mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ID CS4] Workflow für Fußnoten zweispaltig vom 25.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [ID CS4] Workflow für Fußnoten zweispaltig
Autor Nachricht
ereshkigal
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2006
Ort: Halle Saale
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.06.2010 16:48
Titel

[ID CS4] Workflow für Fußnoten zweispaltig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich schreibe meine Diplomarbeit (>80S.) in Word, importiere das Dokument in Indesign CS4. Ich arbeite mit Fußnoten, nicht mit Endnoten. Diese werden beim Import automatisch unten angefügt.

Diese möchte ich gerne zweispaltig unter den einspaltigen Text setzen.

Da dies in ID bis jetzt nicht möglich ist, frage ich mich, wie ich das am effizientesten angehe.

Um händische Montage - als allerletzten Schritt der Layout-Phase - scheine ich nicht herum zu kommen, aber da tauchen Probleme auf:
- Der (importierte) Fußnotenblock lässt sich nur zeilenweise markieren/kopieren.
- Selbst nach dem einzelnen Entfernen im Fußnotenblock bleibt pro Fußnote eine "Platzhalterzeile" übrig. Um diese zu entfernen muss auch im Text die (hochgestellte) Fußnote gelöscht werden.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt...


//edit: Okay, eine erste Idee:
Die Fußnoten in Endnoten konvertieren, und dann in Textblöcken "von hinten vorholen". Probiere ich morgen mal.


Zuletzt bearbeitet von ereshkigal am Fr 25.06.2010 17:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.06.2010 06:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grundlagen:
Fußnoten stehen in InDesign IMMER unten in dem Rahmen, in dem auch ihre Zuweisung steht ... darum hat ein einspaltiger Text auch immer generierte einspaltige Fußnoten. Zweispaltiger Grundtext wird dabei intern als Text in zwei Rahmen angesehen. Tabellen können keine FNs beinhalten.

Deine Lösung liegt in der Verwendung von Endnoten.
Diese können beliebig in der Publikation stehen, brauchen nicht einmal im selbst Textstrom zu bleiben, nicht einmal in der selben Indd.Datei.

Ich habe dazu mal ein Tutorial hier im Forum hinterlassen:
http://www.mediengestalter.info/forum/21/endnoten-mit-cs4-ein-erster-workaround-119545-1.html?highlight=tutorial+endnoten
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Indesign CS6 Seiten-Fenster zweispaltig, komisch angeordnet
FUßNOTEN
Fußnoten und XML in CS3
Fußnoten in ID3
Fußnoten in Indesign
Fußnoten in Marginalspalte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.