mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 16:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Horror: AI CS4 gecrasht, Arbeit von 2 Tagen futsch? vom 21.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Horror: AI CS4 gecrasht, Arbeit von 2 Tagen futsch?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2011 09:38
Titel

Horror: AI CS4 gecrasht, Arbeit von 2 Tagen futsch?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

es passiert auch mal den besten - also mir ;-)
Während der Arbeit in AI CS4 ist das Programm abgestürzt. Ich hatte zwar gespeichert und es existiert eine Sicherheitskopie (natürlich auf einem älteren Stand), aber die Datei ist futsch. Es ist ne sehr komplexe Grafik und die Deadline rast auf mich zu...

Hab ich irgendeine Chance, die Datei wiederzubekommen?

Zusatzfrage: Kann ich diese Problematik zukünftig mit einem Script o.ä. lösen, dass alle X Minuten einfach die Speichernfunktion anwirft? Kurze Recherche im Netz hat nicht wirklich was Verwertbares hervorgebracht...

Danke Euch
HG
PS: Wieso bekommt Corel es hin, ihrem Vektorzeichenprogramm eine Autosave-Funktion zu spendieren, Adobe aber nicht? technisch scheint es ja zu gehen, in ID gelingt es Adobe doch auch... Mann mann mann...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2011 11:44
Titel

Re: Horror: AI CS4 gecrasht, Arbeit von 2 Tagen futsch?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellgold hat geschrieben:
Zusatzfrage: Kann ich diese Problematik zukünftig mit einem Script o.ä. lösen, dass alle X Minuten einfach die Speichernfunktion anwirft?


Mit Bordmittel gehts meines Wissens nach (leider) nicht. Aber über's OS. Für Mac z.B.
http://www.aptgetupdate.de/2008/05/12/mac-automatisch-speichern-bitte-savecircle/

Oder halt irgendein anderes BackUpTool, welches nach Zeitplan zwischenspeichert.

War deine letzte Sicherungskopie wirklich zwei Tage alt? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2011 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke!

Ich könnt echt kot***, dass die Adobe Illustrator Jungs nicht an die simpelsten Sachen denken manchmal.

@hilson: Waren gefühlte 2 Tage, letztes Backup war von gestern abend. Also halb so dramatisch, aber SEHR ärgerlich. Hab grad den Auftraggeber angerufen und die Deadline geschoben, was glücklicherweise ging.

*blaues Auge deluxe* sozusagen.

Das geniale nur wieder bei der Sache: AI hat sich einfach mal so verabschiedet, hatte das Programm nur offen und war grad am Überlegen wie weiter...

f****
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2011 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@hilson und andere:

Als Ergänzung: Save Circles bisherige offizielle Website scheint down.

Das Tool habe ich nach etwas Suchen nur hier zum Download gefunden, denn selbst bei Apple ist noch der alte Link eingetragen:

http://mac.softpedia.com/progDownload/SaveCircle-Download-33486.html

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2011 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Illustratordateien macht's auch durchaus Sinn die Dateien mittels "Kopie speichern" zu entrümpeln. Nicht nur, daß sie wieder etwas kompakter werden, ich hab auch den Eindruck sie sind dann "weniger störanfällig".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.04.2011 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neue Datei erstellen. Kaputte Datei platzieren. Wenn Du Glück hast, ist der PDF-Part heil geblieben und kann vewendet werden.

Das Problem beim Autosave könnten mehrere Dinge sein:
- Zeit: Speichern kann beim Illu ja durchaus etwas dauern
- Dateiformat: In ID geht eine Automatische Sicherung auch, aber das Dateiformat ist grundsätzlich anders gestrickt.
- Optionen: Öffnet man eine alte Illu-Datei oder ein PDF ein EPS, was auch immer - was will man dann speichern? Das müsste man ja als erstes mal machen, bevor Autosave dann weitermachen kann. Bei Corel und ID ist das was anderes, die haben jeweils ein natives Dateiformat. Illu hat 5 davon (grad mal nachzählen ...)


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Do 21.04.2011 13:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2011 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht ganz ohne in Sachen autosave ist auch folgendes Szenarie: hat man mehrere Dateien gleichzeitig offen um z.B. von Datei A was in B zu kopieren (mach ich relativ oft) läuft man Gefahr, das an A ungewollt Änderungen mitgespeichert werden. Deswegen find ich savecircle ne feine Sache ... je nach Bedarf an- oder ausschalten.

Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2011 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Neue Datei erstellen. Kaputte Datei platzieren. Wenn Du Glück hast, ist der PDF-Part heil geblieben und kann vewendet werden.

Das Problem beim Autosave könnten mehrere Dinge sein:
- Zeit: Speichern kann beim Illu ja durchaus etwas dauern
- Dateiformat: In ID geht eine Automatische Sicherung auch, aber das Dateiformat ist grundsätzlich anders gestrickt.
- Optionen: Öffnet man eine alte Illu-Datei oder ein PDF ein EPS, was auch immer - was will man dann speichern? Das müsste man ja als erstes mal machen, bevor Autosave dann weitermachen kann. Bei Corel und ID ist das was anderes, die haben jeweils ein natives Dateiformat. Illu hat 5 davon (grad mal nachzählen ...)


naja... alles plausibel Gründe - vordergründig. Hintergründig: Wir haben damals nicht an diese Option gedacht beim Entwickeln, uns keine wirklichen Gedanken gemacht bei der Einführung der CS Versionen und seither schleppen wir halt den alten Programmcode mit rum, der nicht erlaubt schnell mal ein Duplikat (macht Corel) zu speichern.

Seltsamerweis bekommt Corel das auch hin mit den verschiedenen Dateiformaten (sind das nicht sogar mehr als bei AI)...

Mich erschreckt/rärgert nur wieder mal, dass all die Macken, die einem an AI so auffallen in ID NICHT bestehen. Und dies offensichtlich nur, weil ID das modernere Programm ist.

Mich überzeugt die Argumentation nicht, dass AI ja „was ganz anderes ist“.

Ein Blick in die 3D-Welt? Dort kenne ich Sicherungsmaßnahmen, die on-the-fly im Hintergrund eine Sicherung erstellen... Und da werden auch Vektor- und Pixeldaten + weitaus komplexere Sachen gehandelt.


Egal, is halt Illustrator...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign (CC) Dokument 35 mb CPU 50%= HORROR! Hilfe!
Vorträge auf den 11. Tagen der Typografie: Kochan und Kobayashi
60er Jahre Horror-Schrift gesucht...
Hilfe - Corel 11 Clip Art CD 3 ist futsch
Version Cue CS3: Gespeicherte Daten futsch?
Suche seit Tagen nach dieser Font. Kennt die Jemand?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.