mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ID CS4] Innenkante von Box als magnetische Hilfslinie vom 12.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [ID CS4] Innenkante von Box als magnetische Hilfslinie
Autor Nachricht
Noctim
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.01.2011 18:10
Titel

[ID CS4] Innenkante von Box als magnetische Hilfslinie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss einige Boxen aneinander ausrichten, und zwar so, dass sich die Konturen sozusagen überschneiden. Um hierbei sauber (und ohne Taschenrechner) zu arbeiten, wäre es überaus hilfreich, auch die Innenkanten der Boxen als magnetische Hilfslinie verwenden zu können. Leider benutzt InDesign ausschließlich die Außenkanten.

Das Ändern der Konturenführung (innen, mitte, außen) ändert praktisch gesehen gar nichts an der Handhabung der Boxen. Ich frage mich echt, wozu dieses Feature eingebaut wurde...

Nach stundenlanger Recherche bin ich zum Schluss gekommen, dass das Problem kaum bekannt ist und es auch keine praktische Lösung dafür gibt.

Was mich allerdings wurmt ist meine felsenfeste Überzeugung, dass ich das schonmal hinbekommen habe. Also dass die Konturen als magnetische Hilflinien verwendbar sind (sowohl die Innen- als auch die Außenkante). Vielleicht in einer früheren CS-Version?

Um das Ganze mit Illustrationen zu visualisieren:

#1 - http://img689.imageshack.us/i/75327202.gif
#2 - http://img145.imageshack.us/i/40899815.gif
#3 - http://img59.imageshack.us/i/70907865.gif
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.01.2011 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gehe dabei so vor, ich hatte das Problem auch mal:
1. Ich arbeite hier zu 100% mit Objektformaten (früher Stile)
2. Um diese Boxen auszurichten, stelle ich die Kontur im Stil auf 0, dadurch kann ich Kante an Kante arbeiten, ohne durch eine Konturdicke iritiert zu werden.
3. Wenn alle Objekte fertig sind, dann ändere ich das Objektformat so, dass die Kontur mittig ist und bringe sie auf die gewünschte Dicke.

Sollte ich später die Boxen verändern, kann ich entweder mit dem Lückenwerkzeug die Rahmen und/oder deren Kanten verschieben oder kurz wieder die Objektformate zum Arbeiten ändern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Noctim
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.01.2011 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dein Workaround ist ganz gut, hilft mir zumindest und ist flott erledigt und logisch. Werde fürs erste so vorgehen.

Trotzdem bin ich der Überzeugung, dass irgendwie auch die Innenkanten magnetisch sein können ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.01.2011 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mag schon sein, dass es auf die Innenkanten snappt. Aber genau da sehe ich auch ein Problem. Bei dünnen Linien merkt man manchmal nicht ob es innen, in der Mitte oder außen snapt und schon ist es falsch. Deshalb mache ich das immer ohne Konturen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS2 --> magnetische Hilfslinien verschwunden
Illustrator AI CS3 - Magnetische Hilfslinien OHNE WINKEL?
InDesign CS3 Hilfslinie erstellen
Kreis als Hilfslinie? Wie? InDesign/Illu
InDesign: Textfeld an Hilfslinie ausrichten
Illustrator CS5 – Hilfslinie exakt setzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.