mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID CS3 -- Texte auf "kurzwahl" vom 18.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID CS3 -- Texte auf "kurzwahl"
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.10.2010 22:52
Titel

ID CS3 -- Texte auf "kurzwahl"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Gibt es in ID eine Möglichkeit, immer wiederkehrende Textteile (7 Stk.) auf "Kurzwahltasten" zu legen um diese nicht immer wieder tippen zu müssen?

Danke für die Antworten.

Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.10.2010 22:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit der Rechtschreibkorrektur vielleicht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.10.2010 23:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Suchen und Ersetzen fällt mir da spontan ein!

schreib anstatt dem Texteil eine einzigartige Kombination wie zb "&1" bis "&7" und lass diese durch die passenden Textteile ersetzen!

So würde ich das jetzt spontan lösen aber werd nochmal nachgucken!
  View user's profile Private Nachricht senden
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.10.2010 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Danke für die Lösungsansätze.
Habe gestern nacht aber noch eine Lösung gefunden. Zum meinem Glück konnte ich die Tabelleninhalte
aus Word (!) kopieren und genau so in vorbereitete ID Tabellen einfügen.

Werde das aber trotzdem mal weiterverfolgen. Man braucht ja doch hin und wieder mal einen Textbaustein.

Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.10.2010 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Jörg
Mal wieder ein Beispiel für eine vollkommen unzureichende Fragestellung im Ausgangsthread ...
Plötzlich handelt es sich um Tabelleninhalte, die übernommen werden sollen ... nichts davon steht in deiner Fragestellung ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.10.2010 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank!

Etwas hast Du Recht, ja. Aber es ging mir generell um Textbausteine, da ich ähnliche Probleme schon mal hatte.
In diesem Fall ging es um eine Tabelle. Da ich aber nicht grade ein "Copy-Paste-Fan" bin wollte ich
die Tabellen in ID ordenlich und sauber neu bauen. Erst Recht bei einer Word-Vorlage.

Tabelleninhalte waren neben Nummerierung u.a. Kleinigkeiten Tabelleninhalte nach der Form
"1. Tanz- und Majorettengarde Grün-Weiß Hardterbroich e.V."

Dass man bei 12 solcher Namen keine Lust hat dass x-Mal über 20 Seiten zu tippen ist verständlich, oder?
Deshalb die Frage nach einem Textbaustein.

Letztendlich habe ich dann doch gemerkt, dass Copy-Paste mit wenig Nacharbeit funktioniert, was mir in dem Fall hier weiter geholfen hat.
Aber die generelle Frage nach Textbausteinen bleibt, denn das nächste Projekt kommt bestimmt ...

Somit hast Du in diesem Fall hier mit Deiner Kritik an der Fragestellung Recht, aber die Frage war auch generell und nicht nur für dieses Projekt gemeint.

Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.10.2010 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wäre verknüpfen oder gar eine Datenzusammenführung in diesem Fall möglich?
  View user's profile Private Nachricht senden
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.10.2010 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe ich ehrlich gesagt noch nie gemacht.
Bei Excel könnte ich mir das vorstellen. Aber bei Word?

Ihr kennt das ja. Da sind die Leutchens stolz wie Oscar dass sie schon "was digitales" liefern und dann kommen Tabellen mit Word oder Texte mit Excel.
Oder wie bei dem Projekt: "Sebstverständlich können wir Ihnen unsere Werbevorlage in digitaler Form zur Verfügung stellen" Ergebnis: Eine schlecht gescannte Visitenkarte inkl. Knicke und Flecken ... * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie Pfad-Texte, bzw. Texte in Kurven editieren? im Illustr.
Redaktionelle Texte
[PDF] Texte schützen
texte zum übersetzter schaffen?
indesign - Texte verknüpfen
IND CS4 - Texte verschieben - Raster ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.