mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID - Tastaturbefehl Zeichen-/Absatzformatierung vom 06.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID - Tastaturbefehl Zeichen-/Absatzformatierung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.05.2009 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

isarabz hat geschrieben:
Aha!
Danke für die Info.
Interessant, wie unvollständig so ein neu programmiertes Programm ist, welches Quark den Rang ablaufen will/bereits abgelaufen hat. Wenn man etwas auf zwei Paletten verteilt, warum gibt's dann dafür keinen Tastaturbefehl - während es für so Exoten wie "Objektspezifische Anzeigeeinstellungen löschen" eine (wenn auch ellenlangen, kaum mit einer Hand zu greifende) Tastaturkombi.
Määärkwürdig...! Hmm...?!
Weil kein professioneller Layouter so diledantisch manuell Texte formatiert, sondern einfach Absatzformate nutzt. Und ich verstehe auch Dein G'jammer nicht, Du hast alle Attribute in Griffweite. Und gerade im Textmodus funktionieren gar keine Ein-Buchstaben-Kürzel, denn da schreibt man.
Deine Arbeitsweise ist eher merkwürdig.
UND es ist eben nicht immer auf zwei Paletten (Bedienfelder) verteilt, Du kannst ja oben alles GLEICHZEITIG anzeigen und jedes Feld definieren, was angezeigt werden soll.



Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 07.05.2009 14:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
isarabz
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.05.2009 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und ich verstehe im Gegenzug dein Gemaule über meine Arbeitsweise nicht. ICH LERNE NOCH!!! Und in der Lernphase können nun mal nicht alle so professionell und strukturiert arbeiten wie du. Und auch nicht alle haben die Kohle, jedes Update mitzumachen, sondern arbeiten noch mit CS2. Und in CS2 liegen die Schriftart und die Ausrichtung nun mal auf zwei verschiedenen Paletten.
Du hast ja recht, dass letztendlich ein Ein-Tasten-Befehl im Textmodus blödsinnig ist, weil man da ja schreibt. Jedoch wäre etwas in der Richtung von Strg+J programmiertechnisch sicher möglich.
Wenn ich als "Freestyle-Layouterin" außerdem bei einem Plakat Schriftgrößen anderen Elementen und Schriftblöcken anpassen will, fange ich nicht jedesmal an, in den Zeichen- und Absatzformaten zu wurschteln, sondern erledige das ratzifatzi über diese Paletten.
Letztendlich war das einzige, was ich wissen wollte, ob es da einen Tastaturbefehl zum schnellen Umschalten gibt. Und keine Belehrung über dilettantische Arbeitsweise und Unprofessionalität.
Hat man dich auch so arrogant behandelt, als du Anfänger warst? * Ööhm... ja? *

Nix für ungut, aber das musste ich mal loswerden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, Du lernst noch. Ich habe aber ein Problem damit, erst fragen, wie welche Funktion geht aber dann sehr negativ erstaunt tun, dass die Funktion nicht so zu handhaben ist, wie man es sich wünscht, sondern wie das Programm programmiert ist. Ich bin da gar nicht arrogant, aber alle Dateien, die ich bekomme, die ohne Absatzformate ankommen sind immer nicht gerade druckbar. Da treten zu viele Fehler auf, abgesehen dass ein Überarbeiten eine Tortur ist. Mag ja sein, dass Du Dich Freestyle-Layouterin nennst, es kann aber auch sein, dass andere das als unkoordinierte und unsystematische Arbeitsweise betrachten würden.
Wenn Du wirklich beides brauchst, Absatzformatierung und Zeichenformatierung, dann blende doch die Bedienfelder (bei CS2 Paletten) ein. Da ist genau die selbe Funktionalität, nicht weniger eher mehr, wie im Steuerungsbedienfeld oben. Und da habe ich in meinem erst Post die Tastaturkürzel aufgezeigt. Soviel mehr Platz brauchen doch die beiden Paletten auch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
isara

