mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID/AI CS4 Scriptlösung (o Makro) gesucht: Farbwerte als Text vom 02.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID/AI CS4 Scriptlösung (o Makro) gesucht: Farbwerte als Text
Autor Nachricht
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.11.2010 10:46
Titel

ID/AI CS4 Scriptlösung (o Makro) gesucht: Farbwerte als Text

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich muss häufiger Farbwerte andrucken lassen und habe mir dafür einen Bogen A3 erstellt mit ganz vielen Farbfeldern. Unter jedem Feld steht in einer Textbox der Farbwert in der Form C-M-Y-K. Bei ca. 60 Feldern muss ich bisher jedesmal manuell den Farbwert 1x anklicken und dann 1x eintippen was ganz schön dauern kann (und auch das Risiko eines Zahlendrehers birgt).

Kennt jdm. eine Möglichkeit, den Farbwert eines Objektes per Makro oder Script auszugeben und in eine darunterliegende Textbox zu schreiben? Für platzierte Bilder soll es sowas ja geben für InDesign (das läuft aber über den jeweiligen Dateinamen, den es bei einem einfach eingefärbten Objekt so ja nicht gibt...)

Jdm. ne Idee?

Danke Euch
HG


Zuletzt bearbeitet von hellgold am Di 02.11.2010 10:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.11.2010 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier gibt es ein Skript für eine Legende http://www.illustrationetc.com/AI_Javascripts/LabelScripts.htm

Irgendwie bin ich der Meinung, dass ich auch schon mal eins gesehen habe, das Objekte auf der Zeichenfläche benennt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.11.2010 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da kenne ich auch nur einen Workaround ...
ich würde es über eine Excel-Datei machen ... da kann man solche Eintragungen automatisieren ...
dann als Tabelle platzieren, die mit festen Werten für Zellenhöhe und -breite formatiert wird und dem Text nach unten mit einem entsprechenden Abstand.
Auf eine weitere Ebene würde ich dann die Rahmen für die Farben legen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.11.2010 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr beiden,

danke für Eure Vorschläge.

Zu Franks Idee: Damit erspare ich mir ja keine Arbeit, bzw. das Problem ist, dass ich die Farbwerte ja nicht VOR der Farbe erzeuge sondern die Farben mische in AI/ID anhand von Farbfächer oder nach Gefühl und dann deren Farbwerte dort direkt benötige (also im Textfeld darunter). Ich müsste die Farbwerte (oder Farbwertenamen) also erstmal aus AI/ID rausbekommen irgendwie, dann in Excel womöglich nachbereinigen und dann wieder einbinden (und sauber setzen)...

Da bin ich dann zu Fuß wohl doch schneller (denn das Layout steht ja schon...)

Sieht also schlecht aus, oder?

@ Monika: Das Script test ich mal, danke.

Liebe Grüße
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.11.2010 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JET_X_SwatchesLegend_de.jsx aus Monikas obigem Link legt dir eine Farblegendeneben deine Seite, die _alle_ Farben deiner Farbfelderpalette enthält.
Entweder dort dann erstmal ausmisten was nicht gebraucht wird, oder eben die entstehende Legende erstmal auf die benötigten Farben zurechtstutzen.
Anschliessend kannst du dir per D&D zu deinen Farbmustern die Bezeichnungen aus der Legende holen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.11.2010 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
monika_g hat geschrieben:
Hier gibt es ein Skript für eine Legende http://www.illustrationetc.com/AI_Javascripts/LabelScripts.htm

Irgendwie bin ich der Meinung, dass ich auch schon mal eins gesehen habe, das Objekte auf der Zeichenfläche benennt


Hallo Monika,

das Script X_Swatches_Legend wäre genau meins, es bricht aber mit der Fehlermeldung ab, dass es keine Farbe REGISTRATION gibt. Vermutlich meint das Skript die Passermarken-Farbe (als Passermarken bezeichnet). In AI kann ich den Namen dieses Tons ja nicht ändern, ich muss also das Script anpassen, richtig?

Danke für Deine Hilfe
HG

EDIT: Man muss Registration in Passermarken umbenennen, dann gehts. Vorher das Bedienfeld Farbfelder bereinigen ist auch ein gute Tipp gewesen.


Zuletzt bearbeitet von hellgold am Di 02.11.2010 15:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Gesucht Farbwerte für Bronzetextur
Farbwerte & Icons für Verkehrsschilder gesucht
Farbwerte für Marmoritfarben in CMYK gesucht
Word-Makro Vorlagen
Corel Essential 2 - Elemente autom. durch Makro anordnen?
NRW Farbwerte?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.