mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID CS4 Vorlage erstellen für extern - was beachten? vom 22.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID CS4 Vorlage erstellen für extern - was beachten?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.02.2011 15:38
Titel

ID CS4 Vorlage erstellen für extern - was beachten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

einer meiner Auftraggeber möchte gerne eine Vorlage eines 4-seitigen Dokuments, das er selbst befüllt (nur Texte und Bilder einbaut), diese mir dann zur Verfügung stellt zum finalen Check und zur Reinzeichnung & Druck.

Ich habe die Vorlage jetzt so aufgebaut, dass ich in den Absatzformaten jeweils einen Unterordner für die verschiedenen Seiten angelegt und dort jeweils nur die dort vorkommenden Formate angelegt habe.
Zusätzlich sind unveränderbare Teile auf den Musterseiten ausgelagert.
Was muss ich evtl. noch bei der Erstellung der Vorlage beachten?

Danke für Eure Tipps.

Gruß
HG


Zuletzt bearbeitet von hellgold am Di 22.02.2011 15:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.02.2011 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei der Aufgabenstellung würde sogar InCopy reichen.

Probier auch aus, ob, wenn man entsprechende Plugins in der InDesign-Installation entfernt, die manuelle Textformatierung unterbinden kann, mit InCopy geht das, dann kann man Texte nur mit vorgefertigten Absatzformaten gestalten.
Hast Du auf die Ebenen acht gegeben. Objekte, die nicht aus Versehen übergangen werden sollen entsprechend markiert.
Das Template soll als INDT gespeichert werden. (Mustervorlage ist der InDesign-Begriff was in anderen Programmen Musterseite heist.)

Objektformate?
Zellenformate?
Tabellenformate?
Farbfelder mit sinngebenden Namen?
Globale GREP-Stile?
Zeichenformate?
Textvariablen vordefiniert, aber als Platzhaltertext eine Anweiseung geben wie "Diese Headline wird über ... editiert."
Seitenraster mit Hilfslinien als Gestaltungsvorgabe?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.02.2011 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Bei der Aufgabenstellung würde sogar InCopy reichen.


Danke für Deine Angaben.
Ebenen sind eingestellt, die Platzhalter und Farben werde ich noch anpassen, Danke. Bei den einzelnen Textformaten muss ich mir noch Gedanken machen. Grundlinienraster fehlt noch.

Als INDT abspeichern, welche Vorteile hätte ich da? Wenn der Kunde die Vorlage überschreibt muss er sich die halt nochmal von der gelieferten CD laden. Oder übersehe ich da was?

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.02.2011 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine INDT kann nicht mit Speichern sondern nur mit "Speichern unter ..." überschrieben werden ... Das ist ein kleiner Schutz ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.02.2011 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mmh... überzeugt mich jetzt nicht.

Da er die Datei ja monatlich eh unter einem anderen Thema ablegt und sich der Inhalt dann immer ändert sehe ich da jetzt keinen Vorteil drin? Zusätzlich muss er sich dann auch Unterordner anlegen (was ich in dem Fall auch weiß wird er tun...)

Mehr?

HG
PS: Leider kann ich die Datei hier nicht posten …
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.02.2011 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
Als INDT abspeichern, welche Vorteile hätte ich da? Wenn der Kunde die Vorlage überschreibt muss er sich die halt nochmal von der gelieferten CD laden. Oder übersehe ich da was?

Bei einer Vorlage geht man normalerweise davon aus, dass der Kunde diese öfters befüllt. Eine CD hast du meist nicht zur Hand wenn du sie gerade brauchst. Das erneute Laden von der CD ist also einem Template unterlegen.

Viell. ergänzend zu Franks Aussage: Wenn du die Datei als .indd speicherst überschreibt Apfel+S die aktuelle Datei. Wenn du aber ein als .indt gespeichertes Dokument öffnest, öffnest du in der Standardeinstellung ein Unbenanntes Dokument u. Apfel+S und Speichern unter zeigen den gleichen Dialog.

Und warum das Ganze?
> Weil es Spezialisten gibt, die in einer alten Datei neue Inhalte einfüllen und dann versehentlich auf Apfel+S drücken und sich somit ihre Inhalte überschreiben.


Zuletzt bearbeitet von Kai Rübsamen am Di 22.02.2011 20:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.02.2011 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ruebi hat geschrieben:
> Weil es Spezialisten gibt, die in einer alten Datei neue Inhalte einfüllen und dann versehentlich auf Apfel+S drücken und sich somit ihre Inhalte überschreiben.


I see. Also, ich mache ne INDT daraus.

Danke Euch
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.02.2011 20:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellgold hat geschrieben:
ruebi hat geschrieben:
> Weil es Spezialisten gibt, die in einer alten Datei neue Inhalte einfüllen und dann versehentlich auf Apfel+S drücken und sich somit ihre Inhalte überschreiben.


I see. Also, ich mache ne INDT daraus.

Danke Euch
HG
Aber nicht nur durch Ändern der Erweiterung, es muss gespeichert unter werden. INDT sind geringfügig anders als INDD.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Datei für Sprühschablone erstellen - was ist zu beachten?
Word Vorlage für Kunden erstellen?
Kontaktabzug in InDesign CS3 - Vorlage erstellen
PDF-Formular Vorlage für Kunden erstellen
[Bridge CS3] Wie InDesign-Vorlage für Kontaktabzug erstellen
QuarkXPress 7. Bilder extern bearbeiten aus Quark
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.