mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID CS6: Zeilenfreiräume punktieren, aber variabel --> Wie? vom 19.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID CS6: Zeilenfreiräume punktieren, aber variabel --> Wie?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MarcelS
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.03.2013 19:21
Titel

ID CS6: Zeilenfreiräume punktieren, aber variabel --> Wie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wie kann ich in ID CS6 (in der Abbildung leider nur mein altes CS3) die Punktioerungen über die Formate so anlegen, dass sie von Ende der Textzeile bis kurz vor den Preis rechts gehen? Achtung: Die Textrahmenbreite soll variabel sein, die gepunktete Linie soll hierbei dann ausgleichen, also kürzer bzw. länger werden, aber immer von Ende der Textzeile bis vor den Preis gehen (also NICHT wie in dem Screenshot):




Das Ende vor dem Preis habe ich mit einem Format EInzug rechts festgelehgt, kein Problem. Doch wie bekomme ich eine Absatzlinie dazu, erst am Ende des eigentlichen Zeilentextes zu beginnen, also quasi die Freiräume bis zum Einzug rechts auszufüllen?

Viele Grüße, Marcel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.03.2013 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit einem Tabulator - genauer gesagt zwei Tabulatoren ...

Nr. 1: rechtsbündiger Tab bis zu dem Maß, wo die Punktierung enden soll ...
Einen Punkt in das Feld für das Füllelement eingeben ... Ich verwende immer einen Punkt + ein Space, dann ist die Punktierung nicht so eng, wie in deinem Beispiel ... Durch den Tab rechts wird die Auspunktierung immer mit vertikal gleichen Abständen von hinten nach vorne bis an den jeweiligen Text der betreffenden Zeile aufgebaut ...
Nr. 2: rechtsbündiger Tab bis zum Maß, wo die rechteste Ziffer der Zahlenkolonne platziert sein soll.

Nun nach dem Text zwei TABs einfügen (lassen) und dann die Zahl ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
MarcelS
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.03.2013 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

auf die Idee bin ich auch schon gekommen, funktioniert auch soweit. Allerdings habe ich das Problem, dass sich die Tabs nicht anpassen, wenn ich die Textrahmenbreite verändere. Ich müsste dann händisch immer die Tabs neu anpassen, was bei vielen unterschiedlichen Textrahmen sehr mühselig ist. Gibt es die Möglichkeit, dass bei Änderungen der Rahmenbreiten sich nur die Breiten der punktierten Linien ändern?

Noch was: Wie würdest du die Formatierung der Preise lösen? Ich habe diesen ein eigenes Absatzformat zugewiesen, weil ich die Rohtexte immer so bekomme:

Leberwurst (Absatz)
am Stück (Absatz)
11.99 Euro

Also habe ich für die Preise Schriftgrad + Farbe + Schnitt + Rechtsbündig + Zeilenabstand 0 Punkt zugewiesen. Bessere Idee oder OK?

Gruß, Marcel


Zuletzt bearbeitet von MarcelS am Di 19.03.2013 20:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.03.2013 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dafür gibt es Absatzformate ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarcelS
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.03.2013 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, habe ich ja als Absatzformat definiert, nur wenn ich dann die Textrahmenbreite ändere, dann ändern sich die Tabs nicht mit. Und wenn ich den ersten Tab auf 80mm gesetzt habe, den Textrahmen aber von 100 nach 60mm verkleinere, dann funktioniert das nicht... stehe ich auf dem Schlauch?

MfG, MarcelS
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.03.2013 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was hindert dich daran mehrere Absatzformate anzulegen ...
Ein vernünftiges Layout mit solchen Tabellen lebt hat vielleicht drei oder vier Tabbreiten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.03.2013 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sehe da zwei Möglichkeiten das mit einem einzigen Absatzformat zu erledigen, unabhängig von der Spaltenbereite.

1. Möglichkeit:
Ein Absatz normal
Zweiter Absatz: Absatzlinie unten, Einzug von rechts, zwischen Text und Preis ein rechtsbündiger Tabulator (Umschalt - Tabulator), Verschachteltes Format, ohne Zeichenformat bis ^y, dann bis zum Ende ein Zeichenformat für den Preis.
Der rechte Bereich ist dann immer in der selben Distanz zum rechten Rand.



Uploaded with ImageShack.us
Sonst gibt es eine Möglichkeit den rechten Einzug für letzte Zeile (sozusagen das Spiegelbild für den hängenden Einzug) zu definieren, das wird zum Beispiel bei Inhaltsverzeichnissen verwendet.

Oder wenn DU meinst, dass die gepunktete Linie variabel zum Preis den Abstand halten soll, dann ein Zeichenformat bis zum Preis, beim Preis ein Zeichenformat ohne Linie, vor dem Preis ein festes Leerzeichen setzen.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 19.03.2013 21:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.03.2013 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu allererst würde ich die vollkommen überflüssigen Zeilenschaltungen vor den Preisen entfernen.

Das funktioniert z.B. per Grep S&E ab CS3 mit dem folgenden Suchstring
Code:
\r(?=\d{1,4},)
Ersetzen durch den „Zeilenspalter“ (auch: Tabulator für rechte Ausrichtung) ~y

Um die jeweils erste Zeilenschaltung zu entfernen, fehlen mir allerdings die konkreten Regeln, denen deine vorgegebenen Texte folgen. (Hier wäre IMHO sicherlich ein harter Zeilenumbruch um einiges vorteilhafter für die Formatierung.)

Aber wie auch immer, jetzt kannst du schon einmal deine Bezeichnung und die Preise in einer Zeile mit nur einem Absatzformat auszeichnen. Und die Punktierung erfolgt als Füllzeichen wie gewünscht zwischen Text und Preis (anlegen musst du das Absatzformat allerdings *zwinker* )
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bild punktieren - Lichter Tiefen, Mitten - unterschiedlich
Indesign Zeilenhöhe variabel in Datenzusammenführung
In InDesign 2022 Texte mit Verweis oder Variabel anpassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.