mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID CS5 Objekte drehen? vom 03.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID CS5 Objekte drehen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Silvergecko
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.07.2010 04:10
Titel

ID CS5 Objekte drehen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es einen Trick eine Seite auf den Kopf zu drehen innerhalb von Indesign?

Klar kann ich alle Objekte wählen und in der Palette drehen, wenn ich aber OBjekte habe die über den Beschnitt liegen also die Mitte nicht mittig ist dann dreht er "falsch"?

Er soll nur den Inhalt in Bezug auf die Seite drehn * Keine Ahnung... *

Weiß einer Rat sollte nicht zu kompliziert sein und wichtg: Ohne manuelles schieben gehn!

Beispiel:
1. Ausgangsituation
2. Über Mitte drehen (siehe Leiste)
3. So solls sein


  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.07.2010 06:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seitenbedienfeld: Druckbogen drehen. Betrifft nur die Ansicht.

// Deine Skizze erinnert mich irgendwie an das Flicken von Fahrradschläuchen?


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Sa 03.07.2010 06:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.07.2010 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, soviel ich weiß, in ID gar nicht. Würde auch wenig Sinn machen weil dann sie Musterseiten nicht mehr greifen würden.

Praktikabel und sinnvoll dagegegn die Seite/n zu drehen (z:B. bei einer Bogenmontage) ist es an der fertigen PDF. In Acrobat geht das mit einzelnen Seiten, noch besser nit Plugins wie z.B. Quite Imposing, da kann man ganze Bögen ausschießen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.07.2010 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
Hi, soviel ich weiß, in ID gar nicht. Würde auch wenig Sinn machen weil dann sie Musterseiten nicht mehr greifen würden.

Praktikabel und sinnvoll dagegegn die Seite/n zu drehen (z:B. bei einer Bogenmontage) ist es an der fertigen PDF. In Acrobat geht das mit einzelnen Seiten, noch besser nit Plugins wie z.B. Quite Imposing, da kann man ganze Bögen ausschießen.


Seit CS5 möglich. Am einfachsten ist es über das Macbook Touchpad, da kannst du mit zwei Fingern einfach drehen. Sonst wie Typografit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.07.2010 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Seitenbedienfeld: Druckbogen drehen. Betrifft nur die Ansicht.


Nur die Ansicht reicht nicht leider, die Indd würden nicht von mir erstellt ich ändere sie nur *Schnief* Ja toller Flicken ne schnell zur Veranschaulichung gemacht lol Grins

@Ernie Sinn naja es geht mir nur um den "ausgewählten Gruppierten Inhalt" Musterseite is egal! Der Workflow lässt nachträgliche Sachen leider nicht mehr zu es muss innerhalb ID passieren Lächel

@Smooth is das nur die Antwort auf Ernies drehen per Maus geht nicht? Ansonsten passiert in diesem Fall Szenario 2 meines Bildes, was ich nicht möchte Lächel

Ok dann greife ich zu Plan B da alles wirklich vor der pdf Erstellung sein muss platziere ich halt eine indd in indd und drehe die Lächel
In einer Datei wäre halt eleganter gewesen... und über Schieben und Koordinaten tue ich mir bei diesen krummen Maßen nicht an!

Oder wer ne Andere Idee?


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Sa 03.07.2010 12:44, insgesamt 6-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 03.07.2010 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich helfe mir in solchen Fällen immer damit, dass ich das Objekt in einem Rahmen platziere, der mit dem Anschnittbereich abschließt. Also so, dass das zu drehende "Gesamtobjekt" dem Anschnittbereich entspricht.

Zuletzt bearbeitet von am Sa 03.07.2010 13:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.07.2010 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:

Seit CS5 möglich. Am einfachsten ist es über das Macbook Touchpad, da kannst du mit zwei Fingern einfach drehen. Sonst wie Typografit.

Das ist schon klar, es geht aber nicht um die Ansicht sonernd um die Seite die samt Inhalt gedreht werden soll und alle Elemente auf dem selben Platz bleiben, eben nur um 180° gedreht.
Das mit dem Rahmen um die zu beschneidenden Objekte ist eine Möglichkeit, bedeutet aber wieder Arbeitsschtitte.

Silvergecko hat geschrieben:
Ok dann greife ich zu Plan B da alles wirklich vor der pdf Erstellung sein muss platziere ich halt eine indd in indd und drehe die Lächel
In einer Datei wäre halt eleganter gewesen... und über Schieben und Koordinaten tue ich mir bei diesen krummen Maßen nicht an!

Wird wohl am schnellsten sein. Viel Spaß dabei.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.07.2010 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hipken hat geschrieben:
Ich helfe mir in solchen Fällen immer damit, dass ich das Objekt in einem Rahmen platziere, der mit dem Anschnittbereich abschließt. Also so, dass das zu drehende "Gesamtobjekt" dem Anschnittbereich entspricht.


Wie meinst Du das? als Schnittmaske? oder indem Du sie bis zum Anschnitt zusammziehst? Das wäre ne Höllenarbeit und würde zb bei meinem Stern da oben nicht gehn da er nicht quadratisch ist * Keine Ahnung... *

Ich kann platzierte Objekte oder Textboxen "in die Auswahl einfügen" ahhhhh ne halt das geht ja mit Gruppierten Objekten auch, und beim einfügen bleiben sie an Originalposition!!! Und den neuen Container kann ich um 180 Grad drehen!!!

* huduwudu! * * huduwudu! * * huduwudu! *

Alles Ausschneiden neuen Container aufziehn und dann:



Boar muss das Wetter sein, ich bin so doof... Diesen Weg nutze ich doch sonst bei Text oder Bildern auch * Ich geb auf... *

Danke Ihr habt mir die Richtung gezeigt Grins


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Sa 03.07.2010 14:36, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Objekte in Illustrator CS4 drehen
Illustrator 360 Grad Objekte drehen, Winkelberechnung
InDesign CS6 Kurzbefehl für "Objekte drehen"?
rotieren/ drehen
Formularfeld im PDF drehen
Arbeitsfläche in ID Cs3 drehen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.