mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 08:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID CC & EasyCatalog - Tabelle formatieren (Zellenverbindung) vom 11.02.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID CC & EasyCatalog - Tabelle formatieren (Zellenverbindung)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
PixelSchubser
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2004
Ort: GI
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.02.2016 11:50
Titel

ID CC & EasyCatalog - Tabelle formatieren (Zellenverbind

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

ich arbeite derzeit mit EasyCatalog an einem Katalog in InDesign CC. (Windows)
Klappt soweit auch alles problemlos, bis auf das sich nun bei der Tabellenformatierung die Zellen nicht mehr automatisch verbinden, wenn der Inhalt übereinstimmt. Hmm...?!
Angewählt ist es, aber innerhalb der Tabelle wird es nicht übernommen. Mädchen!

Tabellentemplate und aktivierte Option:




Die Zeilen "Altsaxophon" sollten 1 statt 3 Zellen sein:



Arbeitet hier noch wer mit EasyCatalog und hat nen Tipp? Menno! * Ich bin unwürdig *

Danke & Gruß!


Zuletzt bearbeitet von PixelSchubser am Do 11.02.2016 12:05, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
d33pzl33p3r

Dabei seit: 18.09.2004
Ort: Hassia-Ex-Angelgise
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.02.2016 22:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann das Problem leider nicht verifizieren, da ich zwar die CC im Einsatz habe, EasyCatalog aber nur unter CS 5.5.
Was mir nur aufgefallen ist: bei den Horizontal-Verbinden-Optionen ist nichts aktiv, müsste hier nicht "Nicht verbinden" angewählt sein? Zumindest ist das bei einer ähnlich aufgebauten Datei von mir so.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
PixelSchubser
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2004
Ort: GI
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.02.2016 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Trotzdem danke für deinen Hinweis.
Aber nein, wenn da nichts angewäjhlt ist, wird auch keine Aktion ausgeführt.
Und selbst wenn ich "nicht verbinden" anwähle, bleibt es wie gehabt.

Mein Problem besteht leider noch immer. Menno! * Ich geb auf... *


Zuletzt bearbeitet von PixelSchubser am Mo 22.02.2016 13:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.02.2016 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich gugge.

äh, steh auch grad aufm Schlauch.
Ich schau nachher noch mal in Ruhe.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mo 22.02.2016 14:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PixelSchubser
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2004
Ort: GI
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.02.2016 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habs endlich gelöst. * huduwudu! *

Es lag an der Gruppierung innerhalb der Datensätze.
Man darf nur eine Gruppe haben und diese nicht noch untergrupprieren. Meine Güte!

falsch: Oberkategorie - Unterkategorie - Zubehör
Mehrere Gruppierungen.




richtig: Oberkategorie
Nur eine Gruppe.


  View user's profile Private Nachricht senden
d33pzl33p3r

Dabei seit: 18.09.2004
Ort: Hassia-Ex-Angelgise
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.02.2016 19:03
Titel

35k-Datensätze – Performance?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo PixelSchubser,
danke für die Info, habe diese Tage zum ersten Mal die Gruppierungen genutzt (verwende EasyCatalog seit ca. drei Jahren – für eine Tourismus-Broschüre angeschafft, nun gibt es mehrere Anwendungen, z.B vhs- und andere Kursangebote). Alles learning-by-doing (leider ohne Schulung), hoffe, ich habe mir nicht zu viele falsche Umgangsformen mit EasyCatalog angewöhnt. Würde mich freuen, hier mehr über EC zu lesen.

Vielleicht passt meine Frage hier rein: (auch @Mac)
Wieviel Datensätze habt ihr maximal importiert und wie war dabei die Rechner-Performance (hier: Win7 Pro, Adobe CS 5.5, 8GB RAM)? Ich habe gestern den Import von gut 35k Datensätzen mit elf Spalten eines Kunden gestartet. Nach 25h sind ca. 80 % der Daten eingelaufen, wenn ich dem Fortschrittsbalken meines Arbeitsplatzrechners per Remoteverbindung glauben darf. Angefangen hat das mit ca. 10k Datensätzen, dann 24k, nun 35k *Schnief*
Habt ihr vielleicht eine Info bezüglich maximal verarbeitbarer Datensätze bei EasyCatalog bzw. InDesign-Tabellen-Handling? Ich konnte leider nichts finden.

Vielen Dank für eine Antwort, noch einen schönen Sonntag wünscht
Werner
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.03.2016 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kommt darauf an, wie du das erstellst. hier war es letztens ca. 12.000 Zeilen, die aber weitgehend manuell zu platziern waren.
Perofmanceproblem? Null.
Ich weiß auch von Ian, dass größere Datenmengen keinerlei Probleme darstellen.
Kommen die Daten bei dir alle in EINE Tabelle? Dann ist ID der Flaschenhals.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d33pzl33p3r

Dabei seit: 18.09.2004
Ort: Hassia-Ex-Angelgise
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.03.2016 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, du hast recht, die Daten kommen in eine Tabelle.
Die Daten habe ich nach Herstellern gruppiert (46 Gruppen), in einigen Spalten habe ich Reinigungsoptionen angelegt. Wenn die Hersteller nicht nahtlos aneinander hängen müssten (in zwei Spalten je Seite – wobei ein Hersteller über mehrere Seiten läuft, ein anderer nicht mal eine sechstel Seite beansprucht), hätte ich je Gruppe eine Datei erstellt. Dazu kommt, dass pro Datensatz eine verankerte Linie mitläuft, die dann bei gruppierten Zeilen (womit wir kurz mal wieder beim Thema wären) halt nur einmal auftaucht. Mit Zellenformaten habe ich diese Bedingung nicht hinbekommen.
Der bidirektionale Weg zu EC ist bei diesem Auftrag nicht erforderlich, wichtig ist nur der (in der alten Version noch so benannte) Produktstil. Die Daten werden nur eingeladen und fertig. Anschließend wird ein IHV mit zwei Ebenen angelegt zwecks Interaktiv-PDF mit Lesezeichen.
Das Einladen der Daten war nach gut 40 Stunden abgeschlossen, Ende gestern um 9.00 Uhr. Nach ca. sechs Stunden hatte ich 70 Seiten umbrochen, als die Abstürze anfingen, idml brachte nichts. Habe dann über Nacht die Feldmarkierungen entfernt (ca. 300.000), heute konnte ich ohne Abstürze arbeiten.
Sollte der Kunde nächstes Mal wieder einiges mehr an Daten liefern, müssen wir ihn wohl von einem anderen Layout überzeugen.
Zugegeben, bei Ian habe ich noch nicht nachgefragt. Das letzte Mal hatte ich kurz nach dem Kauf von EC mit ihm zu tun, wobei er mir eine große Hilfe war. Nichtsdestotrotz wollte ich es erst mal in einem heimatsprachlichen Forum versuchen. Vielleicht sollte ich ihm mal eine Testdatei aufbereiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS3 und Excell: Tabelle importieren und formatieren
EasyCatalog und Indexmarken
ID CS4 (EasyCatalog) Textboxen dateiübergreifend verknüpfen?
EasyCatalog oder doch etwas teureres
ID CC+EasyCatalog: Direktanzeige v ID-Text in Katalog-Panel
ID CS4: EasyCatalog Feld-Format über Find/Change ändern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.