mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ID CS5] T1 Fonts nicht mehr möglich? vom 14.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [ID CS5] T1 Fonts nicht mehr möglich?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
AdidasSuperstar
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2003
Ort: SLS
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.12.2010 13:10
Titel

[ID CS5] T1 Fonts nicht mehr möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe gelesen das T1-Fonts unter Indesign CS5 nicht mehr erkannt werden.
Jetzt hab ich hier das Problem das mir für eine Anzeige aber nur die T1-Fonts zur Verfügung stehen.

Hab ich hier irgendeine Chance die Fonts durch einen Kniff zum laufen zu kriegen?

Win7 - Suitcase 11 - Indesign CS5
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.12.2010 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wir haben hier (unter OSX) keine Probleme mit T1 Fonts.

Aber bietet Win nicht auch die direkte Konvertierung von T1 in TT an (irgendwo in den Systemeinstellungen)?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.12.2010 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wir haben unter WinXP, Vista und Win7 auch keine Probleme ...
--
wo hast du das gelesen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AdidasSuperstar
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2003
Ort: SLS
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.12.2010 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommentar unten

Sogar ein MGI-Thread

// achso: nach Ausprobieren und Neustart wird bei mir die Schrift nicht erkannt.


Zuletzt bearbeitet von AdidasSuperstar am Di 14.12.2010 14:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.12.2010 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
wir haben unter WinXP, Vista und Win7 auch keine Probleme ...


dto.

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.12.2010 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo es angeblich Probleme geben könnte ist laut mehreren Berichten bei den Document Fonts Folder. Das ist der Ordner, der neben der INDD sein sollte, dann werden aller Schriften nur in der INDD neben der er steht aktiviert und nicht für andere Dokumente oder Programme. Da gibt es Berichte, dass nur OTF zuverlässig erkannt werden. Vor allem auf Windows.
Da ich entweder nur mit OTF arbeite oder mit fest installierten Schriften, bin ich diesen Berichten noch nicht nachgegangen. Könnt ihr ja testen und hier berichten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.12.2010 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ulrich Haeme zitiert da irgendwo Adobe, "dass bestimmte T1-Schriften eventuell nicht laufen" ...
Welche Schriften verwendest du, und welche sind bei dir nicht sichtbar?
Es handelt sich dann wahrscheinlich um Probleme der Schriften, aber nicht um Probleme der CS5.
T1-Schriften sind Postscript-Schriften, Typografit berichtet häufiger davon, dass InDesign CS5 mit EPSen Probleme haben kann ... nicht generell aber es soll vorkommen. Bei beiden Sachen würde ich auf die gleiche Ursache - nich standardgemäßes Postscript - schließen ... Ich habe es aber nicht nicht gehabt, kann es also nur vermuten ...
Liebe Grüße ins Saarland
Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AdidasSuperstar
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2003
Ort: SLS
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.12.2010 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Wo es angeblich Probleme geben könnte ist laut mehreren Berichten bei den Document Fonts Folder. ...
Da ich entweder nur mit OTF arbeite oder mit fest installierten Schriften, bin ich diesen Berichten noch nicht nachgegangen.


Hier in meinem Fall sind es ebenfalls installierte Schriften, nicht der Document Fonts Folder.

Frank hat geschrieben:
Welche Schriften verwendest du, und welche sind bei dir nicht sichtbar?


Also ich hab hier OTF und TTF was funktioniert und auch in der CS5 verwendet wird, aber meine
komplette T1 "Sammlung" nicht (versch. Schriften / Hersteller) Im Suitcase ist alles aktiviert und sichtbar.

Was brauchst du da genau an Angaben?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 2Byte Fonts in 1Byte Fonts umwandeln
.ps-Fonts konvertieren in TTF oder Mac-Fonts
Google fonts und fonts.com - Frage
PDF und Fonts
Name des Fonts?
fonts mac to pc
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.