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: vel
Alter: 56
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.05.2009 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*kicher* Ja, okay, "Freestyle-Layouter" klingt in der Tat ein wenig nach "ich mach', was ich will, wem's nicht passt, der tut mir leid.". Nee, ich erstelle meine Daten schon so, dass andere da keine Probleme mit haben. Sprich, ich schreibe ein PDF oder EPS, wo nix mehr verrutschen kann. Denn in meinem Job bekomme ich jede Menge Daten von Leuten, die nicht wissen (können), wie's geht. Offene dateien aus aller Herren Versionen aber auch Bilder in Word-Dateien eingebunden oder komplett gestaltete Anzeigen in Excel - mir ist da nix fremd. Und genau wie du muss ich das reparieren ujnd druckfähig machen.
Also nix für ungut...! Wir haben halt unterschiedliche Herangehensweisen. Na ja, und bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom...
  View user's profile Private Nachricht senden
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.05.2009 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@isara[bz]
Es dürfte den angeblich Lernenden nicht schaden, sich schnödes Gefeixe à la »InDesign soll doch so toll sein, aber es kann nicht mal Kaffee kochen!« zu verkneifen, weil sich da bei vielen die Erwiderung »Dann spar Dir doch Deinen Quark!« fast von selber tippt. Zudem scheint es den Anwurf »unkoordinierter und unsystematischer Arbeitsweise« nicht direkt zu entkräften, wenn jemand unter verschiedenen Benutzernamen schreibt. Oder hab ich da was falsch gelesen? Zu guter Letzt sollte man sich von Typografit keinesfalls dabei erwischen lassen, dass man im Jahr 2009 noch Dateien im notorisch untoten EPS-Format verbreitet.

@Typografit
Du weißt, wie äußerst ungern ich Dir widerspreche, aber das ursprünglich gesuchte Kürzel ist /Strg + alt + 7, steht bei den Tastaturbefehlen im Bereich »Ansichten, Navigation« und nennt sich »Zwischen Zeichen- und Absatzmodus in Steuerungsbedienfeld wechseln« (hieß in der CS2 eventuell noch anders, gab’s da aber auch schon).

So, jetzt möchte ich aber vom TE noch was Positives über InDesign lesen!

Alberne Grüße aus München,
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
isara

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: vel
Alter: 56
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.05.2009 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Zu guter Letzt sollte man sich von Typografit keinesfalls dabei erwischen lassen, dass man im Jahr 2009 noch Dateien im notorisch untoten EPS-Format verbreitet.

Ich verbreite EPS-Dateien nicht, ich muss sie aber für unseren Workflow innerhalb des Betriebes erstellen. Falls du (oderTypografit) damit ein Problem hast, gebe ich dir gerne die Telefonnummer meines Chefs. Dem kannst du ja dann erzählen, wie er seinen Betrieb zu strukturieren hat. Der freut sich sicher riesig...!

Zitat:
Es dürfte den angeblich Lernenden nicht schaden, sich schnödes Gefeixe à la »InDesign soll doch so toll sein, aber es kann nicht mal Kaffee kochen!« zu verkneifen,...

Ich wüsste nicht, an welcher Stelle ich verlangt habe, dass Indesign Kaffee kochen kann. Jedoch wird Indesign als DAS Programm gehandelt, welches alle Versäumnisse von Quark behoben hat. Und das stimmt einfach nicht. Wenn ich für die gesamte Typografiepalette zwei Paletten habe, zwischen denen ich für grundlegende Einstellungen wie Schriftart und vertikale Ausrichtung (und zur Erinnerung: Ich arbeite mit CS2!) zwischen zwei Paletten hin und her klicken muss. Wer da nicht zumindest denkt "Hm, das hätte man aber auch einfache lösen können.", sollte sich vielleicht nicht mit jedem Mist zufriedengeben, der für viel Geld vorgesetzt bekommt. Auch "angeblich Lernende" haben ein Gehirn, mit dem sie denken und gute Programmfeatures von schlechten (oder umständlichen) unterscheiden können.

