mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID: Überdrucken von Logo auf grünem Grund geht nicht vom 13.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID: Überdrucken von Logo auf grünem Grund geht nicht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hellkitten
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.04.2011 13:21
Titel

ID: Überdrucken von Logo auf grünem Grund geht nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe ein farbiges Logo mit schwarzer Kontur (100% K), das ich auf einem grünen Grund platziert habe.
Wenn ich das Logo (EPS) anklicke, kann ich bei den Attributen leider nichts bez. überdrucken einstellen. In den Voreinstellungen ist der Haken bei schwarzen Farbblächen überdrucken gesetzt.

Ich habe schon in Illu dem Logo das Attribut "Kontur überdrucken" zugewiesen, aber in der Überdruckenvorschau des PDFs wird die Kontur immer weiß augespart. *Schnief*
Wer weis Abhilfe?


edit: EPS


Zuletzt bearbeitet von hellkitten am Mi 13.04.2011 13:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.04.2011 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist wenn Du statt dem EPS ein AI nimmst? Weshalb überhaupt EPS? Das ist doch veraltet!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hellkitten
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.04.2011 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Original AI hatte ich zuerst drin, selbes Problem.
Hab das ganze jetzt in eine neue Datei kopiert, siehe da funktioniert.

Komm grad aus der Druckerei, nächstes Problem: Jetzt wo das Logo überdruckt wird, findets der schwarze und wirklich ernsthaft ich-schwör-Alder! auf überdrucken gesetzte Text total lustig, bei der Separation in weiß zu strahlen.
Hab in der Druckerei fast noch einen Familienstreit ausgelöst weil der zuständige Drucker über ne Stunde an meinen Daten rumgepfriemelt hat statt mit dem Töchterchen zum Zahnarzt zu gehen *zwinker*

Da ist doch der Wurm drin und ich kurz vor'm muli werden! * Ich geb auf... *


Edit zum EPS:
Alternative Tif?
Bei mir im Betrieb isses gang und gebe EPS zu verwenden, hab aber schon öfter gehört, dass die eigenltich nicht mehr zeitgemäß sind.


Zuletzt bearbeitet von hellkitten am Mi 13.04.2011 18:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.04.2011 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Definitiv ist AI das empfohlene vektorielle Grafikformat für InDesign. EPS ist veraltet und entspricht einem technologischen Stand von 1999, als Adobe die Entwicklung daran endgültig eingestellt hat. Siehe dazu eine ganze Reihe Posts von Typografit und mir in diesem Forum ...
--
Ohne deine Datei zu kennen, wird es nicht möglich sein, eine wirklich gezielte Auskunft zu geben. Dazu beschreibst du das Problem zu unpräzise. Kannst du die Datei versenden? Dann gebe ich dir meine Mail-Adresse dafür ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.04.2011 23:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob EPS oder AI, würde ich in dem Fall als für ziemlich irrelevant betrachten. Überdrucken gibts seit Postscript Version 1 und auch die interne Befehlsstruktur dafür ist im PDF 1:1 übernommen worden. Einzige Neuerung diesbezüglich ist der Illustrator Overprint Mode (IOM), aber auch der ist m.W. fehlerfrei seit AI5 im PS verankert.

Konkret zu deinem Problem: Wenn die Linie im Illustrator definitiv auf 100K angelegt ist, und auf Kontur Überdrucken steht, fällt mir eigentlich nur ein, dass sich unterhalb der Linie noch eine weiße Fläche oder Kontur befindet.

Mir kommen immer wieder Logos unter, wo irgendein Spezialist eine farbige Fläche mit schwarzer Kontur standgenau dupliziert hat, und dann dem oberen Objekt die Füllung nimmt, beim unteren aber, damit die Füllung nicht überfüllt, die Outline auf weiss umstellt. Da kann man bei der oben liegenden, schwarzen Outline auf das Überdruckenkästchen klicken bis es oder man grün wird, im Geamtkonstrukt wird niemals eine im Layoutprogramm noch weiter unten angesiedelte Fläche oder Bild unter das Schwarz laufen.

