mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 18:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID CS4: Inhalte von Bilderrahmen aktualisieren vom 10.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID CS4: Inhalte von Bilderrahmen aktualisieren
Autor Nachricht
Kirzz
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 10.01.2010 17:39
Titel

ID CS4: Inhalte von Bilderrahmen aktualisieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu einer Funktion die ich aus meiner Arbeit in Quark XPress kenne, kann sie aber leider in InDesign CS4 nicht ausfindig machen:

QXP: Wenn ich ein Foto in einem Bildrahmen habe und das Foto nachträglich bearbeitet wurde, konnte ich in QXP per Tastenkombination "Shift + F2" die Daten des Bildrahmen/Inhaltes aufrufen. Wurde der Inhalt geändert, stand "modifiziert" hinter dem Bildnamen, plus "aktualisieren", um das Bild zu aktualisieren.

Ich kann diese Funktion in InDesign nicht finden.
Es geht um Objekte in Bildrahmen die per Apfel+D eingesetzt wurden.

Wo finde ich diese Funktion in InDesign ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.01.2010 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Kirzz
In InDesign erhältst du - wenn du eine Abbildung, die zu einer geöffneten Datei gehört, im Hintergrund bearbeitest - im Verknüpfungen-Menü hinter dem Namen des Bildes ein gelbes Achtung-Zeichen, gleichzeitig ist unten in diesem Menü das Aktualisieren-Icon aktiv. Durch ein Klicken darauf werden für alle im Verknüpfungen-Fenster aktivierten Abbildungen die aktuellen Zustände nachgeladen und entsprechend neue interne Darstellungs-JEPGs erzeugt ...
--
Werden für InDesign Bilder einer nichtgeöffneten Datei bearbeitet (und da reicht schon das Ändern des Datums), erkennt InDesign dies beim nächsten Laden der Datei und fragt, ob die Bilder aktualisiert werden sollen ...
Dateien, deren Dateiname oder Endung sich geändert hat, werden nicht erkannt ...
--
BTW: Das sind Basics, das steht auf einer der ersten Seiten des Handbuchs * Keine Ahnung... *
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kirzz
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 10.01.2010 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Werden für InDesign Bilder einer nichtgeöffneten Datei bearbeitet (und da reicht schon das Ändern des Datums), erkennt InDesign dies beim nächsten Laden der Datei und fragt, ob die Bilder aktualisiert werden sollen ...

Leider Nein, es werden keine Fragen gestellt. Würde mir glaube ich auch nicht gefallen.

Zitat:
--- - im Verknüpfungen-Menü hinter dem Namen des Bildes ein gelbes Achtung-Zeichen, ...

Das ist die Antwort die ich brauchte, das es ein Verknüpfen (Link) Menü gibt wusste ich bis zu deiner Antwort nicht. Tausend Dank!

Zitat:
BTW: Das sind Basics, das steht auf einer der ersten Seiten des Handbuchs

Mag sein, das riesige PDF-Handbuch gibt sicher Auskunft. Ich nutze die Online-Hilfe, konnte dort aber mit meinen XPress Stichwörtern nichts ausfindig machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.01.2010 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kirzz hat geschrieben:
Leider Nein, es werden keine Fragen gestellt. Würde mir glaube ich auch nicht gefallen.

Unabhängig davon, was du willst oder was dir gefällt, fragt InDesign beim Start nach fehlenden oder geänderten Bildern, oder nach Schriften, die verwendet werden oder zumindest in Formaten vorkommen, ob da eine Aktualisierung oder Ersetzung vorgenommen werden soll ... das ist nach meinen Infos systemisch und nicht ausschaltbar ...
Wenn dir das nicht gefällt, machst du in deinem Workflow irgendwas falsch! Fehlermeldungen von Programmen sollte man sich immer durchlesen und nicht einfach weiterklicken ... Und eine solche Rückmeldung über das Fehlen oder die Änderung von verlinkten Daten ist das Mindeste, was man von einem professionellen Programm erwarten sollte.
Kirzz hat geschrieben:
... konnte dort aber mit meinen XPress Stichwörtern nichts ausfindig machen.

In allen Handbüchern gibts eine Schnelleinführung; diese zu lesen, ist das Mindeste an Zeit, das man investieren sollte. Das Handbuch gibts als PDF - übrigens auf der gleichen Webseite zum Download und auf den Original-DVDs. So ist es also voll recherchierbar. Für Umsteiger von Quark nach Indesign bietet Adobe eine ganze Reihe von Hilfsmitteln an, die auch und gerade dies grundlegenden Unterschiede in der Benennung von "lebenswichtigen" Funktionen erklären ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bilderrahmen-Tool oder so
Standard Bilderrahmen Format
quark express 6.0 - text entlang von bilderrahmen
InDesign: Bilderrahmen verbreitern ohne Bild zu verzerren
Vorlagen für "Bilderrahmen"?
XML aktualisieren in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.