mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 04:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID CS5 - Automatisches verschieben von Textboxen vom 26.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID CS5 - Automatisches verschieben von Textboxen
Autor Nachricht
Xba1_Xho1
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.03.2012 09:16
Titel

ID CS5 - Automatisches verschieben von Textboxen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gute Morgen,

bin gerade dabei Diplomarbeit zu schreiben. Habe mich in ID schon ein wenig eingearbeitet, für folgendes Problem jedoch noch keine Lösung gefunden:

In der Arbeit werde ich ja unterschiedliche Abschnitte haben, die jeweils durch Überschriften getrennt sein werden.

Frage 1)
Ist es schlauer alle Abschnitte in den selben Textkasten zu setzen und Überschriften in eigenen Textkästen im Text zu verankern (die dann den restlichen Text verdrängen) oder ist es besser jeden Abschnitt in einen eigenen Textkasten zu setzen und diese jeweils durch Textkästen mit den Überschriften zu trennen?

Frage 2)
Wie kann ich erreichen, dass sich die Kästen entsprechend anpassen und verschieben, wenn später neuer Text zugefügt werden sollte (bei Wahl von Möglichkeit zwei --> alle Abschnitte in getrennten Textkästen)?


Wenn ich die Überschriften verankere, dann muss ich ja dennoch immer wieder schauen ob nach Anfügen von Text die nicht an seltsamen Stellen sitzen. Von daher dachte ich eine Trennung in verschiedene Boxen wäre vielleicht schlau. Wie macht ihr das?
Ich denke mal ich kann mir viel Arbeit ersparen, wenn ich es gleich richtig mache *zwinker*

Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2012 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weshalb sollte man Überschriften in einen eigenen Textrahmen setzen? Ich sehe dazu keine Notwendigkeit, außer für Absätze, die als ganzes umrahmt sein müssen.
Ich hoffe Du arbeitest mit Absatzformaten und mit Zeichenformaten.
Für die Überschriften solltest Du je ein Absatzformat definieren. Grundsätzlich sollte nicht eine einzige Formatierung zu finden sein, die nicht auf Absatz- oder Zeichenformaten aufbaut.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Xba1_Xho1
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.03.2012 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, ja ich habe für alles Absatzformate definiert.

Nun, ich dachte wenn ich Überschriften und Text in einen Kasten setze, dann kann ich die Absatzformate nur auf den ganzen Kasten anwenden...dem ist nicht so? Also ich kann in einem Kasten einen Textabschnitt mit Format 1 haben und mit Format 2 und wenn ich dann das Format änder passt sich auch der entsprechend formatierte text an? ui...gleich mal ausprobieren...



Edit: Ok...das Ganze hat Vorteile und Nachteile. Es macht die Sache auf eine gewisse Weise zwar einfacher. Eben weil man nicht aufpassen muss, dass die Überschriften mitrutschen. wenn man jedoch ausversehen ein Format anwendet und ein Kasten ist noch markiert, dann ist die gesamte Formatierung des Dokuments hinüber. Wenn man das nicht bemerkt und speichert --> Game over.


Zuletzt bearbeitet von Xba1_Xho1 am Mo 26.03.2012 09:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2012 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Xba1_Xho1 hat geschrieben:
Hmm, ja ich habe für alles Absatzformate definiert.

Nun, ich dachte wenn ich Überschriften und Text in einen Kasten setze, dann kann ich die Absatzformate nur auf den ganzen Kasten anwenden...dem ist nicht so? Also ich kann in einem Kasten einen Textabschnitt mit Format 1 haben und mit Format 2 und wenn ich dann das Format änder passt sich auch der entsprechend formatierte text an? ui...gleich mal ausprobieren...
Hey, erst mal Grundlagen aneignen. Handbuch gelesen?
Absatzformat? Für was wird das gelten? Für Seiten? Für Textrahmen? Für Absätze? Ach ja richtig, da steht ja Absatz…format.
Natürlich ist das Absatzformat für Absatzformatierung gedacht und nicht für ganze Rahmen.

Wichtig wäre das Durchlesen des Handbuchs auch, um hier richtig Fragen zu stellen und nicht mit eigenen Begriffserfindungen sich selbst und andere zu verwirren.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mo 26.03.2012 09:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Xba1_Xho1
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.03.2012 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun...nein ich habe kein Handbuch gelesen, sondern mich durch Tutoriale gelesen und ein Video2Brain angeschaut.

Allerdings..wie schon oben im Edit erwähnt: Wenn ich alles in einen Kasten setze, dann kann man ausversehen die Formatierung des ganzen Dokuments vernichten. Das wollte ich umgehen.


Zuletzt bearbeitet von Xba1_Xho1 am Mo 26.03.2012 09:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Xba1_Xho1
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.03.2012 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun gut...also falls es eine Möglichkeit gibt, dass sich Textboxen automatisch an den Inhalt anpassen und nachfolgende Textboxen weiterverschoben werden könnt ihr mir ja ein Stichwort nennen. Ich würde mich dann mal einlesen.

Vielen Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2012 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Xba1_Xho1 hat geschrieben:
Nun gut...also falls es eine Möglichkeit gibt, dass sich Textboxen automatisch an den Inhalt anpassen und nachfolgende Textboxen weiterverschoben werden könnt ihr mir ja ein Stichwort nennen. Ich würde mich dann mal einlesen.

Vielen Dank.
Wozu Textboxen? Hier bei Dir?
  View user's profile Private Nachricht senden
Xba1_Xho1
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.03.2012 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe nicht ganz...

Nun, auf jeden Fall habe ich jetzt sowohl Überschriften als auch Text in einen einzigen Textrahmen gesetzt. Das ist wirklich viel einfacher, vielen Dank.

Bilder sind im Text verankert, Bildunterschriften habe ich allerdings in eigenen Rahmen gelassen, da ich sie so etwas freier platzieren kann.

Schönen Tag noch.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Aufzählung in mehreren Textboxen
InDesign - Textboxen für word exportieren
ID CS4 (EasyCatalog) Textboxen dateiübergreifend verknüpfen?
Quark 6.5 verkettet keine Textboxen
ID: Softproof - Farbfeldwerte in Textboxen (Andruckbogen)
PDF Formular Daten export XML->InDesign CS2-> Textboxen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.