mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ICC- Profil in Corel Draw 11.0 vom 24.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ICC- Profil in Corel Draw 11.0
Autor Nachricht
bailador
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2009 17:00
Titel

ICC- Profil in Corel Draw 11.0

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
nach erfolgloser Suche zu einem ähnlichen Thema im Forum konnte ich keine Antworten finden, daher wende ich mich hilfesuchend an die Runde der Helfenden.

Ich habe eigentlich zwei Probleme und weiß nicht, ob diese zusammenhängen, bin nach stundenlanger Lösungssuche nun komplett verwirrt. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Problem 1:
Ich arbeite mit Corel Draw 11.0. Meine pdf/x-3-Druckdaten kamen nun von der Druckerei zurück mit dem Hinweis, dass ich das falsche Farbprofil verwendet hätte. Ich sollte das ICC-Profil ISOcoated_v2_300_eci.icc verwenden. Ich habe mir das gute Teil nun aus dem Internet heruntergeladen unter www.eci.org, aber das Corel Draw will's nicht akzeptieren, die Farbverwaltung erkennt noch nicht mal die Datei. In einem anderen Themenstrang habe ich gelesen, dass man die Dateiendung einfach in .icm umbennen sollte, das hat aber auch nix genutzt... Meine Frage: Wie kriege ich das ICC-Farbprofil ins Corel?

Problem 2:
Auf dem Bildschirm sieht meine Broschüre farblich gesehen sehr gut aus, kräftige, normale Farben. Sobald ich die Datei aber in irgendeiner Form in Druck-Pdf umwandle (egal ob prepress, x1 oder x3), werden die Farben sehr blass, so als ob ich die Sättigung runtergedreht hätte (hab ich aber nicht). Es ist dabei auch egal, ob ich "ICC-Profil zuweisen" anklicke oder nicht oder sonst irgendwelche Häkchen setzte oder nicht, die Farben bleiben blass. Ich hatte so einen Fall schon mal, und das Problem ist, dass die blassen Farben dann auch im Druck so erscheinen. Das will ich künftig vermeiden. Daher meine Frage: Kann das mit dem ICC-Profil zusammenhängen? Oder hab ich irgendwelche Einstellung falsch gemacht? Ich habe schon Bücher gewälzt, aber nirgends eine Lösung des Problems gefunden. Ihr seid meine letzte Hoffnung...

Ich danke schon jetzt vielmals für eine Antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo bailador,
bailador hat geschrieben:
Problem 1:
Ich arbeite mit Corel Draw 11.0. Meine pdf/x-3-Druckdaten kamen nun von der Druckerei zurück mit dem Hinweis, dass ich das falsche Farbprofil verwendet hätte. Ich sollte das ICC-Profil ISOcoated_v2_300_eci.icc verwenden. Ich habe mir das gute Teil nun aus dem Internet heruntergeladen unter www.eci.org, aber das Corel Draw will's nicht akzeptieren, die Farbverwaltung erkennt noch nicht mal die Datei. In einem anderen Themenstrang habe ich gelesen, dass man die Dateiendung einfach in .icm umbennen sollte, das hat aber auch nix genutzt... Meine Frage: Wie kriege ich das ICC-Farbprofil ins Corel?
Ob dieser Link hier hilft:
http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/cts_0404_farbeinstellungen.html

weiß ich nicht.

Eine Alternative wäre es noch –wenn Acrobat Prof. zur Verfügung steht- aus Corel ein „normales“ PDF auszugeben und per Acrobat nach X1a mit dem gewünschten OI zu konvertieren.


bailador hat geschrieben:
Problem 2:
Auf dem Bildschirm sieht meine Broschüre farblich gesehen sehr gut aus, kräftige, normale Farben. Sobald ich die Datei aber in irgendeiner Form in Druck-Pdf umwandle (egal ob prepress, x1 oder x3), werden die Farben sehr blass, so als ob ich die Sättigung runtergedreht hätte (hab ich aber nicht). Es ist dabei auch egal, ob ich "ICC-Profil zuweisen" anklicke oder nicht oder sonst irgendwelche Häkchen setzte oder nicht, die Farben bleiben blass. Ich hatte so einen Fall schon mal, und das Problem ist, dass die blassen Farben dann auch im Druck so erscheinen. Das will ich künftig vermeiden. Daher meine Frage: Kann das mit dem ICC-Profil zusammenhängen? Oder hab ich irgendwelche Einstellung falsch gemacht? Ich habe schon Bücher gewälzt, aber nirgends eine Lösung des Problems gefunden. Ihr seid meine letzte Hoffnung....
Könnte es sein, dass Du am Schirm Dein Layout im RGB Arbeitsfarbraum siehst und nicht bereits schon per CMYK-Softproof.
Ob das allerdings in Corel so richtig klappt, da bin ich überfragt


Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Corel Draw x5 Datei mit Corel Draw x3 öffnen
Corel Draw 11 > Inkscape installiert jetzt ist Corel hin...
Corel Draw x6
corel draw 12
Corel Draw und EPS?
Corel Draw X5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.