mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID CC – Ebenenmodus "Multiplizieren" vom 20.12.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID CC – Ebenenmodus "Multiplizieren"
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Benutzer 84499
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 21.12.2017 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://tv.adobe.com/de/watch/training-f%C3%BCr-fotografen/freistellen-mit-dem-modus-multiplizieren/ – weiß hat 0% Deckkraft auf multiplizieren. Ich dachte ein helles Grau vielleicht nur 20% etc. pp. – ich muss später mal meine alten Dateien durchforsten, vielleicht finde ich so heraus, was ich damals gemacht habe.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.12.2017 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber bei einer solchen Ebenenverbindung wird nichts freigestellt sondern eine Multiplikation der jeweiligen Pixel vorgenommen.
Um im Beispiel "Unterschrift" zu blieben: Da wo also vorher nur die Farbwerte des Hintergrundes waren, sind nun diese UND die Farbwerte der Unterschrift. Und da der Hintergrund weiß keine (rechenbaren) Werte hat, passiert an den Stellen, wo nur Hintergrund - also nix - ist, auch nix ...
Freistellen setzt ja voraus, dass was verschwindet ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
JonathanB

Dabei seit: 18.04.2017
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.12.2017 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Multiplizieren" – wie der Name schon sagt – multipliziert die Farbwerte der Pixel beider Ebenen miteinander, und zwar pro Kanal und normalisiert. Weiß ist (1, 1, 1), Schwarz ist (0, 0, 0) und 50%iges Grau eben (0.5, 0.5, 0.5).
Praktisch bedeutet das: Weiße Pixel in der oberen Ebene lassen die darunter liegende Ebene unverändert. Alles, was dunkler ist als Weiß dunkelt die darunter liegende Ebene entsprechend ab. Schwarze Pixel verdunkeln die darunter liegende Ebene komplett. (0 mal irgendwas = 0)

Dadurch lässt sich z.B. eine schwarze Strichzeichnung auf weißem Hintergrund ohne Alpha-Maske auf ein beliebiges Motiv blenden. Das Resultat der Operation ist aber immer opak. Transparenzen entstehen dadurch nicht. Bei deinem London-Bild und einer weißen Ebene passiert daher einfach gar nichts.

Die beste Analogie in der realen Welt ist ein Diaprojektor. Die untere Ebene ist eine gedruckte Plakatwand in einem abgedunkelten Raum. Die obere Ebene wird als Dia mit dem Projektor auf die Plakatwand projiziert. Das Dia entscheidet also darüber, an welchen Stellen wie viel Licht auf das Plakat fällt. Dunkle stellen lassen kein Licht durch, also bleibt das Plakat dunkel.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.12.2017 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Multiplizieren mit sich selbst erzeugt eine deutlich dunklere Version eines Bildes.

In deinem Beipielbild mit nahezu weißem Himmel kann man sich die Bildebene 3 oder 4 x übereinandermultiplizieren und das dadurch entstandene Konglomerat kopieren, invertieren und in eine Alphamaskeeinfügen der eigentlichen Bildebene einfügen.

Das entspricht im Prinzip der Komplementärmaske in der klassischen Litho, mit der man die harmonischsten Freisteller erzeugen konnte (allemal besser, als mit dem Rötelpinsel, wenns um so feine Strukturen wie hier das Baugerüst geht.)


... ich werd alt ... aber immer noch besser als der Rest der Zunft, der scheint bereits ausgestorben zu sein *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.12.2017 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ähhh ... wie gesagt ...Alter ...Verkalkung, ...

Kompensativmasken hiessen die Teile. In der Regel mittels des an der Freistellungskante höchsten Kontrast liefernden Auszugs erstellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop auf Mac: Ebenenmodus per Tastenkombi ändern?
multiplizieren auf schwarz
Überdrucken = Multiplizieren
Negativ Multiplizieren auf und mit Schwarz
Objekt multiplizieren in Indesign?
InDesign Export hängt bei multiplizieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.