Liebe Grüße
Isara / Isarabz (je nachdem, an welchem Rechner sie arbeitet...)
  View user's profile Private Nachricht senden
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.05.2009 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also gut, jetzt wieder etwas seriöser: *hehe*

Wofür und in welchem Umfang jemand EPS-Dateien erzeugt, geht mich prinzipiell nichts an; dass es zahlreiche Gründe gibt, die dagegen sprechen, wurde an verschiedenen Stellen schon oft erörtert, ziemlich deutlich etwa von Haeme Ulrich. (Diese Problematik hat ja nicht das Geringste mit der Betriebsstruktur zu tun, aber wenn Dein Chef tatsächlich externe Beratung in der Druckvorstufe wünscht, sollten wir per PN oder E-Mail ins Detail gehen.)

Zur Erinnerung: Ich habe oben geschrieben, dass das genannte Tastenkürzel /Strg + alt + 7 auch in InDesign CS2 funktioniert. Inzwischen mal ausprobiert?

Keine Software ist perfekt; immer wird es Anwender geben, die unzufrieden sind, weil die Programmierer nicht exakt so denken, dass sie selbst es sich sparen könnten. Ich persönlich finde es unnötig lernhemmend, wenn man von vornherein erwartet, der Funktionsumfang von heute müsse mit den Knöpfchen von vor fünfzehn Jahren bedienbar sein. Oder, um noch mal Haeme Ulrich zu zitieren: Wer mit InDesign genauso arbeitet wie früher mit XPress, ist wie einer, der sich ein Cabrio kauft und damit fährt wie mit der Postkutsche. Grins

Seriöse Grüße aus München,
W.E.

PS: Warum eine Person an verschiedenen Rechnern unter verschiedenen Benutzernamen in dasselbe Forum schreiben muss, lass ich mir bei Gelegenheit mal erklären. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
isara

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: vel
Alter: 56
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.05.2009 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jaaaaaaaaaaa, Strg+Alt+7 funktioniert! (Zum Glück habe ich gelenkige Finger... *hehe* ) Vielen, lieben Dank!

Zitat:
Keine Software ist perfekt; immer wird es Anwender geben, die unzufrieden sind, weil die Programmierer nicht exakt so denken, dass sie selbst es sich sparen könnten.

Das ist wohl so. Nur sollte ein Programmierer (oder Programmdesigner) auch mal an die denken, die später mit dem Programm arbeiten wollen/müssen. Ich erinnere mich daran, wie ich geschlagene zwei Stunden versucht habe herauszufinden, wie ich in ID ein Bild mit einem Text umfließen lassen kann (okay, QXD-Syntax). Bis ich irgendwann nach Hilfedurchwühlen und zig Forenanfragen herausfand, dass ich in ID mit dem Begriff "Konturenführung" weiterkomme. Jetzt mal ehrlich, das hat doch nix mit "sich selber das Denken sparen können" zu tun...
Mir bezahlt keiner 'ne teure Schulung, also läuft's per learning-by-doing bei mir. Ich muss aber zwischendurch noch mal meine Arbeit erledigen. Wenn ich da für jede von Quark grundsätzlich abweichende Bedienung und Systematik zwei Stunden brauche... na, dann Prost Mahlzeit.

Versteh(t) mich nicht falsch: ID ist ein geiles Programm. Ich habe gekämpft wie eine Löwin, damit ich es in der Firma kriege... (jaja, lacht ihr nur... *zwinker*) Trotzdem gibt es einige Punkte, bei denen ich sage, dass das Prog einfach umständlich zu handhaben ist. Ich bin bereit zu lernen, finde aber den Übergang zumindest für Quark-Gewohnte recht holperig. Und schließlich ist man doch angetreten, um Quark den Rang abzulaufen...[/code]
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign Absatzformatierung...
Absatzformatierung in Indesign
Indesign - Export von Absatzformatierung
Schrift- und Absatzformatierung von Word nach InDesign
Tastaturbefehl in InDesign
InDesign CS2 Tastaturbefehl Vorschaumodus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.