mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID: wie bringe ich verankertes Objekt und Text in 1. Zeile? vom 17.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID: wie bringe ich verankertes Objekt und Text in 1. Zeile?
Autor Nachricht
tiemo
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.09.2007 11:58
Titel

ID: wie bringe ich verankertes Objekt und Text in 1. Zeile?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
Ich arbeite mit InDesign CS3 auf Windows und möchte ein im Textrahmen verankertes Objekt in der obersten Zeile mit daneben stehendem Text oben im Satzspiegel bündig verankern, so daß verankertes Bild und die 1. Textzeile oben bündig sind und kriege das nicht gebacken. Wenn ich den Anker in einer Leerzeile am Seitenanfang vor dem Text setzte, kriege ich zwar das Objekt oben bündig, aber der Text beginnt auf der 2. Zeile, das ist klar. Wenn ich keine Leerzeile am Seitenanfang mache und den Anker am Anfang der 1. Textzeile setze, steht zwar das Objekt und der Text in der 1. Zeile, aber die 1. Textzeile reagiert nicht auf die Konturführung des Objektes und verschwindet hinter dem Objekt. Habe schon alle Varianten der Verankerung und Konturführung ohne Erfolg ausprobiert.
Ist das ein Bug in der Konturführung oder verstehe ich nur nicht die Verankerung?
Momentan behelfe ich mich damit, ein nicht verankertes Objekt an den oberen Spiegelrand zu setzen, was natürlich bei Veränderung des Textflusses Murks ist.
vielen Dank für jeden Tipp!
  View user's profile Private Nachricht senden
Jacqueline75

Dabei seit: 17.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.09.2007 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden.

Also am Besten. Bild ausschneiden. Und dann im Textrahmen wie Text einfügen.
Sollte der Text nicht auf Line sein, kann man mit dem Pfeil den Kasten verschieben.
Auf jeden Fall läuft der Rahmen immer mit dem Text mit!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tiemo
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.09.2007 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Jacqueline,
manchmal sind die Dinge offensichtlich zu einfach Lächel irgendwie war ich bei dem einfachen Einfügen ohne die Verankerungsoptionen daran gescheitert, dass die 1. Zeilenhöhe so hoch wie das Bild war... aber einfach schieben... peinlich, peinlich
vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
tiemo
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.09.2007 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jetzt habe ich doch noch das Problem:
Wenn ich das Bild im Textrahmen in der 1. Zeile links bündig einfüge, dann kann ich es durch y-verschieben oben mit der Textzeile bündig bekommen. Und auch die Konturführung des Bildes funktioniert einwandfrei.
Wenn ich aber das Bild in der 1. Zeile rechtsbündig im Textrahmen plazieren will, wirkt die Konturführung nicht auf die 1. (links daneben stehende) Textzeile und sie verschwindet hinter dem Bild. Was habe ich gemacht:
- Das Bild vor dem 1. Buchstaben im Textrahmen eingefügt
- in den Optionen des verankerten Objektes (das Bild) den Bezug und die Position so eingestellt, dass das Bild rechtsbündig im Textrahmen sitzt - passt-
- Konturführung um Begrenzungsrahmen des Bildes eingeschaltet.
Wirkung: die Konturführung wirkt auf alle links daneben stehenden Textzeilen, bis auf die 1. Zeile (die, in der der Anker sitzt)
Ist das ein Bug in ID CS3 Windows, oder fehlt mir immer noch der richtige Ansatz?
vielen Dank für jeden Tipp!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Verankertes Objekt – Textumfluss 1. Zeile funktioniert nicht
[InDesign] Verankertes Objekt hinter Text
[ID CS4]Verankertes Objekt hinter Text anzeigen
verankertes objekt in indesign verdrängt text NICHT
Indesign: Verankertes Objekt soll hinter den Text
[Indesign CS2] Verankertes Objekt=gleicher Abstand zum Text
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.