mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID CS5: "Farbkanal" für partiellen UV-Lack vom 03.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID CS5: "Farbkanal" für partiellen UV-Lack
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.08.2012 11:24
Titel

ID CS5: "Farbkanal" für partiellen UV-Lack

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Eine VK soll mit partiellem UV-Lack (hier: das Logo) überzogen werden.
Wie lege ich da die ID-Datei an um das zu zu realisieren?
Muss ich dann beim pdf-Export auch noch was beachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Sonnige Grüße
Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.08.2012 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frag bei der Druckerei, bei vielen muss die Volltonfarbe für den Lack einen ganz bestimmten Namen haben,
damit deren Maschinen es verstehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.08.2012 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du benötigst eine Lackform. Dazu legst Du eine neue Echtfarbe/Sonderfarbe/Schmuckfarbe an, die Du "Lack" nennst. Die Farbe ist egal, sollte sich aber deutlich von allen anderen verwendeten Farben abheben.

Abschließen brauchst Du eine Kopie des Logos, welche in der Echtfarbe eingefärbt und standgenau über dem eigentlichen Logo platziert wird, zum Beispiel in Illustrator. Diese Kopie sollte auf "Überdrucken" stehen, damit nicht das darunter liegende Logo ausgespart wird. Ich würde der Kopie für den Lack noch eine Kontur mit 0,25 pt zuweisen, so dass die Lackform etwas größer ist als das eigentliche Logo. Nur für den Fall, dass der Druck nicht standgenau ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.08.2012 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Togarini hat geschrieben:
Du benötigst eine Lackform. Dazu legst Du eine neue Echtfarbe/Sonderfarbe/Schmuckfarbe an.

Beachte bitte, dass diese Volltonfarbe auf "überdrucken" gestellt ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.08.2012 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Vielen Dank für die Hinweise! Das hat mir sehr geholfen! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.08.2012 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Togarini hat geschrieben:
Du benötigst eine Lackform. Dazu legst Du eine neue Echtfarbe/Sonderfarbe/Schmuckfarbe an.

Beachte bitte, dass diese Volltonfarbe auf "überdrucken" gestellt ist ...


Hat er doch geschrieben:
Zitat:
Diese Kopie sollte auf "Überdrucken" stehen, damit nicht das darunter liegende Logo ausgespart wird.


Oder ist da ein Unterschied?
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.08.2012 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hä? Frag ich mich auch gerade:
So wie ich es verstehe, hat Togarini angefangen, den Weg in ID zu begehen:
- Extra Ebene für die Lackform anlegen, auf Überdrucken stellen.
Soweit klar. Und dann hätte ich das Logo standgenau auf diese Ebene kopiert, eine Kontur zum Passerungenauigkeitsausgleich zugewiesen.

Auf den ersten Blick habe ich Togarini aber auch so verstanden, als würde er danach den Weg in Illustrator beschreiben, daß dort das Logo eine Ebene "Lack" erhält und dann in ID mit dieser zusätzlichen Ebene platziert wird. Ob das funktioniert, weiß ich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.08.2012 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe die Rückfrage nicht ...
(Ich hatte den Hinweis auf das Überdrucken lediglich überlesen und hielt das als Ergänzung für notwendig ...)

Es geht in beiden Softwares und ist in beiden Softwares annähernd gleich zu realisieren ...
Ich würde auch in Indesign für den Lack eine eigene Ebene definieren ... (Es wird viel zu selten in ID mit Ebenen gearbeitet ...)
Als AI mit Ebenen nach InDesign geht logischerweise auch. Dazu müssen die richtigen Einstellungen in den Importoptionen vorgenommen sein, wie bei allen Elementen, die aus mehreren Ebenen oder Transparenzen oder irgendwas sonst bestehen - seien es PDFs, PSDs oder Ais oder ichweißnicht was ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Suche Online-Druckerei die partiellen UV-Lack anbietet
Hilfe! Separaten Farbkanal für Heißfolienprägung?
Anbieter f. partiellen Drucklack
2 Fragen: UV-Lack mit Verlauf? UV-Lack UND Silber?
[Drucktechnk]irisierend & Lack plus Lack...
UV-LACK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.