mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID CS3 - Listenbullets verschwinden beim Umwandeln von Text vom 22.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID CS3 - Listenbullets verschwinden beim Umwandeln von Text
Autor Nachricht
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2009 18:12
Titel

ID CS3 - Listenbullets verschwinden beim Umwandeln von Text

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

beim Umwandeln von Text in Pfade verschwinden seltsamerweise Listenbullets, die ich über Zeichenformate definiert habe.
Ich wollte einer Druckerei eine PDF zuschicken, in dem die Texte offen enthalten sind, die bestand aber auch Pfaden.

Nach dem Export habe ich leider übersehen, daß die List-Bullets gelöscht waren und so wurden die Papier jetzt alle ohne diese Elemente gedruckt. Kunde nimmts gelassen, wüßte aber gerne, wie man das in Zukunft ändern kann...

Danke für Tipps
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2009 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Text in Pfade umwandeln ist VERBOTEN.

Dazu habe ich hier an dieser Stelle schon oft geschrieben.

Automatischen Nummerierungen, Aufzählungszeichen, Textrahmen, Rahmenkonturen, Absatzlinien, Unterstreichungen, Durchstreichungen, Textvariablen und vieles mehr gehr verloren. Ich habe keine Lust das jede Woche erneut hier aufzuzählen.

Bist selber schuld, wenn Du das machst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2009 18:47
Titel

Verboten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Daß ich selbst schuld bin weiß ich auch, hab ja schließlich die Funktion aufgerufen.

Ich erinner mich da aber an andere Programme, die mit List-Bullets etc. KEINE Probleme hatten beim Umwandeln.

Auf eine Erklärung WARUM das bei ID aber anders ist und wie man es umgeht kann ich wohl nicht hoffen...?

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2009 18:49
Titel

Re: Verboten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellgold hat geschrieben:
Daß ich selbst schuld bin weiß ich auch, hab ja schließlich die Funktion aufgerufen.

Ich erinner mich da aber an andere Programme, die mit List-Bullets etc. KEINE Probleme hatten beim Umwandeln.

Auf eine Erklärung WARUM das bei ID aber anders ist und wie man es umgeht kann ich wohl nicht hoffen...?

Gruß
HG
Nimm die Such-Funktion. Hndertmal beschrieben. Hier. Von mir.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.11.2009 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Text in Pfade umwandeln ist VERBOTEN.

Dazu habe ich hier an dieser Stelle schon oft geschrieben.

Automatischen Nummerierungen, Aufzählungszeichen, Textrahmen, Rahmenkonturen, Absatzlinien, Unterstreichungen, Durchstreichungen, Textvariablen und vieles mehr gehr verloren

Hallo Typografit,

jetzt muss ich trotzdem mal nachfragen:
Ist es egal wie man Texte in Pfade in Pfade umwandelt (über Transparenzreduzierung oder Über Schriften-In Pfade umwandeln) damit alles verloren gehen kann was Du da aufzählst?

Das interessiert mich einfach ....
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.11.2009 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Text in Pfade umwandeln ist VERBOTEN.

Dazu habe ich hier an dieser Stelle schon oft geschrieben.

Automatischen Nummerierungen, Aufzählungszeichen, Textrahmen, Rahmenkonturen, Absatzlinien, Unterstreichungen, Durchstreichungen, Textvariablen und vieles mehr gehr verloren

Hallo Typografit,

jetzt muss ich trotzdem mal nachfragen:
Ist es egal wie man Texte in Pfade in Pfade umwandelt (über Transparenzreduzierung oder Über Schriften-In Pfade umwandeln) damit alles verloren gehen kann was Du da aufzählst?

Das interessiert mich einfach ....
Transparenzreduzierung ist korrekt. Da geht optisch nix verloren. Bei InDesign geht die nur beim (pdf-)Export.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.11.2009 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo antonio_mo!

Wie immer ist vieles im Leben Geschmackssache. Die Aussage Text in Pfade umwandeln ist VERBOTEN ist meines Erachtens nicht ganz richtig. Da ich das hier nicht jede Woche schreibe, mache ich mir die Mühe und schreibe es jetzt erstmals *zwinker*

Es müsste eher heißen: Es gibt in der heutigen Zeit keinen Grund mehr Text in Pfade zu wandeln und falls ein Dienstleister trotzdem darauf besteht sollte man unbedingt den Weg über die Transparenzreduzierung gehen und nicht die Option "Schrift | in Pfade wandeln" nutzen.

