs verwenden muss ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kirzz
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.11.2011 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
1.
Typefi hat ein InDesign-PlugIn, welche das Mitwachsen/Schrumpfen von korrespondierenden Rahmen steuert. Das hat nicht in IHVs zu tun - steht bei mir auch nirgends.

Warum hast Du bei meiner Frage das Plugin erwähnt? Naja.

Frank Münschke hat geschrieben:
2
Wenn du eine englische Version von InDesign verwendest, solltest du die entsprechenden Angaben übersetzen können. Ich weiß nicht, was Querverweise in der englischen Version heißen ... Querverweise haben auch nichts mit der Inhaltsverzeichnisautomatik zu tun, sondern ist eine eingeständige Funktion, die man zum Erstellen von gestalteten IHVs verwenden muss ...

Cross-reference

Ich werde versuchen das Problem über das Paragraph Border Plugin zu lösen, das wäre vielleicht eine Lösung...

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.11.2011 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe dieses PlugIN angeführt, Weil darüber dieses automatisch zu steuern ist, dass verschiedene korrespondierende Rahmen sich mit ihrem Bezugsrahmen verschieben und maßlich verändern können ... falls du mit farbigen, verankerten Hintergrundrahmen arbeiten wolltest, was mein nachwievor optimaler Vorschlag für dein Problem ist ... den du aber einfach ignorierst ... deine Sache!
--
InDesign kann dein Problem auf zwei Wegen mit Hausmitteln lösen ...
1.
Autofit-PlugIn besorgen und installieren (ist aber nicht notwendig)
zwei farbige Rahmen aufziehen (und mit Autofit mit dem IHV-Rahmen verbinden ... dann wächst der Rahmen mit und verschiebt sich, je nach Anforderung ...)
Absatzformate für das IHV anlegen und mit verschachtelten Formaten die Gestaltungswechsel angeben ... fertig
2.
zwei Textrahmen nach deinen Wünschen farbig und sonstwie gestaltet anlegen ...
im ersten Textrahmen das IHV ohne generierte Seitenzahlen einlaufen lassen ...
im zweiten Textrahmen die Querverweise auf die Seitenzahl der Überschriften einpflegen ...
--
Was du mit diesem PlugIn willst, entzieht sich meinem Verständnis. Damit kannst du zwar einen Fabrigen Rahmen hinter einen Teil deines Textes legen, aber nicht zwei verschiedene und auch nicht den Farbwandel des Textes steuern ...
Warum muss man immer Sachen so aufbauen, dass sie kompliziert sind ... Ach ja, weil man sich mit den Hausmitteln von InDesign nicht auskennt * Keine Ahnung... *
--
Ich weiß sehr wohl, dass das cross-references sind, ich weiß aber auch, dass darüber alles in der Hilfe steht, das musst du schon selbst finden und vor allem selbst lesen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CONTENTS MAG. FONT
QuarkXTension Table fehlt bei Umwandlung
TeaCup Table/Cell Styles Pro --- Link weg!
4c-Aufbau?
Aufbau von Kundenzeitschrift
Magazin Aufbau Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.