mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ID CS5].psb nur über Drag&Drop platzierbar - alles ok? vom 20.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [ID CS5].psb nur über Drag&Drop platzierbar - alles ok?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2011 12:06
Titel

[ID CS5].psb nur über Drag&Drop platzierbar - alles ok?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann .psb-Dateien scheinbar nur über Drag&Drop z. B. mit Bridge platzieren. Mit Datei->Platzieren kann man PSBs nicht platzieren. Ist das ein Bug, oder ist das ein Indikator dafür, dass man PSBs doch lieber vermeiden sollten, auch wenn es ein natives Dateiformat ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2011 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brauchst du wirklich eine so große Datei (mehr als 30 000 Pixel)? Drag'nDrop ist jedenfalls schon mal nicht der richtige Weg.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2011 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei PSBs geht es nicht nur um die Pixelmaße, sondern auch um die Dateigröße. Und ja, neulich hätte ich es gebrauchen können, da ich keine Lust habe meine ganzen Ebenen runterzurechnen, nur damit ich eine PSD-Datei abspeichern kann.

Was ist dann der richtige Weg, wenn Drag&Drop die einzige Möglichkeit ist PSBs zu platzieren? Und wieso ist es nicht der richtige Weg? Weil ich keine Importoptionen habe? Kann ich auch im Nachhinein noch alles einstellen, wenn ich es benötige.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2011 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Weg via Bridge entspicht dem Weg via Platzieren ... Lediglich die Importoptionen sind nicht anwählbar, werden aber ausgewertet ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2011 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

accessoire hat geschrieben:
Bei PSBs geht es nicht nur um die Pixelmaße, sondern auch um die Dateigröße.


Erfahrungsgemäß geht es hier halt meistens um die Maße und in solchen Fällen ist es oftmals berechtigt zu hinterfragen, ob diese denn wirklich so (groß) sein müssen.

accessoire hat geschrieben:
Und ja, neulich hätte ich es gebrauchen können, da ich keine Lust habe meine ganzen Ebenen runterzurechnen, nur damit ich eine PSD-Datei abspeichern kann.


Dann eben ne passende Kopie speichern u. platzieren ... gab ja zu früheren Zeiten auch keine Möglichkeit PSD's direkt im Layout zu verwenden. Kommt ja schließlich nicht jeden Tag vor, daß man solche Monsterfiles produziert *zwinker*

accessoire hat geschrieben:
Was ist dann der richtige Weg, wenn Drag&Drop die einzige Möglichkeit ist PSBs zu platzieren?.


Sorry, haben den Part mit der Bridge überlesen ... dachte es ginge um "dirty" Drag&Drop.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.07.2011 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
accessoire hat geschrieben:
Bei PSBs geht es nicht nur um die Pixelmaße, sondern auch um die Dateigröße.


Erfahrungsgemäß geht es hier halt meistens um die Maße und in solchen Fällen ist es oftmals berechtigt zu hinterfragen, ob diese denn wirklich so (groß) sein müssen.

accessoire hat geschrieben:
Und ja, neulich hätte ich es gebrauchen können, da ich keine Lust habe meine ganzen Ebenen runterzurechnen, nur damit ich eine PSD-Datei abspeichern kann.


Dann eben ne passende Kopie speichern u. platzieren ... gab ja zu früheren Zeiten auch keine Möglichkeit PSD's direkt im Layout zu verwenden. Kommt ja schließlich nicht jeden Tag vor, daß man solche Monsterfiles produziert *zwinker*

accessoire hat geschrieben:
Was ist dann der richtige Weg, wenn Drag&Drop die einzige Möglichkeit ist PSBs zu platzieren?.


Sorry, haben den Part mit der Bridge überlesen ... dachte es ginge um "dirty" Drag&Drop.


Ja, kann man, muss man aber nicht :p. Spart Platz auf der Festplatte und ist komfortabler Lächel. Danke euch beiden. Ich werde mal nen Bugreport an Adobe senden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.07.2011 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seit CS5 kann man PSB direkt in InDesign und Illustrator platzieren. Bei InDesign ist das Ergebnis das gleiche, wie aus Bridge ins Dokument ziehen. Bei AI nicht.
Allerdings fehlen die Importoptionen.
PSB bietet durchaus Vorteile bezüglich der Dateigröße und mir ist es im Laufe eines Bearbeitungsprozesses in Photoshop durchaus schon passiert, dass ich größere Dateien als 2GB hatte. Das war durch hierarchische Smart-Objects (die ja eingebettete PSBs sind) verursacht. Am Ende habe ich natürlich die Möglichkeit die Dateigröße zu verkleinern, aber im Gestaltungsprozess ist das eine andere Sache.

Ich hatte ab CS5 keine Probleme mit PSB in ID.
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.07.2011 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Seit CS5 kann man PSB direkt in InDesign und Illustrator platzieren. Bei InDesign ist das Ergebnis das gleiche, wie aus Bridge ins Dokument ziehen.


Das heißt wenn du Apfel+D (Platzieren) drückst, sind bei dir .psb-Dateien nicht ausgegraut?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Per Drag&Drop in Photoshop
ID CC: Mehrere PDF-Seiten per Drag&Drop platzieren
[InDesign CS2] Drag and Drop zwischen Dokumenten
[suche tool] PDF per drag and drop erstellen?
Bilder aus Internet auf Desktop ziehen (Drag and drop)
Drag/Drop eines Attachments aufzeichnen (Screenshots)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.