mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID läßt PDF über den Rand eines Rahmens hinauslaufen vom 01.03.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID läßt PDF über den Rand eines Rahmens hinauslaufen
Autor Nachricht
hallodri69
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.03.2016 14:09
Titel

ID läßt PDF über den Rand eines Rahmens hinauslaufen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe in Indesign CC einen seltsamen Effekt. Ich ziehe einen Grafikrechteckrahmen auf und platziere eine PDF mit einem Katasterplan hinein. Damit "beschneidet" ja üblicherweise der Rahmen die Grafik, die drinnen liegt. Das ist auch fast an allen Stellen des Außenrandes des Rahmens so, aber an wenigen, ragen die Inhalte der PDF über den Rand des Rahmens hinaus! Siehe Screenshot. Rechts der Rahmen mit der PDF und links, damit man es besser erkennt, ein gelbes Rechteck. Der Kreis zeigt diese Anomalie, wo ein Teil der PDF aus dem Rahmen hinausragt in den gelben Bereich hinein.

Ich kann es mit Tricks (dicke Rahmenlinie) zwar kaschieren, aber ich würde gern verstehen, was das soll und wie man es vermeidet.

http://s9.postimg.org/kgpfhjivj/Unbenannt.png
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.03.2016 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du beim Laden des PDFs die Importoptionen aktivierst, welche Boundingbox ist denn da aktiv?

Geht das PDF über den Bildrahmen hinaus, in den du das Teil platzierst oder setzt du da evtl. einfach per Drag&drop was ein?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hallodri69
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.03.2016 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. das steht "Bounding Box (nur sichtbare Ebenen)".

2. die PDF geht wie gesagt an manchen Stellen über den Bildrahmen hinaus. Siehe Screenshot.

3. ich importiere die PDF in den Rahmen über Datei - Platzieren.

4. bei anderen Plänen ist es noch extremer, sehe ich gerade. Da hängen ganze Worte raus. Siehe:
http://s12.postimg.org/53j9la9bx/Unbenannt.png

Und es wird noch kurioser: in der Quell-PDF, die importiert wird, ist das Wort das nach ID raushängt, schön mittendurch abgeschnitten, also "Breisacher S". Sprich, sichtbar in der Quell-PDF ist dieses Wort gar nicht (wie es sein soll). Erst in ID wird es durch den PDF-Export plötzlich wieder ganz sichtbar und hängt über den Bildrahmen raus.



Mialet hat geschrieben:
Wenn du beim Laden des PDFs die Importoptionen aktivierst, welche Boundingbox ist denn da aktiv?

Geht das PDF über den Bildrahmen hinaus, in den du das Teil platzierst oder setzt du da evtl. einfach per Drag&drop was ein?


Zuletzt bearbeitet von hallodri69 am Di 01.03.2016 16:14, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.03.2016 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer/was ist die Quelle der PDF?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.03.2016 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht wurde in der Originaldatei mit Maskierungen gearbeitet, die jetzt irgendwie falsch interpretiert werden * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.03.2016 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sieht nach irgendeiner CAD oder Architekten-Software aus ... Ob da saubere PDFs rauskommen, würd ich bezweifeln ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hallodri69
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.03.2016 07:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die importierte PDF wurde mit dem CAD-Programm Vectorworks erstellt, sagen die Eigenschaften der PDF.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [illu]speichern nur inerhalb des rahmens?
skalieren via ziehen des rahmens in indesign...
Drucken bis zum Rand?
Rand unfreiwillig weg
Rand bei Transparenz
Rand bei InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.