mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID Daten in QXP übernehmen vom 17.07.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID Daten in QXP übernehmen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.07.2017 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Absatzformate kannst du einfach durch Suchen/Ersetzen wieder etablieren, einfach nach "Futura 8pt" suchen und durch "Body Absatzformat" ersetzen.

Ansonsten eben ID2Q oder IDML Import, die übernehmen m.W. beide Stilvorlagenbeziechnungen/Formatnamen.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kirzz
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.07.2017 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe eine Demo von QuarkXPress 2017 installiert und teste nun fleißig.

Ehrlich gesagt haut mich das, was ich bisher erlebt habe, nicht um.

Dokumenteinrichtung: Wo ist der Anschnittt? Gefunden: Fenster Hilfslinien, Icon unter dem Zahnrad: Hilfslinien für Anschnitte und Sicherheitsbereich. Angaben sind in pt, und ich habe noch nicht herausfinden können wo ich das in mm umstellen kann? Die Eingabe von 3mm wird aber auch akzeptiert.
Warum der Anschnitt so versteckt liegt? Weiß das jemand? Mmhhh?

Ich habe einen IDML Import mit der Demo anhand eines Buchcovers gemacht. Drei Seiten als Spread 120 + 6 + 120, dass Import-Ergebnis habe ich eingerahmt an der Wand hängen, ich bin aus dem lachen nicht mehr heraus gekommen, da passt aber auch wirklich nichts. Und natürlich kennt Quark mit Soße 2017 auch keine unterschiedlichen Seitengrößen in einem Dokument.

Übrigens werden PDF oder AI Grafiken die bei ID in einem Rahmen saßen in QXP als Grafiken mit Pfaden importiert. Warum das? Warum bleiben die Grafiken nicht einfach in ihrem Rahmen?

Unabhängig vom Kampfpreis von 399,- sehe ich heute nicht den Wunsch zu QuarkXPress zu wechseln. Aber vielleicht ändert sich meine Meinung in den nächsten Tagen, wenns zum content geht mit content- und chapter-TOC *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Kirzz am Fr 21.07.2017 18:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.07.2017 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Kirzz,

welchen IDML Import hast du denn genommen, sowas ist ja von Haus aus nicht eingebaut. Von Markzware? Von Badia?
Sonst nutze doch das PDF umwandeln oder das Copy&Paste aus InDesign.

Anschnitt ist bei QuarkXPress im Ausgabestil, denn jede Ausgabe könnte ja unterschiedliche Anschnitte benötigen.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kirzz
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.07.2017 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe Badia benutzt, ID2Q öffnet glaube ich direkt INDD Dateien.

Anschnitt in der PDF Ausgabe ist okay, aber die Hilfslinien sind in der Positionierung hilfreich. Wie kriege ich denn Schnitt- bzw. Falzmarken wenn ich wie in meinem Beispiel mittig einen Buchrücken habe? Gibt es Hilfslinien die Marken im PDF hinterlassen ;-)
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.01.2018 12:03
Titel

Re: ID Daten in QXP übernehmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo kirzz,

Kirzz hat geschrieben:
Brauche ich überhaupt eine App, oder kann ich IDML vielleicht auch direkt in XPress 2017 öffnen?


Wenn's noch relevant ist, ab nächster Woche wird QuarkXPress 2017 IDML direkt importieren können.

Dann kommt die Public Beta des IDML Imports: https://youtu.be/oTRx7IAIR5A

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [InDesignCS-Daten] in QuarkXPress-Daten konvertieren
pdf-Konfigurationen übernehmen?
Tastaturbefehle aus CS 3 in CS 6 übernehmen?
AI CS5 - Pinsel mit Pipette übernehmen
Absatzformate übernehmen im Indesign
CS4 Absatzformate nicht übernehmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.