mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID CS2 - PDF/x-3 - zweite Seite immer mit halber ppi-Zahl? vom 20.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID CS2 - PDF/x-3 - zweite Seite immer mit halber ppi-Zahl?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
filuti
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.04.2007 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hatte es auch mit dem .psd versucht, auch mit dem Bild von Seite 1...
Und auch mit einem ganz anderen Bild...
Immer das Gleiche!

An einem anderen Rechner konnte ich es noch nicht ausprobieren, hatte noch keinen Zugang zu einem mit den Programmen. Erst morgen in der Agentur.

Die Programme hier bei mir sind eigentlich alle auf dem neusten Stand... aber das werde ich nachher nochmal kontrollieren.

Das mein "Lösungsweg" nicht auf Dauer zu gehen ist, ist klar - auch nur ein wenig umständlich Lächel
aber für den Moment und die eine Seite war's ok!

Für die Zukunft wäre es mir auch sehr lieb, den Fehler gefunden und behoben zu haben.
Ich mach ja nicht viel hier daheim was auch wirklich gedruckt wird, aber wenn schon denn schon.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jess

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.04.2007 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zugegeben, ich war erst blind und habe es übersehen.

Du hast das pdf nicht über die Exportfunktion von InDesign erstellt, sondern über „Drucken“.
Dabei hast du einen kleinen Punkt übersehen der den Schaden auf deiner 2. Seite mit den 150dpi verursacht hat.




Immer Alle Bilddaten senden und nicht optimierte Abtastauflösung.

Jetzt fragst du dich wahrscheinlich warum dann das Bild auf Seite 1 trotzdem 300 dpi hat?
Ganz einfach. Diese Seite enthält Transparenzen und somit greift dann die Transparenzreduzierung,
die du mit der Einstellung „hoch“ richtig angegeben hast. Folglich resultiert daraus dann die 300 dpi.

Damit sollte dein Problem nun gelöst sein.

Wieso nutzt du eigentlich nicht die Pdf-Exportfunktion in InDesign?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
filuti
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.04.2007 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*DANKE* * Ich bin unwürdig *

...diesen Fehler hätte ich eigentlich auch selbst finden können müssen... Oh man!

Warum nicht die Export-Funktion?! ...äh, ja Gewohnheit wahrscheinlich!
Bisher arbeiten wir immernoch fast nur mit Quark und erstellen pdfs über den Distiller. Das wollte ich hier auch so machen, bekam aber dann immer die Fehlermeldung mit der Bleedbox...
Und da mein Chef immer über die direkt erstellten pdfs schimpft - was er da genau für ein Problem hat, weiß ich gar nicht... Naja, irgendwie war es so für mich das (an der Gewohnheit) Naheliegenste Lächel

Aber ich taste mich ja langsam aber sicher an sämtliche "Neuerungen" ran... auch dank diesem Forum!
Bis vor nem halben Jahr hatten wir noch OS 9 und z.B. PS 6 - an sich hatte ich da auch nichts dagegen, denn seit OS X klappt vieles nicht mehr wie gewohnt und es kümmert sich aber auch keiner mal darum "Warum" und wie es denn "einfach" gehen würde. Denn meist ist es ja jetzt leichter zu handeln als vorher. Man muss nur einmal wissen wie.
Der eine Chef streubt sich noch ein wenig, der andere Chef hat keine Zeit dafür und die Kollegin... oje, die würde gern noch mit Folienmontage arbeiten glaub ich Grins

Aber wie gesagt, ich arbeite dran! UND NOCHMALS *DANKE*DANKE*DANKE*
Das passiert mir hoffentlich nicht nochmal! ...hatte mich schon für zu blöd erklärt und immerhin hab ich den Beruf ja gelernt und sollte das eigentlich auf die Reihe kriegen!

Schöne Grüße
filuti*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
filuti
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.05.2007 21:43
Titel

Aber schön sieht er aus!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Wollte nur mal schnell vermelden, dass der Flyer echt SUPIEEEEE aussieht!!!
Ok, die üblichen kleinen Qualitätsverluste dieser billigen online-Druckerei... Grins
Aber das war ja bekannt und es gab ja auch genug Flyer zum aussortieren *hehe*

Danke nochmal!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jess

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.05.2007 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schön, schön. Lächel

Und... Ja, bitte.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS5 dreht beim Ausdrucken zweite Seite um 180°
zwei fragen zu indesign...zweite seite ist blasser...
[InDesign] zweite Seite einer PDF in InDesign Platzieren
Bilder dpi Zahl
Trikottypo - nur ne Zahl
bildschirm PDF die zweite...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.