mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 16:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID CS3: Aus 3 Dateien mach eine... vom 25.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID CS3: Aus 3 Dateien mach eine...
Autor Nachricht
heav
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 11:15
Titel

ID CS3: Aus 3 Dateien mach eine...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich muss ein Projekt von einem anderen "Grafiker" übernehmen, dieser hat einen Jahresbericht leider auf drei einzelne ID-Dokumente verteilt (warum auch immer, viell. war sein Rechner zu lahm...), jedenfalls nervt mich das tierisch weil jetzt Seiten hinzukommen und andere rausfallen, heißt die Seitenzahl und -abfolge ändert sich komplett.

Gibt es irgendeine Möglichkeit aus den drei einzelnen Dateien eine zu machen, außer alles von Hand Seite für Seite einzeln rüberzukopieren?

Mir wäre jedenfalls keine andere Lösung bekannt und ich befürchte mal damit liege ich richtig, oder?


Grüße
hv
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.11.2008 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Buch-Datei erstellen und die einzelnen da hineinziehen, dann werden die Seitenzahlen gemeinsam behandelt.

Wenn es nur um die Seitenzahlen geht: Nummerierungs- und Abschnittsoptionen. Denn die Buchdatei hat auch zur Folge, dass sich in allen nachfolgenden Dateien alles verschiebt, wenn man in der Anfangs-Datei nur 1 Seite hinzufügt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.11.2008 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stichwort "Buchdatei"

Kurzform:

Buchdatei erstellen > Dokumente hinzugen

jetzt kannst du beliebig seiten hinzufügen und löschen. über das menü in der buchpallette steht dir dann auch die aktualisierung der mummerierung zur verfügung sowie die synchronisationspallette.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die Alternative ist:
Alle Indd-Dateien aufmachen ...
Im Seiten-Menü der 2. Datei alle Seiten markieren ...
RMB - Seiten verschieben - da kann man nun einstellen, dass alle Seiten an das Ende der anderen Datei (oder sonstwohin in dieser Datei) verschoben werden ... (hab ich schon mit mehreren 100 Seiten und zig Bildern gemacht ... funxt)
das Gleiche mit der dritten Datei ...

Die Vorteile dieses Weges sind auch gleichzeitig seine Nachteile:
Alle Formate werden übernommen ... wenn Formate den gleichen Namen haben, werden alle Vorkommen dieses Formats an die Formate der Datei, in die hineinkopiert wurde, angeglichen. Das gilt für Zeichen-, Absatz-, Tabellen-, Objekt- und Seitenformate/-stile ...
Man hat also hinterher alles "aus einem Guss", es können sich aber auch Sachen wie Textumläufe etc. ändern.

Bei der Buchfunktion behalten die einzelnen indd-Dateien ihren eigenständigen Charakter, wenn man aber (und dafür kann man eine der eingebundenen Dateien auswählen) das Buch SYNCHRONISIERT, werden entsprechend wie oben die Änderungen vorgenommen und es kann zu Veränderungen im Umbruch kommen. Wenn man das nicht genau abschätzen kann, da man nicht weiß, wie stringent der Vor-Arbeiter gearbeitet hat, sollte man sich da lediglich auf das Aktualisieren der Nummerierung beschränken (ich denke, dass das aber auch Einfluss auf Nummerierung von z.B. Absätzen haben kann ... Auge drauf halten!)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heav
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
die Alternative ist:
Alle Indd-Dateien aufmachen ...
Im Seiten-Menü der 2. Datei alle Seiten markieren ...
RMB - Seiten verschieben - da kann man nun einstellen, dass alle Seiten an das Ende der anderen Datei (oder sonstwohin in dieser Datei) verschoben werden ... (hab ich schon mit mehreren 100 Seiten und zig Bildern gemacht ... funxt)
das Gleiche mit der dritten Datei ...



* Ich bin unwürdig * * Applaus, Applaus *

Danke! Genau was ich gesucht habe. Probleme mit Formaten wird es keine geben da dieser "Grafiker" komplett ohne gearbeitet hat…
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heav hat geschrieben:
Probleme mit Formaten wird es keine geben da dieser "Grafiker" komplett ohne gearbeitet hat…

Wegen solcher "Arbeit" sollte man diesen Grafiker steinigen ...
Überlege Dir, ob du nicht über die Suche/Ersetz-Funktion Textattribute in Zeichenformate änderst, oder Absätze, die eine bestimmte Schriftgröße verwenden, mit einem Absatzformat versiehst, da bietet Dir die S/E-Funktion von Indesign (ohne GREPS und doppelten Boden) ungeahnte Möglichkeiten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heav
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja.

Ich steig hier grad eh nicht durch, ich hab Objekte auf Seiten liegen die ich nicht anklicken kann, die aber auch nicht gesperrt sind, auf Musterseiten oder gesperrten Ebenen liegen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liegt da vielleicht was drüber ...?
klick dich doch mal mit gedrückter STRG-Taste da durch, da kriegst du auch Elemente die drunter liegen ...
Ansonsten müsste man das Problem irgend wie sehen, um was dazu sagen zu können ... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen corel draw dateien zu illustrator dateien umwandeln
Mac-Dateien (ohne Endung) in Windows-Dateien konvertieren
QuarkXPress Dateien in InDesign Dateien konvertieren.
RGB-Dateien zu druckreifen CYMK-Dateien konvertieren?
Batch Konvertierung von .AI DAteien in PDF Dateien
EPS-Dateien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.