mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID CS4 & CS5 Text Eingabe beim "Speichern unter" Windows7 vom 21.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID CS4 & CS5 Text Eingabe beim "Speichern unter" Windows7
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
MrMEK
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2008
Ort: Erzgebirge
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2010 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja Danke für den Hinweis! Ist mir vorher auch noch nicht aufgefallen aber so ist das ziemlich cool nur komisch das der "fehler" den ich beschrieben habe nur bei windows 7 auftritt und nicht bei alles ID CS 5 Versionen auch unter XP.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2010 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weil vielleicht MicroSoft immer wieder Änderungen einbaut, wenn es ein neues Betriebssystem verkaufen will ... * Keine Ahnung... *
Das von mir beschriebene Verhalten gabs aber auch schon unter NT, warum sollte ich da jemals meine Maus für anpacken?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kobes

Dabei seit: 11.03.2004
Ort: Moosburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.11.2010 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey =)

also das Problem gibt es unter Vista und Win7 schon immer, betrifft allerdings NUR InDesign.
Eine Lösung hierzu habe ich pers. noch nie gefunden, suche allerdings immer wieder nach Patches oder Updates.

Die Art und Weise, wie der User hier aktuell speichern muss, schränkt den Workflow in meinen Augen sehr ein.
Vorallem die Routine leidet darunter, da es in allen anderen Anwendungen tadellos klappt.

Hier noch einmal ein Beispiel für alle die es noch nicht ganz verstanden haben:
Wir führen ein Datenarchiv für ca. 450 Kunden, welche in Ordner-Archiven alphabetisch angelegt sind.

Beispiel:

AA
ABAG
ACA
BA
BCC
BDA
BDG
KL
KLMD

usw.

Für alle die ohne Maus arbeiten wird es im INDD nicht mehr so einfach wie im PS.
Das schnelle durchTABen und Tippen wird verkompliziert.

• SHIFT+STRG+S = Speichern unter -> INDD Explorer geht auf - der Dateiname unten ist aktiv markiert
• schnell durch TABen den Dateipfad festlegen - wir kommen jetzt in das Laufwerk mit 450 Kunden
• weiter TABen und in die Ordnerliste switchen
• wollen wir jetzt den Kunden MUSTERMANN, ist es aktuell nur möglich M einzugeben - NICHT ABER MUS um die Ordnerauswahl einzuschränken. Nach dem "M" switcht INDD in die Datennamen-Leiste.

Hätten wir 150 verschiedene M-Kunden müsste man nun mit der Maus manuell suchen und scrollen!!!

Sobald jetzt also versucht wird mit den Arrows zu scrollen, weil man die Maus nicht benutzt,
markiert INDD ebenfalls das Datenbenennungsfeld.

Es kommt aktuell also dazu, dass von Tastatur auf Maus, auf zusätzliches Scrollen, auf Tastatur, auf Datennamen eingeben, viel zu oft gewechselt werden muss .. Das macht aus 2 Sekunden schon 3 oder 4 .. nicht viel, aber nervig!
In anderen Programmen geht es genauso. Siehe Photoshop, Illustrator .. was auch immer ...

Wenn Jemand hierzu allerdings eine Lösung / Einstellung / Update gefunden hat, bitte ich, diese zu posten!
Das Problem scheinen nicht viele zu haben, aber im Arbeitsstress ist es definitiv zu nervig !!!

Wollte das Thema mal nicht liegen lassen, da ich es schon von einigen Leuten gehört habe *zwinker*

Gruß Kobes
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign spinnt plötzlich- kein speichern, löschen, eingabe
Text in Absatzformat formatiert sich bei Eingabe um
Adobe CS2 Suite auf Windows7 ?
HILFE! Kann Illustrator Datei nicht speichern, text probleme
Schriftverwaltungsprogramm für Windows7 64bit gesucht!
Farbstich im Photoshop CS3 unter Windows7
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.