mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID: Hintergrund ändert sich nach Transperenzreduzierung vom 19.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID: Hintergrund ändert sich nach Transperenzreduzierung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.05.2011 21:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Das ist eine typische "Nach Druckdatenerstellung kommt die Sintflut" Einstellung.

Nein, dass ist die typische "Das Thema ist zu wichtig für die Basics" Einstellung.

Überdrucken und Transparenzreduzierung sind Themen, die drucktechnisch bedingt stattfinden (müssen) und zunächst von vielen InDesign-Beginnern nicht verstanden werden, weil sie für den Beginner nicht wirklich etwas mit der Handhabung des Programms zu tun haben und auch nicht sofort offensichtlich sind.

Das zeigt eigentlich auch die typischen Antworten des OP. Wichtig ist doch, dass der OP den Unterschied bemerkt hat und jetzt gerne wissen möchte, was da passiert. Für diejenigen, die wissen um was es geht, ist das natürlich das Wichtigste überhaupt *zwinker* Ich werde meine Kommentare in Zukunft wohl genauer formulieren …
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.05.2011 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimms mir nicht übel, aber deine Argumentation erschließt sich mir nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.05.2011 06:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ruebi

dann schreib doch mal nen Überdrucken-Tut und/oder nen Transparenzreduzierungs-Tut, dann braucht sich hier niemand mehr aufzureden und, dass du das kannst, wissen wir Lächel Lächel

Liebe Grüße an den Main
Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.05.2011 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
dann schreib doch mal nen Überdrucken-Tut

hab ich schon, Kapitel 12 in meinem Buch *zwinker*

Lieben Gruß zurück
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.05.2011 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja ... und nun? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.05.2011 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Hallo ruebi

dann schreib doch mal nen Überdrucken-Tut


Zum Überdrucken gibts doch schon eine gutes e-paper hier.
Ich verstehs weiterhin nicht. Aber egal...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.05.2011 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ruebi hat geschrieben:
Gut, der OP kennt die Überdruckenvorschau nicht. Aber warum kann man nicht einfach im Beitrag schreiben, dass es hier um Transparenzreduzierung geht und dann viell. die Stelle in der Hilfe nennen?


Also weisst ... wer ne Ausbildung in der Branche macht (davon geh ich dem konkreten Fall hier jetzt einafch mal aus) sollte mit dem Begriff "Überdrucken" bestimmt schon mal irgendwann in Berührung gekommen sein. Wenn man dann mal alternativ ins Schulbuch schaut und ein paar Schlussfolgerungen zieht und weitere Onlinequellen anzapft, könnte man doch auch eigentlich mal ohne Hilfe von außen auf sowas kommen.

Bei manchen hab ich als den Eindruck sie finden nicht mal den Weg auf's Klo ohne nen Thread dafür aufzumachen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.05.2011 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Manchmal machen solche Beiträge ja auch Spaß, ob sie später dann noch einem nutzen ist eine andere Sache *zwinker*

Hier mal wie ich die Frage u. den bisherigen Beitragsverlauf verstanden habe:

1. Der OP hat einen Verlauf in InDesign erstellt und diesen in den Hintergrund gelegt. Im Vordergrund liegt ein Bild. Sobald er Transparenzen auf die Seite bringt, wird sein Hintergrund dunkler.

2. Frank fragt, ob sich das Verhalten ändert, wenn die Überdruckenvorschau an ist

3. Der OP kennt weder Überdrucken, Vorschau und hat sie auch nach Tagen der Suche nicht gefunden, weil er wahrscheinlich auf dem Mac arbeitet und dort F1 nicht die Suche aufruft *zwinker*

4. Jeder Schreiber im Beitrag weis, was Überdrucken ist und ärgert sich viell. zurrecht, dass immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden, denn: Wie will einer ein Dokument druckfähig machen, ohne diese Grundkenntnis zu besitzen … die aber nichts mit einer Grundkenntnis des Programms zu tun hat! Andererseits nimmt InDesign dem User fast alle Überdrucken-Fragen ab. In Quark 4 war das damals anders *Schnief*

5. Geht es denn hier überhaupt ums klassische Überdrucken (Gelb überdruckt Cyan = Grün)?
Ich gehe z.B. von Folgendem aus: Der Hintergrund ist in RGB angelegt. Durch die Transparenz auf der Seite muss für eine visuelle Kontrolle eine Transparenzreduzierung stattfinden, damit natürlich auch Überdrucken richtig simuliert werden kann. Da der Transparenzfüllraum höchstwahrscheinlich CMYK ist, wird die Hintergrundfarbe entsprechend visuell von RGB nach CMYK gewandelt und daher dunkler. An/Aus der Überdruckenvorschau macht hier übrigens keinen Unterschied, falls es sich um meine vermutete Konstellation handelt!

Für mich etwas, wo ich als Beginner nicht unbedingt von selbst drauf komme. Also eben keine Basics.


Zuletzt bearbeitet von Kai Rübsamen am Do 26.05.2011 18:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator ändert Farbwerte!
Indesign ändert Farbwerte
InDesign ändert selbständig die Farben…
Corel ändert Update-Bestimmungen
Illustrator Kreis ändert Größe(?)
Acrobat Update ändert Sprache
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.