mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ID CS5] Wordtext automatisiert in Rahmen einfügen vom 23.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [ID CS5] Wordtext automatisiert in Rahmen einfügen
Autor Nachricht
Pseudonym
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.10.2011 21:34
Titel

[ID CS5] Wordtext automatisiert in Rahmen einfügen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich habe als Anfänger eine Frage zu InDesign:
Ich möchte den absatzformatierten Text einer Worddatei automatisiert in InDesign einfügen.

So sieht es aktuell in Word aus:

Text1<Absatzzeichen>
<Absatzzeichen>
Text2<Absatzzeichen>
<Absatzzeichen>
Text3<Absatzzeichen>
<Absatzzeichen>
Text4<Absatzzeichen>
<Absatzzeichen>
bis Text100

In InDesign habe ich eine Seite mit einer Tabelle erstellt. Eine A4-Seite hat 10 Rahmen. Insgesamt müssen also 10 Seiten automatisch erstellt werden.
Der Text soll einen bestimmten Abstand zum Rand des Rahmens haben (halber Zentimeter) und Zentriert eingefügt werden. Längerer Text soll automatisch verkleinert werden, falls sonst der Rahmen "gesprengt" wird. Es kann manuell nachformatiert werden.

"Text1" soll (per Script?) in Zelle 1, "Text2" in Zelle 2 usw. usw. bis "Text100" in Zelle 100 drin ist.

Wie mache ich das? Vor allem ohne Umweg über Excel.
Benötige ich einen Platzhalter in Word der die Texte trennt, um diesen in InDesign als Trennzeichen anzugeben? Etwa so:

Text1<Absatzzeichen>
#
Text2<Absatzzeichen>
#
Text3<Absatzzeichen>
#
Text4<Absatzzeichen>
#
bis Text100





Vielen Dank schonmal!


Zuletzt bearbeitet von Pseudonym am So 23.10.2011 21:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.10.2011 00:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.

Zuerst einmal ein paar kleine Korrekturen:
1) Es gibt keinen absatz-„formatierten“ Text, egal, ob in Word oder in InDesign. Denn ein Absatzzeichen ist keine Formatierung. Und zwei oder mehrere Absatzzeichen hintereinander sind pfui und vor allem sind sie problematisch in der weiteren Verarbeitung. Dafür gibt es den „Abstand nach“.

2) Du hast keine Tabelle, sondern nur 10 Grafikrahmen in einem 10er Raster (oder wenn du willst auch: zwei auf fünf) ohne Abstand zueinander erstellt.

3) Text wird von InDesign nicht automatisch verkleinert, bis er in den Rahmen passt. Das wäre kontraproduktiv. In InDesign läuft überschüssiger Text eines Textrahmens in den sogenannten Übersatztext, sofern der Textrahmen nicht mit einem anderen verkettet wurde, der diese überschüssige Textmenge aufnehmen kann.

4) Warum schliesst du den Weg über Excel kategorisch aus?
Hast du kein Excel? Das wäre der einzig vernünftige Grund für dein Ansinnen. Denn was ich aus deiner Schreibe herauslese, ist folgendes: am einfachsten könnte (aber nicht! muss) hier der Weg über eine tabgetrennte TXT (aus Excel heraus) und das nachfolgende Einlesen in InDesign über die Datenzusammenführung sein. Je nach Länge der Wordtexte könnten aber auch schon 10 verkettete Textrahmen (mit einem Rahmenumbruchszeichen als jeweils letztes Zeichen) die Lösung sein.

5) Den gewünschten Abstand zum Rahmen könntest du entweder über die Textrahmenoptionen (Versatzabstand) oder auch einfacher über die (verkleinerte) Rahmengröße (Kriterium hier: soll der Rahmen mit einer sichtbaren Kontur versehen werden?) ausführen.

Aber das hängt auch alles letztlich vom gewünschten Ergebnis ab. Und meine Kristallkugel hat leider Urlaub.
Glaskugel

Wie wäre es mit z.B. zwei (Dummy-) Beispieltexten? Kürzestes und längstes Textbeispiel?
Könntest du einen Screenshot anfertigen, wie diese Texte nachher in ID aussehen sollen? Ich glaube, damit würdest du dir jetzt wahrscheinlich am meisten helfen. Weil: erst dann kann man dir auch effektiv unter die Arme greifen.

Andernfalls kann ich dich jetzt nur noch auf InDesigns programmeigene Hilfe verweisen.
Stichworte: Platzieren von Text, automatischer Textfluss, Übersatztext, Absatzformate, Textrahmenoptionen und Datenzusammenführung



.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pseudonym
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.10.2011 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Hinweise!

Habe alles nach Excel umgewandelt. Das automatisierte Einfügen in Textrahmen funktioniert auch.
Allerdings habe ich ein Problem mit dem CSV- oder TXT-Import der ALT+Enter formatierten Zellen.

Wie kann ich das beheben?

(Links auf dem Bild in Excel. Rechts zu sehen in InDesign.)




Zuletzt bearbeitet von Pseudonym am Do 27.10.2011 19:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.10.2011 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Umbruch beim Transfer kannst du IMHO leider nicht verhindern. Alt-Enter wird als Enter, und damit als Ende der „Zelle“ interpretiert.

Workaround für eine tabgetrennten TXT (zumindest wenn du auf die Alt-Enter-Umbrüche in Excel keinesfalls verzichten kannst): In Excel per S&E den Alt+Enter-Umbruch durch ein Zeichen, das sonst im Text nicht vorkommt, ersetzen. Nimm z.B. die Raute #
Nach dem Einfliessen in ID diese # wieder mittels S&E in eine weiche oder harte Zeilenschaltung (was du halt benötigst und falls du es überhaupt benötigst) ersetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pseudonym
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.10.2011 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Menno! Schade.
Habs mit der #Methode gemacht. Funktioniert gut.

Vielen Dank für deine Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbauszugskennzeichnung automatisiert in Illu einfügen
Tabelleninhalt automatisiert auf Seiten einfügen
Grafik in Rahmen einfügen
Illustrator X - Bild in Rahmen einfügen
Indesign CS5: Bild aus anderem Dok in Rahmen einfügen
Indesign - innen einfügen in gespiegelte Rahmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.