mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID Musterseitenelemente werden beim Ändern falsch angewählt vom 08.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID Musterseitenelemente werden beim Ändern falsch angewählt
Autor Nachricht
sabrinam
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.09.2011 12:41
Titel

ID Musterseitenelemente werden beim Ändern falsch angewählt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich hab mich schon durch die Suchfunktion gewühlt, aber zu genau meinem Problem leider keine Lösung gefunden.
Ich arbeite mit InDesign CS5.5.

Auf der Musterseite habe ich einen gefüllten Pfad und darauf liegen zwei Textrahmen. Die Textrahmen sind für Kategorie und Seitenüberschrift einer Zeitung, also möchte ich sie schon auf der Musterseite haben, obwohl sich der Inhalt für jede Seite ändert. Position etc. bleiben ja gleich.

Bei einigen Seiten habe ich nun das Problem, dass wenn ich versuche, den Textrahmen durch Strg-Umschalt-Klick zu lösen, stattdessen die Fläche darunter gelöst wird und jetzt natürlich über dem Textrahmen liegt. Da ich keine Lust habe (und es ja auch nicht Sinn der Sache ist) alle Textrahmen dann wieder manuell über die Fläche zu ziehen, wollte ich fragen, ob hier vielleicht jemand weiß, woran das liegen könnte und vor allem, was ich dagegen tun kann?

Auf der Musterseite liegen die Textrahmen natürlich oberhalb der Fläche und beim Klicken achte ich auch ganz genau darauf, dass ich den richtigen Inhalt treffe.

Danke schon mal!
  View user's profile Private Nachricht senden
Ando333

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Bozen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.09.2011 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... ich verstehe nicht, warum du die Textfelder auf die Musterseite legst, wenn du sie dann sowieso ändern musst.

Zieh dir auf die Musterseiten zwei Hilflininien für die Position des "Überschriftentextfeldes)", mach ein Absatzformat und gut ist. .... von Textfeldern (welche nicht auf allen Seiten gleich/selben Text sind) auf den Musterseiten würde ich dir abraten.

... ansonsten: shift+cmd+alt und drei mal Maustaste.


Zuletzt bearbeitet von Ando333 am Do 08.09.2011 13:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.09.2011 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Falls es sich um das gleiche Problem handelt, ist es ein Bug. Hier mal eine mögliche Lösung:

Textrahmen lösen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sabrinam
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.09.2011 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten!

Ando, ich arbeite da mit Musterseiten, weil ich's (normalerweise Lächel) einfacher finde, die Textrahmen zu lösen als jedes Mal einen neuen aufzuziehen, zur positionieren und das Objektformat zuzuweisen. Die Tastenkombi hat bei mir leider gar nichts bewirkt, aber trotzdem danke.

Kai, danke für den Link, hat geholfen, Problem gelöst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.09.2011 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf der Mustervorlage gehören bis CS5.5 nur statische Textrahmen, eventuell gefüllt mit Variablen.
Wenn Du Objekte positionsgenau platzieren musst, dann verwende Snippets oder verwende eine Bibliothek.

Sonst scheinst Du ohne Ebenen zu arbeiten, das ist ein MUSS.
Ein weiteres Problem scheint zu sein, dass Du die Farbflächen hinter Textrahmen getrennt anlegst. Der Textrahmen selbst muss die Hintergrundfarbe beinhalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Quark 6] Musterseitenelemente verschwinden bei der Ausgabe
Eingebetteter Pfad kann nicht angewählt werden
Satzzeichen in PS6 falsch
Auflösung im PDF falsch?
illu aktualisiert falsch
Schrift im PDF falsch dargestellt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.