mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID CS4: Leere Tabellenzellen mit "-" Zeichen füllen, GREP? vom 27.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID CS4: Leere Tabellenzellen mit "-" Zeichen füllen, GREP?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
grek44
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 27.11.2011 23:46
Titel

ID CS4: Leere Tabellenzellen mit "-" Zeichen fülle

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe hier eine Tabelle mit mehreren 1000 Zeilen und muss leere Zellen mit einem "-" auffüllen. Nachdem ich 2 Stunden alles versucht habe, bin ich mit meinem (spärlichen) GREP-Latein am Ende. So wie es aussieht, ist das "#" ein Steuerzeichen und lässt sich über "Suchen/Ersetzten" nicht verändern/ergänzen. Hat jemand zufällig die Lösung für dieses Problem parat?


  View user's profile Private Nachricht senden
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.11.2011 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Hierfür gibt es ein frisch entwickeltes Skript bei hds:

Leere Tabellenzellen füllen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Supervroun

Dabei seit: 23.04.2010
Ort: Gangkofen / Niederbayern
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.11.2011 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo grek44,

ich hab gerade herumgetüftelt, weil mich Grep sehr interessiert und bin tatsächlich auf eine annehmbare Lösung gekommen.

Und zwar gibt es ja die Option "Tabelle in Text umwandeln", dann hast du quasi zwischen jeder Zelle als Abstand z.b. einen Tabulator drinnen und vor jeder neuen Zeile ein Absatzzeichen.

Das heißt, wenn du jetzt eine leere Spalte mittendrin hast, dann sieht das so aus:
Zahl Tabstopp Zahl Tabstopp Tabstopp Zahl Tabstopp Zahl Absatzzeichen

Also suchst du bei Grep nach zwei aufeinanderfolgende Tabstopps und ersetzt sie durch Tabstopp – Tabstopp.
Die Formel dazu:
Suchen nach: (\t)(\t)
Ersetzen durch: $1–§2

Danach gehst du wieder auf "Text in Tabelle umwandeln" und schon hast du deine Tabelle mit den Strichen drin!

Wenn du jetzt auch noch Spalten hast, die am Ende einer Tabelle sind, die mit – gefüllt gehören, dann machst du das gleiche, blos statt dem zweiten Tab suchst du nach einen Standardzeilenumbruch, ~b.

Das müsste dann funktionieren!
Wenn du's nicht checkst, was ich mein, sag einfach bescheid, dann mach ich dir eine kleine Anleitung *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Supervroun am Mo 28.11.2011 13:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.11.2011 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Supervroun hat geschrieben:
Hallo grek44,

ich hab gerade herumgetüftelt, weil mich Grep sehr interessiert und bin tatsächlich auf eine annehmbare Lösung gekommen.

Und zwar gibt es ja die Option "Tabelle in Text umwandeln", dann hast du quasi zwischen jeder Zelle als Abstand z.b. einen Tabulator drinnen und vor jeder neuen Zeile ein Absatzzeichen.

Das heißt, wenn du jetzt eine leere Spalte mittendrin hast, dann sieht das so aus:
Zahl Tabstopp Zahl Tabstopp Tabstopp Zahl Tabstopp Zahl Absatzzeichen

Also suchst du bei Grep nach zwei aufeinanderfolgende Tabstopps und ersetzt sie durch Tabstopp – Tabstopp.
Die Formel dazu:
Suchen nach: (\t)(\t)
Ersetzen durch: $1–§2

Danach gehst du wieder auf "Text in Tabelle umwandeln" und schon hast du deine Tabelle mit den Strichen drin!

Wenn du jetzt auch noch Spalten hast, die am Ende einer Tabelle sind, die mit – gefüllt gehören, dann machst du das gleiche, blos statt dem zweiten Tab suchst du nach einen Standardzeilenumbruch, ~b.

Das müsste dann funktionieren!
Wenn du's nicht checkst, was ich mein, sag einfach bescheid, dann mach ich dir eine kleine Anleitung *zwinker*

Wie verhält sich das bei verbundenen Zellen? Werden die korrekt hin und her konvertiert?
  View user's profile Private Nachricht senden
Supervroun

Dabei seit: 23.04.2010
Ort: Gangkofen / Niederbayern
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.11.2011 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddha-brot hat geschrieben:

Wie verhält sich das bei verbundenen Zellen? Werden die korrekt hin und her konvertiert?


nein *hu hu huu* *hu hu huu*

(Edit: Wenn man aus dem Text wieder eine Tabelle macht, macht er quasi aus den 2 zusammengefügten Zellen wieder zwei, eine mit dem Inhalt von den zusammengefügten Zellen und eine leere. Also müsste man das dann nachbearbeiten... Meine Idee würde also nur bei einfacher gestrickten Tabellen funktionieren!)


Zuletzt bearbeitet von Supervroun am Mo 28.11.2011 13:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.11.2011 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

außerdem musst du - wenn eine Variable wieder ausliest - mit einem Dollarzeichen arbeiten ...
Das wäre dann so:
Suchen nach: (\t)(\t)
Ersetzen durch: $1–$2
--
Aber das HDS-Script ist da um Längen voraus ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Supervroun

Dabei seit: 23.04.2010
Ort: Gangkofen / Niederbayern
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.11.2011 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
außerdem musst du - wenn eine Variable wieder ausliest - mit einem Dollarzeichen arbeiten ...
Das wäre dann so:
Suchen nach: (\t)(\t)
Ersetzen durch: $1–$2
--
Aber das HDS-Script ist da um Längen voraus ...


Sorry, das mit dem Paragraphen-Zeichen war ein Schreibfehler. Ich verbessere es gleich!

Edit: Oh, geht leider nicht mehr, das mitm Verbessern!


Zuletzt bearbeitet von Supervroun am Mo 28.11.2011 14:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.11.2011 06:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die Edit-Funktion ist etwa 20 Minuten lang eingeschaltet, danach entfällt dieser Button ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen ID -GREP Stil - Was, wenn ich das Plus zeichen ändern will?
[InDesign CS4] Grep: Alle Zeichen bis Doppelpunkt
Grep-Stil "Alle Zeichen zwischen"
GREP Suchen & Ersetzen als GREP stil im Format?
Tabellenzellen einfärben ID3
Indesign: Laufweite in mehreren Tabellenzellen ändern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.