mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ID] Qualität des Text Rendering vom 21.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [ID] Qualität des Text Rendering
Autor Nachricht
remote
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.09.2011 11:32
Titel

[ID] Qualität des Text Rendering

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Übertragen eines Quark 8.5.1 Layouts in InDesign CS5 ist mir aufgefallen, dass die Schrift plötzlich sehr unruhig wirkte. Fast so, als wäre da ein zufälliger Grundlinienversatz für einzelne Glyphen eingestellt. Beim näheren Hinsehen, scheint es mir aber eher an der grundsätzlichen Textdarstellung von ID zu liegen.

Für folgendes Beispiel habe ich die Vendetta Medium verwendet, oben ein 300% Detail.
Die PDF Darstellung ist im übrigen aus dem von ID generierten PDF entnommen - sieht aber beim Quark PDF identisch aus.




Hat jemand ne Ahnung ob man die Textdarstellung in InDesign irgendwie beeinflussen/optimieren kann?
So kann ich damit nicht vernünftig arbeiten.

Menno!


Zuletzt bearbeitet von remote am Mi 21.09.2011 11:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.09.2011 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was machst du da, wie übernimmst du den Text. sind in dem Text lokale Formatierungen vorhanden ... * Keine Ahnung... *

Die Textengine von Indesign fasst die vertikale Positionierung nur an, wenn eine entsprechende Formatierung vorliegt.
Die horizontale Formatierung ist abhängig von den jeweiligen Kerning-Einstellung der jeweiligen Schrift oder der Textengine von ID.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
remote
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.09.2011 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Was machst du da, wie übernimmst du den Text. sind in dem Text lokale Formatierungen vorhanden ... * Keine Ahnung... *

Die Textengine von Indesign fasst die vertikale Positionierung nur an, wenn eine entsprechende Formatierung vorliegt.
Die horizontale Formatierung ist abhängig von den jeweiligen Kerning-Einstellung der jeweiligen Schrift oder der Textengine von ID.


Für den Vergleich habe ich den Text in beiden Programmen frisch angelegt ... ohne Unterschneidung, Verzerrung, Versatz etc.

Wenn Du dir die Glyphen mal anschaust, siehst Du, dass es kein Versatz ist wie von mir im ersten Moment vermutet, sondern dass die Form der Buchstaben verzerrt dargestellt wird. Besonders deutlich zu sehen beim a und e.


edith:
das problem ist abhängig von der schrift, bei anderen schriften ist die darstellung mehr oder minder identisch



Zuletzt bearbeitet von remote am Mi 21.09.2011 11:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.09.2011 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Bild hat ja nun mit deinem ersten nicht mehr viel zu tun ... * Keine Ahnung... *
Da gab es ja eine deutliche Verschiebung der Glyphen in der Horizontalen ...
--
Und nun lass dir mal von einem Quarkler erklären, warum Quark eine solch minimale, aber unter extremen Bedingungen sichtbare Veränderung der Schrift vornimmt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.09.2011 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Das Bild hat ja nun mit deinem ersten nicht mehr viel zu tun ... * Keine Ahnung... *
Da gab es ja eine deutliche Verschiebung der Glyphen in der Horizontalen ...
--
Und nun lass dir mal von einem Quarkler erklären, warum Quark eine solch minimale, aber unter extremen Bedingungen sichtbare Veränderung der Schrift vornimmt ...



So wie Quark die Vendetta rendert, kommt sie auch ins PDF und auf das Papier.
Die Abweichung liegt bei Indesign vor und ist alles, aber nicht minimal. InDesign scheint ein Problem mit der Textdarstellung bei unterschiedlichen Zoomstufen zu haben. Bei 400% sieht es halbwegs ok aus, bei 300% machen die Zeichen Laola => vertikal gestreckte Minuskeln.

Das zweite Bild zeigt eine komplett andere Schrift, bei der das Problem nicht auftritt. Natürlich hat es mit dem ersten nicht viel zu tun Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
domprendre

Dabei seit: 04.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.01.2012 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal und sorry, dass ich den Threat nochmal aus dem Keller holen muss...

Ich hab genau das selbe Problem. Ich will ein Layout für eine Printanzeige machen und die Helvetica Neue ist (durch das CI des Unternehmens gezwungenermaßen) die Schrift der Wahl.

Bei mir verhält sich das wie folgt:

Wenn man in InDesign richtig reinzoomt, ist alles so wie es sein soll. Je weiter man rauszoomt, desto mehr verschieben sich scheinbar die Buchstaben in der Vertikalen bzw die Höhen einiger Buchstaben verändern sich. Betroffene Buchstaben sind vor allem O, Q, U und G, also Buchstaben mit Rundungen oben und/oder unten. Augenscheinlich wirds vor allem bei den Versalien und im Bold-Schnitt. Im exportierten PDF (in diesem Fall ein interaktives, keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht) verhält sich das genauso. Sieht aus wie Hund, nämlich so:





Ich hab die Helvetica Neue als True Type Font. Könnte das daran liegen? Wenn ich zB die Akzidenz Grotesk (als OpenType) benutze, passiert es das oben beschriebene nur ganz wenig und wenn überhaupt, dann eher in die andere Richtung (also das O zB erscheint einen Tick kleiner).

Ganz merkwürdig...

Hat vielleicht jemand mittlerweile eine Lösung gefunden?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Word 2010: Qualität der Text-Schattierung im Druck schlecht
Optimales Rendering für EPS->GIF
Rendering-Intent PS
Welcher Rendering Intent in Photoshop?
Frage zu Rendering Intents unter InDesign
Illustrator / Indesign: Kein Rendering-Priorität?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.