mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID CS5 Verzeichnise in Inhaltsverzeichnissen nicht sichtbar vom 16.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID CS5 Verzeichnise in Inhaltsverzeichnissen nicht sichtbar
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
indisein
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2010
Ort: Zürich / Kiel
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.09.2010 16:09
Titel

ID CS5 Verzeichnise in Inhaltsverzeichnissen nicht sichtbar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

hoffe mein erster Eintrag ist nicht ne saublöde Frage oder ich hab eine mögliche Antwort im Forum übersehen.

Das Dokument, das ich gerade bearbeite hat in einem Anhang ein Bild- und ein Tabellenverzeichnis, die jeweils mit der Inhaltsverzeichnisfunktion erstellt, die nur die Absatzformate der Bild- und Tabellenunterschriften (Legenden) mit einbezieht.

Folgendes Problem tritt auf:
Die Bild- und Tabellenverzeichnise erscheinen nicht im Inhaltsverzeichnis. Die Nummerierung geht aber durchgängig.
siehe Bild: http://img818.imageshack.us/img818/2576/inhaltsverzeichnis.jpg

Die Titel der Bild- und Tabellenverzeichnisse nutzen auch das Absatzformat der anderen Titel
http://img688.imageshack.us/img688/9391/verzeichnisse.jpg

Bis jetzt tappe ich im Dunkeln; hat jemand eine Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.09.2010 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haben die Verzeichnisse die korrekten Absatzformate als Titel? Lässt sich in der IHV-Definition einstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.09.2010 04:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus den verschiedensten Gründen verwende ich die IHV-Funktion schon seit Jahren nicht mehr ...
Unter meiner Signatur ist ein Hinweis auf einen Blog-Artikel von mir zu diesem Thema ...
--
BTW: Bei solchen Hierarchie-Nummerierungen von Überschriften erhält die erste stufe IMMER einen Punkt.
Alle weiteren Hierarchien haben nur Punkte zwischen den Ziffern ab keinen mehr am Ende:
4.
4.1
4.1.1
4.1.2
4.2
4.3
5.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
indisein
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2010
Ort: Zürich / Kiel
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.09.2010 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht hilft das noch:
Mir ist aufgefallen, wenn die Textrahmen in ihrer Reihenfolge verändert werden, dass dann die Nummerierung nicht angepasst wird. siehe Bild:




@typografit:
Ja, die Verzeichnistitel benutzen das identische Absatzformat! Deshalb steh ich auch am Berg damit.


@Frank Münschke:
1. Danke für den Formalen Hinweis (Ich belasse das Format für diese Frage im Forum der "thread-Konstanz" wegen jedoch unverändert).
2. Den Blog hab ich nun gelesen; für höhere - und dauerhafte - gestalterische Ansprüche, scheint das eine tolle Möglichkeit zu sein! Danke vielmals für den Artikel. Doch möcht ich gerne rausfinden, was mit der einfachen Einstellung schief läuft, oder was ich übersehe.


Zuletzt bearbeitet von indisein am Fr 17.09.2010 21:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.09.2010 06:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann wäre es vielleicht einmal sinnvoll, deine indd.Datei zu sehen ...
wenn du sie mir zum testen schicken magst/kannst:
mgi (at) k-mw.de
--
Die verschobene umsortierte Reihenfolge der Textrahmen - wofür verwendest du diese überhaupt??? - ist für Indesign nicht relevant, sondern die zeitliche Reihenfolge der Einfügung der Textrahmen (entfernen - einfügen - ändert diese Reihenfolge. Wenn so etwas im gleichen (oder in verketteten) Textrahmen steht, wird die dortige Reihenfolge berücksichtigt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.09.2010 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Simon
Da hast du mir nun eine indd.Datei gemailt, bei der ich aber nicht weiß, was du damit gemacht hast, was da nicht klappt, welche Einstellungen du vorgenommen hast, was du wo und wie mit einem IHV versehen hast.
Das gerade eingestellte IHV bezieht sich auf ein Bildverzeichnis, welches auch komplett und mit allen Verweisen auf das Format "Bildlegende" generiert wird.
Alle in dieser Datei vorkommenden Absätze/Absatzformate sind via IHV ansprechbar und erscheinen mit einer zugewiesenen Seitenzahl in einem neu-generierten IHV ...
--
Warum kriegt man, wenn man darum bittet, nie die Ausgangs.indd, bei der der Fehler aufgetreten ist und über deren Erscheinungsbild mal bereits diskutiert hat, sondern immer einen Klon??? * Keine Ahnung... *
--
BTW: Der Weg zu solchen Verzeichnissen über Querverweise ist schon dann sinnvoll, wenn man im generierten IHV nur wegen der Zeilenlänge und dem Wunsch nach vernünftigen Umbrüchen, von Hand Umbrüche eingeben muss/will. Außerdem muss jedes generierte IHV immer wieder aktualisiert werden, während Querverweise on the fly mitleben ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
indisein
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2010
Ort: Zürich / Kiel
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.09.2010 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Zeit! Auf der 1. Seite ist zu Beginn ein IHV, dann Folgen einige Titel - stellvertretend für Kapitel - und Untertitel. Zum Schluss auf der 2. Seite ein Bildverzeichnis, das sich aus den Bildlegenden zusammenstellt:
1. Seite



2. Seite



Was ich nicht fertig brachte, ist, das bei mir der Punkt Bildverzeichnis im IHV auf der 1. Seite erscheint.
obwohl der Titel "Bildverzeichnis" das Absatzformat der anderen Kapitelüberschriften verwendet (die im IHV angezeigt werden)

PS
Den "Klon" habe ich erstellt, um zu testen, ob es da irgend eine verfängliche Einstellung gab, die ich übersehen hätte. Mit so einem Modell finde ich es auch einfacher zu arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
indisein
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2010
Ort: Zürich / Kiel
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.09.2010 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Übrigens im IHV der 1. Seite ist auch der seltsame Effekt sichtbar, dass ein 5. Kapitel auf der 2. Seite nach dem Bildverzeichnis angezeigt wird, das Bildverzeichnis (wäre der 4. Punkt im IHV) jedoch nicht.

Zuletzt bearbeitet von indisein am So 19.09.2010 17:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage zu Inhaltsverzeichnissen in Indesign CS2
cyan 75% auf 65% sichtbar?
InDesign CS3 - Rechteckrahmen auf PDF sichtbar
Schrift in PS sichtbar machen?
Pfade für PC sichtbar?(Folienbeschriftung)
AI CS5 - Dialogfenster nicht sichtbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.