mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID CS5: Objekte sind beim Export eines PDF verschoben vom 20.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID CS5: Objekte sind beim Export eines PDF verschoben
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
monika_g
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.07.2010 22:34
Titel

ID CS5: Objekte sind beim Export eines PDF verschoben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab hier grad das Gefühl, ID will mich ärgern. Die Seite ist ordentlich layoutet, dann exportiere ich ein PDF und darin ist ein Element verschoben (teilweise halb von der Seite geschoben).

Selbst die Objekte zu fixieren bringt nichts. Bei jedem Export ein anderes Objekt. Ich hab jetzt noch kein PDF exportieren können, in dem alles in Ordnung war.

Version 7.01.
Ich hab nach Updates gesucht, aber ID hat keine gefunden.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?



Edit: so, hab jetzt grad mal die Datei als IDML gespeichert, wieder geöffnet, scheint zu laufen.


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Di 20.07.2010 22:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.07.2010 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du mit dem neuen Seitenwerkzeug gearbeitet? Ich habe damit auch schon einige seltsame Erscheinungen gehabt, aber nicht soweit, dass ich es systematisieren kann.
Problem tritt bei mir auf wenn ich eine Seite mit neuem Dokument definiere, aber dann die Musterseite und damit verbunden alle Seiten abweichend definiere, zum Beispiel von Hochformat auf Querformat umschalte, da scheint sich InDesign die alten Koordinaten zu merken. Kann das bei Dir auch der Fall gewesen sein?
BTW. Kannst Du mir die Datei schicken?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.07.2010 23:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, mit dem Seitenwerkzeug habe ich nicht gearbeitet. Ich wär ja froh, wenn ich mal ein wenig Zeit hätte, mir auch in ID paar Sachen anzukucken ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DaniSahne

Dabei seit: 05.12.2004
Ort: Frääänkfurt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.01.2011 18:13
Titel

Habe das gleiche Problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich weiß, der Thread ist schon etwas älter...aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich habe ein ähnliches Problem wie Monika:
Ich öffne mit InDesign CS5 ein ID CS3 Dokument, korrigiere beispielsweise etwas und dann exportiere
ich das Dokument. Beim Öffnen der PDF sehe ich, dass auf einmal die Objekte - oder manchmal nur Teile von denen - verschoben sind. Sie befinden sich zb. mitten im Dokument. *Huch*

Wer kann helfen?

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.01.2011 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Edit: so, hab jetzt grad mal die Datei als IDML gespeichert, wieder geöffnet, scheint zu laufen.


* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.01.2011 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jep. So isses. Diverse Fehler mit Dateien sind in der Regel behoben, wenn man sie über den beschriebenen Weg desinfiziert. Es kann leider sein, dass man danach dabei ist, diverse Formate neu zuzuweisen. Passiert mir jedenfalls regelmäßig, deswegen mache ich das auch so ungern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DaniSahne

Dabei seit: 05.12.2004
Ort: Frääänkfurt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.01.2011 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ja, aber das kann doch nicht Sinn und Zweck sein, dass ich nach dem Speichern als IDML sämtliche Formate neu zuweisen muss. Hat jemand eine andere Idee?

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.01.2011 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, da gibts wohl auch keine bessere Idee ... Zwischen CS3 und CS4 wurde das IDML-Format als Standard-Austauschformat für die Zukunft und als XML-Derivat etabliert ... zur CS5 wurde das ganze noch etwas komplexer. Dabei wurde ein großer Teil des indd.Codes modifiziert, um die neuen Möglichkeiten der Text-Engine überhaupt zu ermöglichen. Da ist eine Aufwärts-Kompatibilität nicht immer zu erreichen. Und es geht nicht darum, alle Formatierungen neu zuzuweisen, sondern einige ... ich habe das bisher auch nur bei Fremddaten gehabt, bei selbsterzeugten CS3-Daten ist das Problem bei mir noch nie aufgetreten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Photoshopfenster verschoben
[Quark 4.11 / Mac] Seitenposition verschoben
WMF im Illustartor -- buchstaben verschoben
Objekt auf der Musterseite verschoben
indesign bibliothek verschoben
PS: Freistellungswerkzeug, drehen --> Ausschnitt verschoben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.