mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ID CS5] Schriftarten unvollständig - bin ich ein Bug? vom 24.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [ID CS5] Schriftarten unvollständig - bin ich ein Bug?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.11.2011 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Annika
Typografit meint - und da gebe ich ihm recht -, dass sich irgendwo im Fließtext noch Elemente verbergen, die nicht mit Zeichenformaten ausgezeichnet sind, aber Änderungen von den Absatzformaten beinhalten (also lokale Formatierungen) ... Darum empfiehlt er "Abweichungen zu löschen" ...
Ich würde vorher noch einmal die Funktion "Schriften suchen" anwenden und dort gucken, ob noch irgendwelche Fehlermeldungen oder Warnungen auftauchen ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AdidasSuperstar
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2003
Ort: SLS
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.11.2011 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ich die Abweichungen löschen soll hab ich schon verstanden. Lächel

Nur warum? Weil er davon ausgeht, dass mit kaputten schriften lokal formatiert wurde?
Oder mit der Tatsache, dass überhaupt lokal formatiert wurde. Ich weiß nicht,
wie mich der Tipp weiterbringen soll.

Wenn sich eine kaputte Schrift/Zeichen dazwischengeschlichen hätte kann ich s mir ja erklären,
gesucht nach dem Font hab ich ja schon - da fehlt ja scheinbar nichts.




sanfte Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.11.2011 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es redet niemand von kaputten Schriften, ich rede nur von lokalen Abweichungen –– und die müssen weg.
Warum probierstas net afoch aus. Des darat 20 Sekunden Zeit verbraten. Dei Geschreibsel hat sicher mehr Zeit braucht.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 24.11.2011 19:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.11.2011 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AdidasSuperstar hat geschrieben:

Nur warum? Weil er davon ausgeht, dass mit kaputten schriften lokal formatiert wurde?
Oder mit der Tatsache, dass überhaupt lokal formatiert wurde. Ich weiß nicht,
wie mich der Tipp weiterbringen soll.


lokale Abweichungen können dazu führen, dass Schriftzuweiseungen entstehen, die es einfach nicht gibt.

Wenn ein Font bespielsweise nicht als Familie korrekt zusammengefasst ist, sondern jeder Schnitt als Einzelfont jetzt mal z.B. "Didont Bold Italic" vorliegt und Du weist dem noch den Schriftschnitt kursiv (oder auch italic) zu, dann kann dieses Konstrukt einfach nicht gefunden werden. Es existiert nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AdidasSuperstar
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2003
Ort: SLS
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.11.2011 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Es redet niemand von kaputten Schriften, ich rede nur von lokalen Abweichungen –– und die müssen weg.


Ja gut, wie ist denn der Zusammenhang der lokalen Formatierungen, das erschließt sich mir nicht?!
Ich wills ja verstehen Lächel

"Unvollständig" ist z.B. die Schrift des Mengentextes (im Bild die Univers Cond) - kann ja nicht nur
teilweise vorhanden sein?

Aber ich werds morgen probieren.

// Danke Monika


Zuletzt bearbeitet von AdidasSuperstar am Do 24.11.2011 20:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.11.2011 20:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lokale Formatierungen sind alle, die nicht durch Absatz- oder Zeichenformate hervorgerufen werden. Oft kommt es hier zu Problemen, weil irgendwo ein Auszeichnungsformat verwendet wurde, aber der Grundfont der Schrift dieses nicht enthält. Zum Beispiel kann eine Schrift Bold haben, dann wird die Schrift geändert und die Auszeichnung Bold läuft ins Leere. Oder es ist irgendwo ein Rest bei einem Zeilenumbruch, einem Anker oder was ähnlichen. Schwierig zu finden.

Probleme kann es natürlich auch mit Zeichnefomaten geben, die auf Schriften angewandt werden, die das zugewisene Atribut nicht haben können. Nur bei Zeichenformaten findet man den Fehler schnell und kann ihn mit einem Klick verbessern.

Es gibt auch Fehler, die ausschließlich mit Zeichenformaten behoben werden können. Zum Beispiel kann bei lokaler Formatierung am Anfang eines Absatzes mit einer Aufzählung ein solcher Fehler auftreten, der nur dadurch behoben werden kann, indem ein explizietes Auszeichnungsformat für die Aufzählungen und eines für die lokale Formatierung verwendet wird.
Generell und auch verallgemeinernd kann gesagt werden, dass die beschriebenen Probleme nie auftreten, wenn konsequent mit Formaten gearbeitet wird. Lieber mit 100 Absatzformaten arbeiten als ein Belichtungsfehler.
  View user's profile Private Nachricht senden
AdidasSuperstar
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2003
Ort: SLS
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.11.2011 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für deine Mühe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Photoshop CS] Fontliste unvollständig?
InDesign Schriftart-Familie unvollständig
InDEsign Schriftart unvollständig eingebettet - was tun?
InDesign - Logo nach PDF-Export unvollständig
InDesign: Gepunktete Pfade unvollständig (ehem. Quark Dok.)
Schriftarten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.