Ansonsten gebe ich Frank recht, ohne was gesehen zu haben, ist das eher was für ne Quizrunde.
  View user's profile Private Nachricht senden
hellkitten
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.04.2011 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem hatte ich schon öfters... Ich kann es mir wirklich nicht erklären.

@Frank Münschke
Ist meine Zwischenprüfung, sonst jederzeit.
Aber erfahrungsgemäß tritt das Problem jedes Mal auf, wenn mir ein Drucktermin im Nacken sitzt *zwinker*


Ich versuch es mal genauer zu schildern:
Das Logo ist sehr simpel gehalten, lediglich in Pfade umgewandelte Schrift die bei einem Buchstaben modifiziert wurde, in Farbe und jeder Buchstabe mit schwarzer Kontur. Also keine kopierte weiße Fläche darunter, kein Schnickschnack drum rum oder ähnliches.

Die grüne Hintergrundfläche sowie Logo und der Fließtext sind auf überdrucken gestellt, in den Voreinstellungen ist ebenfalls der Haken bei "Farbfeld (schwarz) 100% überdrucken" gesetzt.
Bei der Überdruckenvorschau in Acrobat Pro ist auch alles in Ordnung.

Ich habe die Separationen jetzt auf einem Bürodrucker gedruckt (afaik Tintenstrahl...).
Zuerst wieder das Problem mit den ausgesparten Schriften und als das gelöst war, wurde eine einzelne Textbox in ihrer Hintergrundfarbe mitsamt Rahmen ausgegeben (und zwar auf ALLEN separierten Drucken/Farben). Der Text liegt auf einem gelben Quadrat, die Hintergrundfläche ist Grün und der betroffene Teil ist grün mit rotem Rand. Und auch nur die Textbox, mit dem Quadrat darunter scheint alles ok.

Des Rätsels Lösung war echt simpel Meine Güte! und mit Schrift als Pfad gelöst, aber – Überraschung! – auf einmal wurden die Sublines wieder nicht überdruckt und weiß ausgespart. Zum Mäuse melken!

Das Problem habe ich nicht zum ersten Mal.
Bei einem Plakat war es neulich so, dass ich die Texte in reinem Schwarz angelegt habe (Schwardarstellung reines Schwarz) und bei der Überdruckenvorschau ausgespart. Also zurück ins Dokument geschaut und ominöserweise war die Textfarbe auf einmal CMYK und kein reines schwarz mehr. Auch was, was ich absolut nicht verstehe, denn ich habe den Text mehrmals in 100% K gespeichert.

Wo das jetzt im Zuge der Umwandlung in Pfade auftrat: Kann das möglicherweise an ihnen liegen?
Ich speicher mir nach dem Bearbeiten immer eine zweite Version mit Text in Pfaden die ich dann zum PDF umwandel...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.04.2011 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Umwandlung von Text in Pfade ist ein No-Go. Das weißt schon?
  View user's profile Private Nachricht senden
hellkitten
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.04.2011 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, nein, jein...

<hust> Flyeralarm <hust> möchte es so *zwinker* (betrifft das Problem mit meinem Plakat).

Für die Zwischenprüfung hatte ich mein PDF ohne die Schrift vorher in Pfade umzuwandeln, dann trat das o. g. Problem bei der Druckerei und auch beim Bürodrucker auf und verschwand bei diesem mit den umgewandelten Pfaden, dafür warn die Sublines nicht mehr überdruckt.

So ungefähr sah das Problem bei den farbseparierten Drucken übrigens aus (also modifziertes Logo bzw. Schrift mit per Pfadfinder subtrahierten Elementen - Problem trat aber auch bei allen unveränderten Buchstaben auf), die Textbox hat bei allen Separationen beide Hintergrundfarben des Originals angenommen.
http://s7.directupload.net/images/110415/q667ioug.jpg


Zuletzt bearbeitet von hellkitten am Fr 15.04.2011 16:01, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ID: Importiertes Logo für UV-Lack Überdrucken aktivieren
weiße Linien auf 4-farbigem Grund: Linienstärke?
Überdrucken?
Überdrucken?
Überdrucken
Überdrucken in In Design
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.