mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID - Tabelle, Zellenformat - Absatzformat vom 19.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID - Tabelle, Zellenformat - Absatzformat
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
geru2
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.02.2012 14:21
Titel

ID - Tabelle, Zellenformat - Absatzformat

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie ändere ich in einer Tabelle die Schriftart? - ich habe ein Zellenformat definiert mit einem hinterlegten Absatzformat und wenn ich dann das Absatzformat ändere, ändert sich die Schriftart nicht - ich muss die Tabelle erneut importieren und erst dann wird es übernommen.

Muss ich da irgendwo die Tabellen aktualisieren? - ist etwas nervig bei jeder kleinen Änderung alle Tabellen neu zu importieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
geru2
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.02.2012 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also manchmal frage ich mich schon wie sich das einer gedacht hat.
Das ganze hängt von den Zeichenformaten ab (da gibts in den Tabllen nicht mal eine Option dafür) - es wird das Zeichenformat verwendet was an erster Stelle steht :O
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.02.2012 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entschuldige, aber du schreibst Quatsch. Leg bitte eine Beispieldatei online (z.B. XUP.in), dann kann jemand deine Fehler nachvollziehen.

Ansonsten bleibt nur der Verweis auf das Handbuch (auch wenn ich sonst solch triviale Antworten zu vermeiden suche).
  View user's profile Private Nachricht senden
geru2
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.02.2012 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieso sollte ich quatsch schreiben? *ha ha* - bei mir funktioniert es nur so wie beschrieben.
Im Handbuch steht nicht wie man geänderte Schrift nachher aktualisieren kann, auch auf AdobeTV wird zwar erklärt wie man Tabellen formatiert etc. aber nicht wie man nachträglich was ändert.

Hier ist die Datei, vielleicht ist ja irgendwo ein Fehler - auf jeden Fall kann ich die Schrift nur formatieren wenn ich vorher ein Zeichenformat definiere und hier wird immer das was an erster Position steht verwendet.
http://www.regurge.at/stuff/test.indd

Natürlich wenn ich die Tabelle neu importiere (ich importiere .xlsx Daten - geht aber auch nicht wenn ich eine IndesignTabelle erstelle) funktioniert es aber nachträglich nicht - bzw. geht es nur über das Zeichenformat.


Zuletzt bearbeitet von geru2 am So 19.02.2012 16:37, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.02.2012 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Indesign arbeitet grundsätzlich mit Automatismen ... Dazu gehort auch, dass ALLE Formatierungen, die eingestellt/geändert werden, wenn kein damit formatierbares Element angewählt ist, zur Standardeinstellung werden, bis auf dem gleichen Weg eine andere Einstellung vorgenommen wird.
Das ist ein grundsätzliches Arbeitsverhalten InDesigns, das sollte man wissen, bevor man meint, man könnte nach zwei, drei Adobes-TVs mit ID arbeiten, und fängt gleich an zu moppern, wenn sich eine professionelle, auf automatisierte Workflows ausgelegte Software nicht wie WordPad verhält.
Außerdem kann man allen Text-Elementen immer Zeichenformate zuweisen ... Auch sowas lernt man, wenn man nur einen Bruchteil der Mopperzeit auf ein vernünftiges Handbuch-Studium verwendet ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.02.2012 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

regurge hat geschrieben:
wieso sollte ich quatsch schreiben? *ha ha* - bei mir funktioniert es nur so wie beschrieben.
Im Handbuch steht nicht wie man geänderte Schrift nachher aktualisieren kann, auch auf AdobeTV wird zwar erklärt wie man Tabellen formatiert etc. aber nicht wie man nachträglich was ändert.

Hier ist die Datei, vielleicht ist ja irgendwo ein Fehler - auf jeden Fall kann ich die Schrift nur formatieren wenn ich vorher ein Zeichenformat definiere und hier wird immer das was an erster Position steht verwendet.
http://www.regurge.at/stuff/test.indd

Natürlich wenn ich die Tabelle neu importiere (ich importiere .xlsx Daten - geht aber auch nicht wenn ich eine IndesignTabelle erstelle) funktioniert es aber nachträglich nicht - bzw. geht es nur über das Zeichenformat.
Das Problem ist, dass man aus Deiner Beschreibung nicht schlau wird.

Ich kann nur allgemein ein Problem beantworten, das viele beim Arbeiten mit Zellenformaten haben:
1. In den Zellenformaten soll alles bis zum Absatzformat definiert sein.
2. Wenn möglich soll man auch diese Zellenformate im Tabellenformat benutzen.
3. Wenn mit eingestelltem Zeichenformat gearbeitet sird, dann wird der ganze Text damit belegt, deshalb soll man kein Zeichenformat einstellen, wenn grade kein Textwerkzeug ausgewählt ist.
4. Wenn man ein Tabellenformat erstellt, dann klickt man in der Regel so viel auf Formate, dass ich empfehle, alle Zellen auswählen, mit gedrückter Alt-Tate mehrmals auf kein Zeichenformat, kein Zellenfomat und kein Tabellenformat zu klicken um alle Formatüberschreibungen zu löschen und dann das Tabellenformat zuzuweisen.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.02.2012 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

regurge hat geschrieben:
wieso sollte ich quatsch schreiben? *ha ha* - bei mir funktioniert es nur so wie beschrieben …

Das muss auch so sein, denn du hast genau den nachfolgend beschriebenen Fehler begangen:

Typografit hat geschrieben:
… 3. Wenn mit eingestelltem Zeichenformat gearbeitet sird, dann wird der ganze Text damit belegt …


Hier mal deine Datei ohne zugewiesenes Zeichenformat und mit umgestellten Zellenformaten. Auf weitergehende Konsitenz habe ich deine Datei nicht geprüft. Das kannst du nach Studium des Handbuches dann sicherlich selbst.
*hehe*

Hier der Downloadlink:
deine Datei


Edit:
Noch ein kurzer Zusatz. Ich habe übersehen, dass du dem „Textrahmen“ der Tabelle ebenfalls ein Zeichenformat zugeordnet hast. Das solltest du auch noch entfernen.


Zuletzt bearbeitet von pixxxelschubser am So 19.02.2012 19:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
geru2
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.02.2012 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sry fürs moppern *Schnief* , war nur schon genervt da ich selbst nichts finden konnte.
Nun hab ichs, danke
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign CS] "Text in Tabelle "in Absatzformat hi
InDesign / Tabellenrahmen mit Zellenformat überschreiben
Indesign CC - Zellenformat per Suchen und Ersetzen wechseln
Excel-Tabelle in bestehende Indesign-Tabelle importieren?
Text Word Tabelle in InDesign Tabelle einfügen
Mehrspaltige XCL Tabelle in 2-spaltige InDesign Tabelle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.