Die Vorteile liegen auf der Hand:
Es werden 1. alle Elemente im Dokument richtig beibehalten und 2. läuft man nicht Gefahr per Apfel S versehentlich ein in Pfade gewandeltes Dokument zu speichern.

Wieso sollte ich nicht die Option im Menü nutzen? Eine Erklärung an zwei Beispielen:

1. Bullet Points oder automatische Nummerierung
Wenn ich Bullet Points oder Nummerierungen erzeuge werden die vom Programm generiert und sind nicht als Text im Dokument vorhanden. Sie kleben aber am Text (und indirekt auch am/im Rahmen)! > Wenn ich jetzt den Text in Pfade umwandele haben die Bullets nichts mehr wo sie dran kleben können und fliegen deshalb raus. Eine Alternative wäre hier vorher alle Aufzählungen u. Bullets in Text zu wandeln; aber das ist alles viel zu umständlich bzw. auch fehleranfällig.

2. Absatzlinien
Absatzlinien die z.B. über das Format erzeugt werden sind ebenfalls keine echten Linien und sie wollen gefühlt zur Geometrie des Rahmens gehören. Wenn du mit dem Auswahlpfeil einen solchen Rahmen packst und über das Menü die Schrift in Pfade umwandeltst, zerstörst du die Geometrie des Rahmens und die Linie hat nichts mehr wo sie dranhängen kann.
Es ist übrigens nicht egal ob ich hier den Text auswähle oder den Rahmen, denn wenn ich den Text auswähle und dann Schrift in Pfade umwandele bleibt die Absatzlinie und auch mein bulletpoint erhalten.
Der große Nachteil ist aber trotzdem das bei dieser Umwandlung Schriftinformationen wie Kerning/Hinting usw. verloren gehen / verloren gehen können.

Daher mein Fazit:
Text in Pfade umwandeln vermeiden, falls notwendig nur über die Transparenzreduzierung. Die Option Schrift | in Pfade umwandeln sollte man nur noch verwenden wenn ich z.B. ein Bild in einen Buchstaben laden will.

Gruß
rübi


Zuletzt bearbeitet von Kai Rübsamen am Fr 20.11.2009 14:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.11.2009 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das habe ich gemeint. Deine Beschreibung habe ich oft hier im Forum geschrieben. Zussätzlich sollte noch die Problematik mit Musterseitenelementen Beachtung finden. Ich kann nicht in einem einzigen Schritt Musterseitenelemente und Arbeitsseitenelemente vektorisieren. Zudem können Platzhalter nur auf Arbeitsseiten mit korrektem Inhalt vektorisiert werden. Ein Übergehen ist nicht immer möglich und kann unter Umständen Auswirkungen auf Konturführung und Objekfolge haben.
Wohl bewahrt das vorherige Markieren des Texts manche Verluste, aber mit dem Nachteil, dass dadurch Schriftinformationen im Textrahmen zurückbleiben oder zumindest zurückbleiben können. Und ein strenger Dienstleister mag das nicht akzeptieren.
Deshalb habe ich überspitzt von VERBOTEN geschrieben. Sicher, ich will damit Widerspruch herausfordern, dass dadurch darüber nachgedacht und auch diskutiert wird.
Zudem will ich die Dienstleister wachrütteln. In ganz vielen Mediadaten verlangen Anzeigenabteilungen den Schritt zum Vektorisieren und geben dann noch die Befehlsfolge aus InDesing als "positives" Beispiel an. So ist es schlicht weg Unfug und gefährdet das gewollte Ergebnis.
Dass Vektorisieren auch dazu verwendet wird Bildrahmen zu erzeugen ist davon nicht betroffen. Das ist ja der Zweck, wozu der Befehl im Programm vorhanden ist.
All das habe ich einige Male hier im Forum sehr detailiert geschrieben. Als der Beitrag hier zum ersten Mal aufschlug war er unmittelbar neben einem Thema, bei dem ich mich darüber ausgelassen habe. Deshalb erfolgte zu diesem Zeitpunkt hier eine kurze und auch schnäppische Antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ID CS5 Text in Pfade wandeln - Fussnoten verschwinden!
Text in Pfad umwandeln
Text automatisch in Pfade umwandeln
Text in Kurven/Pfade umwandeln
Text in Pfad umwandeln / Tabelleninhalt
[Corel Draw] Text in Kurven umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.