mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hyperlink Problem bei PDF-Export in InDesign vom 23.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Hyperlink Problem bei PDF-Export in InDesign
Autor Nachricht
Einzelkämpfer
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.07.2007 18:20
Titel

Hyperlink Problem bei PDF-Export in InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Habe folgendes Problem: In meiner InDesign Datei gibt es eine Navigation mit Textlinks, die auf verschiedene Artikel innerhalb des Dokuments mittels Hyperlinks verlinken. Nun habe ich das Problem, dass beim PDF-Export innerhalb von InDesign meine Hyperlinks über die markierte Textstelle hinausgehen, d.h. wenn ich irgendwo anders im PDF auf Höhe der Zeile hinklicke, komme ich unerwünschterweise auf den Hyperlink.
Wenn ich sichtbare Rahmen für die Hyperlinks aktiviere bekomme ich dann im PDF später ellenlange Rahmen für die Hyperlinks angezeigt, die ja eigentlich nur bis zum Ende des markierten Wortes reichen dürften.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Leider habe ich in InDesign selbst keine Option dafür gefunden und es scheint auch als ob dieses Problem erst beim PDF-Export auftritt.

Gruß, Einzelkämpfer
  View user's profile Private Nachricht senden
sheck

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2007 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte nicht in mehreren Foren die gleiche Frage posten!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Einzelkämpfer
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2007 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso in mehreren Foren? Du meinst wohl eher mehreren Boards?
Was ist daran so schlimm? So finden andere User mit demselben Problem schneller eine Antwort (vorrausgesetzt man postet diese dann auch in jedes Forum, was ich ohnehin vorhatte) und man selbst kommt schneller zur Problemlösung.

Sorry, aber ich sehe da keine guten gegen-Argumente.


Gruß, Einzelkämpfer
  View user's profile Private Nachricht senden
sheck

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2007 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

... weil in den verschiedenen Boards oft Leute sitzen die sich Mühe geben auf die Fragen der User korrekt zu antworten. Wenn du durch Mehrfachpostings über meherere Boards hinweg die gleiche Frage stellst, kann man sich schon mal ver***t vorkommen. Schaut dann etwas nach Beschäftigungstherapie aus. Sei nicht ungeduldig weil niemand sofort antwortet.
Nichts für ungut.

Hier geht's
weiter

MfG,
Sacha


Zuletzt bearbeitet von sheck am Di 24.07.2007 10:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Einzelkämpfer
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2007 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Sacha,

sorry, vielleicht habe ich doch einen Fehler gemacht - oder war einfach nur ungeduldig. *zwinker* Selbst wenn man überall die Lösung postet können sich ja doch andere noch ein schlechtes Beispiel daran nehmen. Ich suche halt immer einen Weg, der mir möglichst schnell und effektiv die gewünschte Lösung erbringt, werde aber versuchen ab jetzt n bisschen geduldiger zu sein.

Naja, danke jedenfalls für die Hilfe im Hilfdirselbst Board!

Gruß, Peter
  View user's profile Private Nachricht senden
Einzelkämpfer
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2007 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

also hier nochmal die (vorübergehende) Lösung für mein Problem in diesem Board:

Hatte zuerst festgestellt, dass das Problem immer nur bei Textumbrüchen in der 2. Zeile aufgetreten ist.
Habe jetzt aber herausgefunden, das es etwas mit den Listeneinstellungen zutun hat. Bei normalem Textumbruch wird der Hyperlink nämlich ganz normal um den Text gelegt, nur bei Listen komischerweise nicht. Das könnte wahrscheinlich an dem Listencharakter zu tun haben, der ja mit dem ersten Zeichen der Liste direkt in Verbindung steht (hatte da schonmal ein Problem mit Formatierungen).
Wenn ich einen Hairspace (winziges Leerzeichen) vor dem ersten Zeichen einfüge, kann ich das Problem zumindest auf Umwegen lösen.

Gruß, Peter
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign] PDF Export Problem
Problem mit Indesign Export
Indesign: PDF Export Problem
Problem beim PDF export - InDesign CS3
Indesign PDF-Export mit Transparenz Problem
problem mit rot nach export von indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.