mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ID] einzelne Seite in Doppelbogen-Layout einfügen vom 23.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [ID] einzelne Seite in Doppelbogen-Layout einfügen
Autor Nachricht
DSLeX
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.02.2011 16:20
Titel

[ID] einzelne Seite in Doppelbogen-Layout einfügen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Community,

ich habe noch nicht viel Erfahrung im Umgang mit ID, konnte mir aber bereits durch eure tollen Tutorials und Beispiele oft helfen.
Da ich jedoch zu meinem derzeitigen Problem keine genaue Bezeichnung kenne, war eine Recherche mit der Suchfunktion und Google nicht sehr erfolgreich.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe einen Katalog im Doppelbogenformat, in dem in der obersten Seitenzeile (jeweils außen) eine Rubrikenbezeichnung in einem Textfeld steht (gerade Seitenzahl = Textfeld rechts außen, ungerade Seitenzahl Textfeld = links außen).
Sobald ich nun eine einzelne Seite (keinen ganzen Druckbogen) in der Mitte des Dokuments einfüge, "verschiebt" sich das Layout und die Rubriken-Textfelder der nachfolgenden Seiten müssen wieder manuell an die richtige Stelle geschoben werden.
(Hinweis: Da der Inhalt des Rubrikentextfeldes auf fast jeder Seite anders lautet (manuelle Eingabe), kann ich es nicht auf die Musterseite legen)

Gleiches Problem stellt sich dar, wenn ich einige Dokumente per Buch zusammenfasse. Ändert sich die Seitenanzahl eines Dokumentes um eine ungerade Zahl, wird das Layout aller nachfolgenden Dokumente ebenfalls "verschoben".

Wie geht man hier möglichste "automatisiert" vor, um nicht sämtliche Felder jedes mal manuell verschieben zu müssen?