mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ID] einzelne Seite in Doppelbogen-Layout einfügen vom 23.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [ID] einzelne Seite in Doppelbogen-Layout einfügen
Autor Nachricht
DSLeX
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.02.2011 16:20
Titel

[ID] einzelne Seite in Doppelbogen-Layout einfügen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Community,

ich habe noch nicht viel Erfahrung im Umgang mit ID, konnte mir aber bereits durch eure tollen Tutorials und Beispiele oft helfen.
Da ich jedoch zu meinem derzeitigen Problem keine genaue Bezeichnung kenne, war eine Recherche mit der Suchfunktion und Google nicht sehr erfolgreich.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe einen Katalog im Doppelbogenformat, in dem in der obersten Seitenzeile (jeweils außen) eine Rubrikenbezeichnung in einem Textfeld steht (gerade Seitenzahl = Textfeld rechts außen, ungerade Seitenzahl Textfeld = links außen).
Sobald ich nun eine einzelne Seite (keinen ganzen Druckbogen) in der Mitte des Dokuments einfüge, "verschiebt" sich das Layout und die Rubriken-Textfelder der nachfolgenden Seiten müssen wieder manuell an die richtige Stelle geschoben werden.
(Hinweis: Da der Inhalt des Rubrikentextfeldes auf fast jeder Seite anders lautet (manuelle Eingabe), kann ich es nicht auf die Musterseite legen)

Gleiches Problem stellt sich dar, wenn ich einige Dokumente per Buch zusammenfasse. Ändert sich die Seitenanzahl eines Dokumentes um eine ungerade Zahl, wird das Layout aller nachfolgenden Dokumente ebenfalls "verschoben".

Wie geht man hier möglichste "automatisiert" vor, um nicht sämtliche Felder jedes mal manuell verschieben zu müssen?
Kann man die Position eines Textfeldes davon abhängig definieren, ob es sich auf einer geraden, oder ungeraden Seite befindet?

Schon einmal Danke im Voraus!

DSLeX
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.02.2011 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Absatzformate für Headers und Seitennummern sollte man nicht links- oder rechtsbündig anlegen, sondern zur Bindung oder zum Rand hin. Das sind eigene Ausrichtungen.

Auch wechselnde Headers sollten auf der Mustervorlage festgemacht werden. Da hast Du verschiedene Möglichkeiten: Textvariablen, die auf ein Absatz- oder Zeichenformat verweisen, Abschnitte u.s.w.

Wenn Du in einer Publikation immer die gleichen Ruriken hast und die Rubrikenüberschriften sich nicht dynamisch über Textvariablen, dann mache für jede Rubrik eine eigene Mustervorlage:
1. Baue eine Standardmustervorlage (ich nenne sie St) für das Grundlyout
2. Erstelle auf Basis der St die verschiedenen Rubrikenmustervorlagen (MV)
Wenn sich was auf der St ändert, dann schlägt das auf die abhängigen MV durch.
Dadurch ist man in der Lage erneut Mustervorlagen zuzuweisen, ohne dass sich übergangene Objekte doppeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Einzelne Seite aus Doppelseiten-Layout entfernen (Quark 7)
InDesign: fertiges, 2-seitiges Layout: Seite einfügen
einzelne Bilder aus Corel-Layout exportieren möglich?
Wie lösche ich eine einzelne Seite aus QuarkXPress 8 :-(
[InDesign CS4] Exportieren: Jede Seite in einzelne PDF Datei
Word Seite einfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.